Mein Konto
    Erste Kritiken: Internationale Presse feiert David Finchers "Gone Girl"

    Die ersten amerikanischen und britischen Pressestimmen zu David Finchers neuem Thriller "Gone Girl", seiner Verfilmung des gleichnamigen Romans von Gillian Flynn, sind größtenteils überragend.

    20th Century Fox

    Während der Countdown zum Start von David Finchers neuem Thriller "Gone Girl - Das Perfekte Opfer", der seine Premiere am Freitag auf dem New York Film Festival feiern wird, läuft, prasseln bereits die ersten englischsprachigen Pressestimmen zu dem Film mit Ben Affleck und Rosamund Pike rein. Und die können sich wahrlich sehen lassen. Denn abgesehen von wenigen Ausnahmen zeigen sich die Kritiker ausgesprochen begeistert von Finchers Adaption des gleichnamigen Romans von Gillian Flynn, die zusammen mit Fincher auch das Drehbuch zu "Gone Girl" schrieb. Insbesondere Rosamund Pikes Darstellung, die wendungsreiche Handlung und die bissige Kritik am amerikanischen Alltag und Eheleben werden in höchsten Tönen gelobt.

    Die Kritiker der Branchenblätter Variety, Entertainment Weekly und Time Out New York gaben jeweils die Höchstwertung für den Film. Justin Chang von Variety urteilte: "Chirurgisch präzise, düster komisch und absolut fesselnd über die gesamten, wie im Flug vergehenden 149 Minuten: Dieser straff erzählte und dennoch weitgefächerte psychologische Thriller erweist sich als ideale Paarung von Filmemacher und Material." Joshua Rothkopf von Time Out nannte den Film "die Art zuversichtlichen Hollywood-Thriller, den man ein mal pro Jahrzehnt herbeibete" und meint, dass Finchers Thriller "die heimlichste Komödie seit 'American Psycho'" sei. Selbst die verhaltenen Kritiker hatten noch viel Lob übrig. So schrieb Todd McCarthy vom Hollywood Reporter, dass Finchers Melodrama "clever gemacht, perfekt besetzt und unermüdlich fesselnd" sei, aber man sich am Ende frage, ob das "wirklich all alles gewesen wäre." Und Xan Brooks vom Guardian urteilte, dass "Gone Girl" am Ende nicht mehr als ein "Sturm im Wasserglas" wäre, "aber was für ein elegantes Kristallglas das ist und was für ein mächtiger Orkan darin wütet."

    Es hat also allen Anschein, dass man sich durch und durch auf den Start von "Gone Girl" freuen kann, der hierzulande ab 2. Oktober 2014 in den Kinos anläuft. Wie uns "Gone Girl - Das Perfekte Opfer" gefallen hat, erfahrt ihr übrigens noch heute im Verlauf des Tages [UPDATE: Mittlerweile ist auch die FILMSTARTS-Kritik online]. Den Trailer zum neuen David Fincher, in dem Ben Affleck, Rosamund Pike und Neil Patrick Harris mit spielen, könnt ihr euch hier noch mal ansehen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top