Mein Konto
    Kevin Costner plant großes Western-Epos mit drei bis vier Filmen, die alle innerhalb eines Jahres veröffentlicht werden soll

    2003 hat Kevin Costner mit "Open Range" zum bislang letzten Mal Regie und Hauptrolle bei einem Western übernommen, nachdem er mit "Der mit dem Wolf tanzt" zuvor in diesem Genre seinen größten Erfolg feierte. Doch der Western ist weiterhin sein Lieblingsgenre, zu dem er unbedingt wieder zurückkehren will. Und die Pläne, die er dazu nun verriet, sind ziemlich ambitioniert: eine Trilogie, evtl. noch ein vierter Film, die gemeinsam gedreht und innerhalb nur eines Jahres veröffentlicht werden sollen.

    Auf der Kino-Messe CinemaCon in Las Vegas stellte Kevin Costner seinen neuen Film "Draft Day" vor und nahm sich die Zeit für ein Interview mit den Kollegen von collider.com, in dem er ein höchst ambitioniertes Projekt ankündigte. Er habe die Idee für einen Western, den er unbedingt machen wolle. Es sei ein mehrteiliges Projekt, das er hoffe in einem Rutsch drehen zu können. Drei Filme wolle er dann am Memorial Day (Bürgerkriegsgedenktag, immer am letzten Montag im Mai), an Thanksgiving (amerikanische Version des Erntedankfests, wird am vierten Donnerstag des Monats November gefeiert) und am 4. Juli (dem amerikanischen Unabhängigkeitstag) innerhalb eines Jahres veröffentlichen. Die Filme habe eine gemeinsame Geschichte, es sei eine Reise, zu der dann eigentlich auch noch ein vierter Film gehört, der danach folgen könnte.

    Bevor Fans ihre Hoffnungen auf ein Kevin-Costner-Western-Mammutprojekt zu hoch schrauben, hat der Schauspieler aber noch eine ernüchternde Ergänzung zu seinen Ausführungen:  Er wisse nicht, ob er das Projekt realisieren kann. Er habe seine Idee schon einigen Personen vorgestellt und alle haben ihm gesagt, wie interessant es sei, aber dass man es nicht machen könne. Ihn persönlich reize daran allerdings, dass es eine wirkliche Filmreihe sei und der zweite Teil nicht einfach erfunden wurde, weil der erste ein wenig Geld eingebracht hat.

    Wovon die Western-Reihe handeln soll, verriet Costner nicht, aber wir drücken die Daumen, dass er seine Vision vielleicht wirklich umsetzen kann. Ein schwieriges Untergangen wird es aber allemal. Trotz Erfolgen wie "Django Unchained" gilt der Western nach wie vor nicht mehr als das angesagteste Genre. Und auch wenn Costner mit einem anderen Mammutprojekt wie "Der mit dem Wolf tanzt" einen mit sieben Oscars ausgezeichneten weltweiten Kassenhit in seiner Filmografie hat, liegt dieser nicht nur fast 25 Jahre zurück, sondern steht auch US-Kinokassen-Flops wie "The Postman" und "Waterworld" (den zwar Kevin Reynolds inszenierte, der aber vor allem ein Costner-Projekt war) gegenüber. Ein Studio dürfte sich sehr lange überlegen, ob es drei bis vier Filme vorab finanziert und das Risiko eingeht, dass bereits der erste Teil an den Kinokassen scheitert.

    Sicher sehen wir Kevin Costner dagegen demnächst in dem Action-Film "3 Days to Kill". Deutscher Kinostart ist am 8. Mai 2014. Nachfolgend der Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top