Mein Konto
    Lange Version von Lars von Triers Erotik-Drama "Nymph()maniac" bekommt nun doch Kinostart

    Das Hin und Her nimmt kein Ende: Als bekannt wurde, dass Lars von Triers Sex-Epos "Nymph()maniac" in einer stark gekürzten vierstündigen Version in die weltweiten Kinos kommen würde, hieß es, die ungekürzte Version werde wohl auf DVD und Blu-ray zu sehen sein. Jetzt wurden diese Aussagen revidiert und man werde die fünfeinhalbstündige Version nun doch noch zusätzlich in die Kinos bringen, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.

    Wie wir bereits berichteten, soll das zweigeteilte Sex-Drama "Nymph()maniac" von Lars von Trier stark gekürzt werden und zwar nicht von dem dänischen Regisseur selbst. Seine Original-Version dauert insgesamt etwa fünfeinhalb Stunden, jedoch hat die Cutterin Molly Marlene Stensgaard sein Werk aus kommerziellen Gründen auf nur vier Stunden heruntergekürzt. Diese Fassung kann dann von jedem Land einzeln bewertet und nach Wunsch der Verleiher oder der Behörden weiter gekürzt werden. Von Trier selbst habe dafür Verständnis gezeigt, wollte aber nicht an dem Schnitt beteiligt sein, weil er eine klare Vision für seine Version brauchte. Diese sollte laut früheren Informationen nicht den Weg in die Kinos finden, sondern erst auf DVD und Blu-ray erscheinen präsentiert werden.

    Nun widerspricht die Produzentin Louise Vesth den Meldungen gegenüber Screen Daily und verspricht, dass die lange Version nach Veröffentlichung der kurzen doch noch in die Kinos kommen wird. "Nymph()maniac 1" wird demnach zweieinhalb Stunden lang, "Nymph()maniac 2" dauert dann drei Stunden. "Wir haben entschieden, dass die kürzere Version erst veröffentlicht wird, damit wir denselben Film auf der ganzen Welt verbreiten können. Danach können wir uns auf die Veröffentlichung der langen Version vorbereiten. Wir wissen noch nicht, wie und wo sie veröffentlicht wird. Irgendwann spät im Jahr 2014."

    Obwohl auch die kurze Version schon genug nackte Szenen hat, um eine FSK-18-Wertung zu bekommen, wird die längere Version laut Vesth "noch explizitere Sex-Szenen mit mehr Nahaufnahmen der Genitalien" enthalten. Beide Fassungen sind wohl für eine Veröffentlichung angemessen, allerdings haben alle Länder verschiedene Wertungssysteme, die viele Kompromisse bei einer einzigen Version verlangt hätten. Also einigte man sich auf zwei Fassungen, wovon zumindest eine definitiv den Weg in die weltweiten Kinos finden kann.

    Am 20. Februar 2014 kommt mit "Nymph()maniac 1" die erste Hälfte der gekürzten Fassung in die hiesigen Kinos, "Nymph()maniac 2" folgt am 3. April 2014. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch in dem folgenden Trailer u.a. mit Charlotte Gainsbourg, Shia LaBeouf, Stacy Martin, Stellan Skarsgård, Jamie Bell und Uma Thurman verschaffen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top