Mein Konto
    Erst mal nur fürs Theater: J.K. Rowling entwickelt "Harry Potter"-Prequel

    Nachdem sie bereits zusagte, das Drehbuch für das "Harry Potter"-Spin-Off "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" zu verfassen, ließ die Autorin der Geschichten um den berühmten Zauberlehrling nun verlauten, dass sie ein Prequel entwickelt, dass als Theaterstück im Londoner West End aufgeführt werden soll. Darin geht es um Harrys Leben bei den Dursleys im Ligusterweg 4, bevor er wusste, dass er ein Zauberer ist.

    J.K. Rowling kehrt in ihre "Harry Potter"-Welt zurück. Nach Erscheinen des letzten "Harry Potter"-Teils "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" gönnte sich die Erfolgsautorin erst einmal eine Auszeit von ihrer magischen Welt, indem sie die beiden Romane "Ein plötzlicher Todesfall" und "Der Ruf des Kuckucks" (unter dem Pseudonym Robert Galbraith) schrieb. Doch Fans können sich freuen, denn Rowling plant derzeit, mehrere Projekte aus dem "Harry Potter"-Universum zu verwirklichen.

    Bereits im September verkündete sie, dass das Hogwarts-Lehrbuch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" rund um die Abenteuer des Autors Newt Scamander verfilmt wird, wobei Rowling erstmals als Drehbuchautorin fungieren wird. Nun gab sie über Facebook bekannt, dass sie als Co-Produzentin dabei helfen wird, ein "Harry Potter"-Prequel-Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Darin soll es um die frühen Jahre des späteren Zauberlehrlings gehen, also vor den Ereignissen von "Harry Potter und der Stein der Weisen". Harrys Leben bei Onkel Vernon und Tante Petunia im Ligusterweg 4, Little Whinging, ist nicht leicht. Er muss in einem Schrank unter der Treppe leben, während sein fieser Cousin Dudley von seinen Eltern verhätschelt wird. Außerdem halten sein Onkel und seine Tante seine wahre Identität vor ihm geheim...

    Für die West-End-Produktion arbeitet Rowling mit den preisgekrönten Theaterproduzenten Sonia Friedman und Colin Callender zusammen. Sie wird dafür nicht selbst das Skript schreiben, aber dem Autor dabei helfen, die Geschichte bühnengerecht aufzuarbeiten. "Über die Jahre hinweg habe ich zahlreiche Ansätze für ein 'Harry Potter'-Theaterstück erhalten, doch Sonias und Colins Vision war die einzige, die für mich wirklich Sinn gemacht hat und die das Feingefühl, die Intensität und die Intimität hatte, die meiner Meinung nach angemessen war, um Harrys Geschichte auf die Bühne zu bringen", schrieb Rowling auf ihrer Facebook-Seite. Zudem dankte sie Warner Bros. für die ständige Unterstützung, womit das Studio wohl dabei helfen wird, das Projekt zu finanzieren. Und uns würde es nicht wundern, wenn bei einem Erfolg des Theaterstücks dann auch eine Filmversion in Angriff genommen wird.

    Momentan wird nach einem passenden Regisseur sowie einem Autor gesucht. Die Produktion des Bühnenstücks soll im Laufe des Jahres 2014 beginnen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top