Mein FILMSTARTS
Biopic "Grace of Monaco" mit Nicole Kidman als Grace Kelly eröffnet Filmfestspiele von Cannes 2014
Von Alex Schultze — 24.01.2014 um 17:11
facebook Tweet

Nachdem der Streit zwischen dem Regisseur des Biopics "Grace of Monaco", Olivier Dahan, und der Produzentenlegende Harvey Weinstein über dessen finale Schnittfassung und den Veröffentlichungstermin jüngst im Rückzug des US-Kinostarts gipfelte, gibt es nun positive Nachrichten zu vermelden: Das Drama wird die diesjährigen Filmfestspielen von Cannes eröffnen.

Auf die neuesten negativen folgen nun überaus positive Schlagzeilen für das Biopic "Grace of Monaco": Das mit Tim Roth und Nicole Kidman in den Hauptrollen besetzte Drama um die Hollywooddiva und spätere Fürstin von Monaco, Grace Kelly, wird die diesjährigen Filmfestspielen von Cannes (14. - 25. Mai 2014) eröffnen. Dies wurde am heutigen 24. januar 2014 von der Festival-Leitung bekanntgegeben. Die Vorführung am 14. Mai 2014 ist gleichzeitig die Weltpremiere des Films. Den ersten kurzen Trailer könnt ihr euch hier ansehen:

Bisher standen weniger der Film und die Darsteller als vielmehr der Streit zwischen Regisseur Olivier Dahan ("La Vie en Rose") und dem berüchtigten Produzenten Harvey Weinstein ("Silver Linings") um die finale Schnittfassung und den Veröffentlichungstermin im Rampenlicht. Vor wenigen Stunden setzte Weinstein, der für seine sehr eigenwillige Art bekannt ist und bereits den ein oder anderen Regisseur beinahe in den Wahnsinn trieb, diesem Streit vorerst ein Ende, indem er den US-Starttermin von "Grace of Monaco" endgültig zurückzog. Zuvor hatte Weinstein bereits dafür gesorgt, dass das Biopic nicht in das diesjährige Oscar-Rennen gehen konnte, nachdem der ursprüngliche Kinostart von November 2013 auf März 2014 verlegt worden war. Nun kam es noch schlimmer und das Drama hat vorerst überhaupt keinen US-Starttermin mehr - ob der Rückzieher von Weinstein jedoch womöglich aus dem wohlwollenden Grund vollzogen wurde, "Grace of Monaco" die prestigeträchtige Weltpremiere in Cannes zu ermöglichen, ist nicht auszuschließen.


In Dahans Leinwand-Biographie soll die Zeit zu Beginn der 60er Jahre besonders im Fokus stehen: Nachdem Hollywooddiva Grace Kelly (Nicole Kidman, "Stoker") einige Jahre zuvor ihre Schauspielkarriere aufgab, um nach Monaco überzusiedeln und Fürst Rainier III. (Tim Roth, "Reservoir Dogs") zu heiraten, steht das kleine Fürstentum erheblich unter Druck, da Frankreichs Präsident Charles de Gaulle dessen Unabhängigkeit nicht akzeptiert. Parallel zum Kampf ihres Mannes um die Unabhängigkeit seiner Heimat erhält die Fürstin von Monaco ein Rollenangebot aus Hollywood und ist hin- und hergerissen, ob sie dieses annimmt oder an der Seite ihres Mannes bleibt. Nachfolgend seht ihr ein heute veröffentlichtes neues Banner zur Leinwand-Biographie:


Bei allen Streitigkeiten zwischen Regisseur und Produzent des Biopics sollte der deutsche Kinostart von "Grace of Monaco" unberührt bleiben. Dieser ist am 15. Mai 2014, einen Tag nach der Weltpremiere auf den Filmfestspielen von Cannes.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Avengers 4: Endgame "Honor"-TV-Spot
Brightburn Trailer DF
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF
John Wick: Kapitel 3 Trailer (2) DF
Kleine Germanen Trailer DF
Master Z: The Ip Man Legacy Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Tribut an Stan Lee, Bruno Ganz und Co.: Das In-Memoriam-Video der Oscars 2019
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 25. Februar 2019
Tribut an Stan Lee, Bruno Ganz und Co.: Das In-Memoriam-Video der Oscars 2019
Oscars 2019: Alle Gewinner in der Übersicht
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 25. Februar 2019
Oscars 2019: Alle Gewinner in der Übersicht
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Alita: Battle Angel
Alita: Battle Angel
4,2
Von Robert Rodriguez
Mit Rosa Salazar, Christoph Waltz, Jennifer Connelly
Trailer
Green Book - Eine besondere Freundschaft
Green Book - Eine besondere Freundschaft
3,9
Von Peter Farrelly
Mit Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini
Trailer
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
3,9
Von Dean DeBlois
Trailer
Der Junge muss an die frische Luft
3,9
Von Caroline Link
Mit Julius Weckauf, Luise Heyer, Joachim Król
Trailer
Ralph reichts 2: Chaos im Netz
3,8
Von Rich Moore, Phil Johnston
Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn
3,7
Von Yórgos Lánthimos
Mit Olivia Colman, Rachel Weisz, Emma Stone
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top