Mein Konto
    "Shades Of Grey": Jamie Dornan ist der neue Hauptdarsteller, aber Probleme bei Besetzung der Nebenrollen

    Die Macher der Adaption der Sado-Maso-Bestseller-Trilogie "Shades Of Grey" können sich über einen neuen Hauptdarsteller freuen. Wie Variety vermeldet ist Jamie Dornan der Nachfolger des abrupt und überraschend ausgestiegenen Charlie Hunnam als charismatischer Milliardär mit Hang zu dominantem Sex. Ein Grund zum Aufatmen ist das aber noch nicht, denn bei der Besetzung einiger wichtiger Nebenrollen tut man sich schwer.

    In wenigen Wochen sollen die Dreharbeiten zu "Shades of Grey" unter der Regie von Sam Taylor-Johnson ("Nowhere Boy") beginnen, eine wichtige Personalie ist nun geklärt. Jamie Dornan (TV-Serie "The Fall") spielt laut dem Branchenmagazin Variety Christian Grey und ist damit der Nachfolger von "Pacific Rim"-Star Charlie Hunnam. Der stieg – nachdem seine Verpflichtung schon groß angekündigt war – überraschend aus. Die Gründe dafür sind nicht eindeutig geklärt, es wird aber gemunkelt, dass Hunnam zum einen der Hype um das Projekt zu viel wurde, der sogar dafür sorgte, dass "Shades Of Grey"-Fans ihm nachstellten und die Produktion seiner Serie "Sons Of Anarchy" massiv störten. Zudem soll er aber auch mit dem Drehbuch nicht einverstanden gewesen sein. Mit Dornan hat man nun also einen neuen Hauptdarsteller, der sich gegen mehrere Konkurrenten durchsetzte.

    Die bisher größten Rollen des aus Nordirland stammenden Jamie Dornan sind ein Auftritt in mehreren Episoden der TV-Serie "Once Upon A Time", wo er sowohl in Folgen der ersten und auch zweiten Staffel als Sheriff Graham zu sehen war. Zudem hatte er an der Seite von "Akte X"-Star Gillian Anderson die Hauptrolle in der Serie "The Fall", wo er einen Serienkiller spielte, der ein scheinbar normales Familienleben führt und Belfast in Angst und Schrecken versetzt. Im Kino war er unter anderem in einer Nebenrolle in "Marie-Antoinette" zu sehen.

    Dornan spielt an der Seite von Hauptdarstellerin Dakota Johnson ("21 Jump Street") den exzentrischen und charismatischen Milliardär Christian Grey, dem die unbedarfte Studentin Anastasia Steele (Johnson) verfällt und der sie immer tiefer in einen Strudel aus Sado-Maso-Sex-Spielen zieht.

    Trotz der Klärung dieser Personalie ist der Drehstart im November 2013 noch nicht endgültig gesichert. Die Macher betonten zwar auch nach dem kurzfristigen Ausstieg von Hunnam, dass der Termin nicht in Gefahr sei, tun sich aber beim Casting der Nebenrollen schwerer als gedacht. Wie der HollywoodReporter berichtet, holte man sich hier nun weitere Absagen ein. Die Wunschdarsteller für die Rollen von Anastasias bester Freundin Kate und für den Bodyguard Taylor lehnten ab: Sowohl Juno Temple ("The Dark Knight Rises") als auch Frank Grillo ("The Grey") haben kein Interesse an einem Mitwirken. Allerdings wäre es nicht branchen-unüblich auch ohne ein finales Casting mit dem Dreh zu beginnen. Gerade bei Großproduktionen ist es oft der Fall, dass Nebenrollen noch während des Drehs besetzt werden und bis dahin die Szenen ohne diese Figur gedreht werden.

    "Shades Of Grey" soll am 31. Juli 2014 in die Kinos kommen.

    Jamie Dornan in "The Fall" (erstes Bild) und in "Once Upon A Time" (unteres Bild):

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top