Mein Konto
    Konkurrenz für Ben Affleck: Film über "Batkid" Miles Scott geplant

    Als Batkid bewegte der an Leukämie erkrankte, fünfjährige Miles Scott Millionen von Menschen. Sein großer Tag in San Francisco soll nun in einem Dokumentarfilm noch einmal näher beleuchtet werden.

    Moving Train, Inc.

    Es waren Bilder, die um die Welt gingen, viele Menschen bewegten und begeisterten. Die Make-a-Wish-Foundation erfüllte am 15. November 2013 in eine ihrer bislang größten Aktionen dem fünf Jahre alten Miles Scott seinen großen Traum, einmal Superheld zu sein. Der schon im Babyalter an Leukämie erkrankte Scott durfte zum erfolgreichen Abschluss seiner mehrjährigen Behandlung für einen Tag als Batkid an der Seite von Batman in einem mit Schauspielern umgesetzten Großprojekt, den Superschurken Riddler und Penguin das Handwerk legen und San Francisco beschützen. Die Aktion schlug schnell Wellen. Tausende Menschen waren auf den Straßen und feuerten Batkid an. Der Polizeichef von San Francisco beteiligte sich persönlich an der Aktion. Auch US-Präsident Barack Obama dankte in einer Videobotschaft dem Superhelden-für-einen-Tag für seinen Einsatz.

    Die Filmemacherin Dana Nachman will diesen besonderen Tag nun nachzeichnen. In einem Dokumentarfilm will sie das Phänomen "Batkid" näher beleuchten. Sie will dabei Aufschluss darüber gegeben, weshalb statt der ursprünglich geplanten 100 bald über 25.000 Unterstützer Batkid in den Straßen San Franciscos anfeuerten und die Aktion durch die große Verbreitung in TV- und Zeitungsnachrichten um die Welt Milliarden von Menschen erreichte.

    Für die Realisierung des Filmprojekts mit dem Arbeitstitel "Batkid Begins" versucht sie über die Crowdfounding-Plattform indiegogo.com bis 19. August 2014 insgesamt 100.000 Dollar aufzutreiben, wobei sie bislang (Stand: 23.7.2014) bereits über 42.000 Dollar erzielt hat. Der fertige Film soll dann ab Juli 2015 vertrieben werden. Damit erscheint "Batkid Begins" übrigens, wenn die Finanzierung klappt, noch vor Ben Afflecks erstem Auftritt als Batman in Zack Snyders "Batman v Superman: Dawn Of Justice" (Kinostart am 5. Mai 2016). Anlässlich der Batkid-Aktion twitterte Affleck übrigens bereits, dass er nun eingestehen müsse, dass Miles Scott der beste Batman sei.

    Über die Seite https://www.indiegogo.com/projects/batkid-begins kann gespendet werden. Nachfolgend gibt es auch noch einen Trailer zum Projekt:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top