Mein Konto
    Peter Jackson möchte nach Abschluss der "Hobbit"-Trilogie den Kriegsfilm "The Dam Busters" drehen

    Von einer Schlacht in die nächste: Nach dem Abschluss der "Hobbit"-Trilogie will sich Peter Jackson eventuell dem Kriegsfilm "The Dam Busters", der die Geschichte der Zerstörung deutscher Talsperren während des Zweiten Weltkriegs erzählt, widmen.

    Warner Bros Entertainment

    Während Peter Jackson ("Der Herr der Ringe") aktuell noch ganz in der Post-Produktion seines letzten Teils der "Hobbit"-Saga, "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere", vertieft ist, plant er schon in die nächste Schlacht zu ziehen. Diesmal heißt der Schauplatz jedoch nicht Mittelerde, sondern Deutschland. In einem Interview mit dem Filmmagazin Deadline gab Jackson am Rande der Comic-Con 2014 in San Diego bekannt, dass er den Kriegsfilm "The Dam Busters" drehen möchte. "The Dam Busters" beruht auf der wahren Begebenheit der Zerstörung deutscher Talsperren während des Zweiten Weltkriegs durch britische Bomberflotten im Jahr 1943. Die Geschichte wurde unter demselben Titel bereits 1954 von Michael Anderson verfilmt. 

    Allerdings wäre Jacksons Interpretation der historischen Geschehnisse seinen Aussagen zufolge kein Remake des Schwarz-Weiß-Films, sondern eine realitätsnahe Rekapitulation der britischen "Operation Chastise", die die Zerstörung mehrerer deutscher Talsperren  im heutigen Nordrhein-Westfalen und Hessen zur Folge hatte. Besonders die weniger offensichtliche Verbindung zu Neuseeland und dem Volksstamm der Kiwi interessiere Jackson an der Verfilmung dieses historischen Ereignisses. Der 95-jährige neuseeländische Ureinwohner Les Munro sei heute der letzte Überlebende der Dam-Buster-Piloten und somit das letzte Bindeglied zu den bewegenden Ereignissen im Mai 1943. Egal welches Projekt Jackson nach der Fertigstellung des "Hobbits" angehen möchte, er freue sich darauf Filme um den Volksstamm der Kiwi zu drehen. Und "The Dam Busters" wäre einer davon.

    Ob Jackson die Verfilmung von "The Dam Busters" tatsächlich umsetzen wird, steht derzeit allerdings noch in den Sternen. Immerhin ist er auch an der Realisierung von "Die Abenteuer von Tim und Struppi 2", der bereits Weihnachten 2015 in die Kinos kommen soll, beteiligt. Wie wichtig Jackson das Projekt "The Dam Busters" ist, zeigt aber auch, dass er den Film eigentlich gerne schon längst gedreht hätte. Das Kriegsdrama stand auf seiner Agenda ganz oben, als noch Guillermo del Toro die "Hobbit"-Trilogie machen sollte. Als del Toro absprang, musste Jackson sein Projekt erst einmal beiseite schieben, um den "Hobbit" zu übernehmen. Nun muss sich Peter Jackson, der am Wochenende auch in lustiger Verkleidung inkognito die Comic-Con unsicher machte (einen Bericht inklusive Bildern gibt es bei unseren Kollegen von Purestars), wohl erneut zwischen zwei Projekten entscheiden.

    Ab dem 10. Dezember 2014 können wir uns erst einmal auf "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere", den dritten und letzten Teil der "Hobbit-Trilogie" freuen, zu dem ihr hier schon mal die erste Trailervorschau sehen könnt:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top