Mein FILMSTARTS
Die 50 besten Thriller
Von Gregor Torinus, Robert Cherkowski, Julius Vietzen, Carsten Baumgardt, Lars-Christian Daniels, Knut Holburg und Micha Kunze — 04.07.2014 um 05:48
facebook Tweet G+Google

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Doch es hat uns nicht gereicht, uns nur auf die 25 besten Thriller festzulegen. Also haben wir verdoppelt. Hier sind sie, die 50 besten Thriller aller Zeiten!

Kaum ein Genre ist so weitläufig wie das des Thrillers. Ein bisschen Thriller steckt in so vielen Filmen drin. Wir haben bei der Auswahl der 25 besten Thriller dem Element Spannung eine hohe Wertigkeit eingeräumt - wenn auch nicht immer die höchste. So ist David Finchers herausragender „Fight Club“ für uns neben einer bitterböse-brillanten Gesellschaftssatire auch ein Thriller und Christopher Nolans „Inception“ aller Science-Fiction zum Trotz im Kern ein Spannungsfilm. Aufgrund der starken Nachfrage haben wir nun unsere Lieblings-Thriller-Liste von 25 auf 50 erweitert.

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

Die 50 besten Thriller aller Zeiten

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Thriller, am 3. August 2014 folgt die nächste Ausgabe. Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblings-Thriller zu benennen und zu diskutieren.

facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Spike Spiegel

    Sehr gute Liste! Mir haben allerdings noch ein oder zwei Einträge mehr aus Korea oder Japan gefehlt.

    Vertigo und Chinatown waren für mich so ziemlich die enttäuschendsten "Meisterwerke" aus der gesamten Liste.

    Kann mir eigentlich jemand erklären, was einen Thriller in erster Linie ausmacht? Ab wann ist ein Krimi ein Thriller, ab wann geht ein Thriller als Actionfilm durch...? Die Vögel, Psycho, Sixth Sense und Sieben sind für mich Horrorfilme, ich blick wirklich nicht durch wie man Genres trennt.

  • Jimmy V.

    Also ich hätte bei der vergrößerten Liste eben einiges umplatziert. Was hier auf den hinteren Rängen gelandet ist, gehört meiner Meinung nach um einiges weiter nach vorn. Ich vermisse insbesondere "Arlington Road" auf dieser Liste, oder "Das Kartell". Die Doppelplatzierungen finde ich wiederum immer noch nicht gut. "Der Mieter" ist für mich ein Horrorfilm.
    Ansonsten merkt man ganz eindeutig, dass die Bezeichnung Thriller sehr weit gefasst ist.

  • Jimmy V.

    "Vertigo" und "Chinatown" fand ich beide sehr genial. Ob sie aber auf die ersten Plätze gehören (dort stehen sie auf fast allen Listen), sollte aber wirklich zur Debatte gestellt werden.
    Bei der Genrefrage gebe ich dir auch Recht. "Thriller" ist wohl wirklich ein verdammt weit gefasster Begriff, der wohl in erster Linie nur das stetige Anziehen der Spannungsschraube bezeichnet. Das wäre es aber auch gewesen. Da es mittlerweile aber auch schon viele Subgenres gibt, könnte man schon fast Bestenlisten zu diesen aufmachen. So würde ich die von dir genannten auch als Horrorfilme einordnen, aber "Psycho" oder "Sieben" sind auch gut als Psychothriller ansehbar. "Basic Instinct" wäre ein typischer Erotikthriller. Und "Die Unbestechlichen" wäre ein Politthriller. "Inception" ist für mich, dem Sci-Fi-Unterbau zum Trotz, irgendwie auch eher ein Thriller - ein Sci-Fi-Thriller? Usw. usf. ;)

  • HalJordan

    @Filmstarts: Ich finde es ja schön, dass ihr auch diese Liste erweitert habt, aber wie wär´s denn mal mit einer neuen Liste? Cool fände ich z. B. die 10 oder 15 besten Comic-Verfilmungen. Mittlerweile gibt es dort genüged gute Filme, auch wenn diese nicht zwangsläufig auf einem Comic basieren (müssen). Unbreakable wäre beispielsweise so ein Film.

  • Jimmy V.

    Stimmt, Mann! Völlig richtig.

  • Jan23

    Geht nicht. Der erste Film mit 5 Sternen kommt schon ganz früh. Und Prisoners hat nur 4,5. Es gibt einfach zu viele großartige Thriller.

  • axelkli

    Stimmt 100%!!! Gehört ins oberste Drittel!

  • Jimmy V.

    Auch wenn ich persönlich eher ein Freund dafür bin sich gut zu überlegen wie viele Sterne/Punkte/Bienchen man den Filmen gibt, würde ich beim Unterschied von 4,5 und 5 nicht so sehr ein Fass aufmachen. Der halbe Punkt fehlt ja meist nur, weil es eine gewisse Anzahl von winzigen Detailschwächen gibt (wie eben auch bei "Prisoners"), die man zugunsten der Stärken ruhig übersehen darf.
    In der Liste finden sich ja auch 4,5-Filme wie z.B. "Prestige" oder "The Game".

  • Jimmy V.

    He, bei "Sieben" schließe ich mich dir an! Ich meine, es ist ein wunderbarer und verdammt guter Film, aber ich würde ihn in diesen Listen eben auch mal - mehr Mut bitte! - nicht üblicherweise unter den ersten Plätzen sehen wollen. Platz 4? Finde ich einfach zu hoch gegriffen. Platz 14? Schon angemessener und immer noch gut platziert!
    "Heat" hingegen hat seinen Platz hier zu Recht, genauso wie auch "Die üblichen Verdächtigen".
    Bei "Insider" pflichte dir auch bei.

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
Zum Kinostart von "Downsizing": Die 7 besten Rollen von Matt Damon
NEWS - Stars
Freitag, 19. Januar 2018
Zum Kinostart von "Downsizing": Die 7 besten Rollen von Matt Damon
FILMSTARTS-Interview mit Gary Oldman und Joe Wright zu "Die dunkelste Stunde": "Rollen gewinnen Oscars, nicht Schauspieler!"
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 18. Januar 2018
FILMSTARTS-Interview mit Gary Oldman und Joe Wright zu "Die dunkelste Stunde": "Rollen gewinnen Oscars, nicht Schauspieler!"
"Die Verlegerin" weist "The Commuter" in die Schranken: Kinocharts USA Top 10
NEWS - Im Kino
Sonntag, 14. Januar 2018
"Die Verlegerin" weist "The Commuter" in die Schranken: Kinocharts USA Top 10
Vorschau: Die Top 10 Horrorfilme 2018
NEWS - In Produktion
Samstag, 13. Januar 2018
Vorschau: Die Top 10 Horrorfilme 2018
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
<strong>Der Geschmack von Leben</strong> Trailer DF
Der Geschmack von Leben Trailer DF
3 307 Wiedergaben
<strong>Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust</strong> Trailer DF
Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust Trailer DF
40 719 Wiedergaben
<strong>Suicide Squad: Hell To Pay</strong> Trailer OV
Suicide Squad: Hell To Pay Trailer OV
962 Wiedergaben
<strong>Die kleine Hexe</strong> Trailer DF
Die kleine Hexe Trailer DF
13 195 Wiedergaben
<strong>Avengers 3: Infinity War</strong> Trailer DF
Avengers 3: Infinity War Trailer DF
39 221 Wiedergaben
<strong>Wunder</strong> Trailer DF
Wunder Trailer DF
13 795 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Back to Top