Mein Konto
    "The Town"-Autor schreibt für Ben Affleck ein Skript über die Bostoner Untergrund-Ikone Whitey Bulger

    James Joseph "Whitey" Bulger ist hierzulande kaum jemandem ein Begriff. In seiner Heimatstadt Boston hingegen wird der Schwerkriminelle mitunter als eine Art Ersatz-Robin-Hood verehrt. Schon seit einiger Zeit versucht nun Ben Affleck, einen Film über Bulger auf die Beine zu stellen. Mit der Verpflichtung des Drehbuchautors Aaron Stockard könnte nun wieder Bewegung in das Projekt kommen.

    Wenn wir in den letzten Wochen über Ben Affleck ("Argo") berichtet haben, ging es meist nur um ein Thema: "Superman vs. Batman". Das "Man of Steel"-Sequel ist weiterhin eines der am heißesten diskutierten Topics unter Filmfans. Aber nicht nur als Dunkler Ritter, sondern auch als Regisseur ist der 41-Jährige weiter umtriebig. Eines seiner geplanten Projekte ist ein Biopic über Whitey Bulger, einer schillernden Figur der Bostoner Unterwelt.

    Doch seit einiger Zeit gab es zu dem noch namenlose Vorhaben keine Neuigkeiten mehr, obwohl mit Casey Affleck ("Ain't Them Bodies Saints") und Matt Damon ("Liberace") als Bulger bereits zwei namhafte Darsteller für das Projekt gewonnen wurden. Nun berichtet Deadline, dass Aaron Stockard den ersten Drehbuchentwurf von "Broadwalk Empire"-Erfinder Terence Winter überarbeiten soll. Stockard, der wie Affleck selbst in der Nähe von Boston aufgewachsen ist, arbeitete mit dem Regisseur bereits bei "Gone Baby Gone" und "The Town" zusammen.

    Der inzwischen 84-jährige Bulger wuchs als Sohn irischer Einwanderer in Boston auf und stieg rasch zu einem der Köpfe des organisierten Verbrechens im Bostoner Süden auf. Von einigen Bewohnern seines Viertels als moderner Robin Hood verklärt, umgab sich der zeitweise als FBI-Informant tätige Gauner mit jeder Menge korrupter Gesetzeshütern. Einem Tipp eines seiner Polizeikontakte über eine bevorstehende Festnahme folgend, tauchte Bulger 2002 mit seiner Lebensgefährtin unter. Im Juni 2011 konnte der damals 81-Jährige gefasst und vor Gericht gestellt werden, ihm werden u.a. 19 Morde zur Last gelegt. Vermutlich wird Bulger den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen.

    Während Ben Afflecks Bulger-Projekt also wieder Lebenszeichen von sich gibt, ist weiterhin nicht klar, ob Barry Levinsons ("Rain Man") Konkurrenz-Film "Black Mass" wie geplant in Produktion geht. Es gibt widersprüchliche Aussagen, ob Superstar Johnny Depp ("Lone Ranger") weiterhin mit an Bord ist oder nicht. Aber auch Afflecks Streifen könnte sich verzögern. Aaron Stockards Überarbeitungen sollen nämlich die oben geschilderten neusten Entwicklungen im Fall Bulger mit einbeziehen. Da mit einem Urteil jedoch erst im November dieses Jahres zu rechnen ist, wird der Drehbeginn von Afflecks Biopic wohl frühestens 2014 sein.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top