Mein Konto
    Kräftige Gehaltserhöhung: "Game Of Thrones"-Stars kassieren Rekordsummen für mögliche weitere Staffel der Fantasy-Serie

    Die Stars der Hit-Fantasy-Serie "Game Of Thrones" dürfen sich über einen kräftigen Zahltag freuen. Die Darsteller sollen allesamt neue Verträge unterschrieben haben, die ein Jahr länger gelten und ihnen dafür deutlich mehr Geld als bisher geben.

    HBO

    Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist es den Machern der TV-Serie "Game Of Thrones" gelungen, alle Schauspieler der Fantasy-Serie mit neuen Verträgen auszustatten. Ein entsprechender Schritt war nötig, da die ursprünglichen Verträge der Darsteller nur für sechs Staffeln galten, es sich aber immer mehr abzeichnet, dass es eine siebte Season geben wird.

    Aber auch für die Darsteller lohnt sich der Schritt. Laut dem Hollywood Reporter wurde ihnen ihre Bereitschaft zur Verlängerung fürstlich belohnt. Alle Darsteller sollen kräftige Gehaltserhöhungen bekommen haben, die ab sofort wirksam sind, also bereits für die Episoden der kommenden fünften und auch der sechsten Staffel gelten sowie natürlich für die Folgen einer möglichen siebten Staffel.

    Konkrete Zahlen gibt es nicht. Nach dem Branchenmagazin werden die Hauptstars der Serie damit aber zu den Top-Verdienern im gesamten Kabel-Fernsehen (Pay-V und "klassisches Kabelfernsehen" wie AMC oder Syfy). An die Wundersummen des Casts der Sitcom "The Big Bang Theory" dürften sie aber noch nicht rankommen. Dort verdienen Jim Parsons (Sheldon), Johnny Galecki (Leonard) und Kaley Cuoco (Penny) mittlerweile rund eine Million Dollar pro Episode. Die Comedy-Serie läuft aber nicht im Kabel-TV oder Pay-TV, sondern auf einem der großen Networks, wo mit Werbung ganz andere Summen umgesetzt werden und damit auch ganz andere Gehälter gezahlt werden.

    Laut dem Hollywood Reporter haben die "Game Of Thrones"-Produzenten vor allem aber auch Wert darauf gelegt, dass die Stars je nach Rang gleich viel verdienen. So gebe es eine A-Liste, der Kit Harington (Jon Snow), Peter Dinklage (Tyrion Lannister), Lena Headey (Cersei Lannister), Emilia Clarke (Daenerys Targaryen) und Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister) angehören, die jeweils die gleiche Summe in Zukunft bekommen. Zur B-Liste gehören unter anderem Natalie Dormer (Margaery Tyrell), Sophie Turner (Sansa Stark) und Maisie Williams (Arya Stark). Diese bekommen wegen ihrer etwas geringeren Bekanntheit oder etwas kleineren Rollen auch weniger Geld. Aber auch sie erhielten kräftige Gehaltserhöhungen – so wie auch alle weiteren regulären Schauspieler.

    Dass die Schauspieler alle nun so lange Verträge unterschrieben haben, heißt natürlich nicht, dass sie auch so lange der Serie erhalten bleiben. Denn wie alle Kenner von "Game Of Thrones" wissen, stirbt auch mal ganz gerne eine Hauptfigur entlang des Weges, den sie alle zurücklegen müssen. Lange Verträge mit allen Schauspielern, selbst wenn ihre Figuren bereits in der kommenden fünften oder der folgenden sechsten Staffel sterben, gibt den Machern nur Planungssicherheit, verpflichtet sie aber nicht, die Figuren und ihre Schauspieler auch an Bord zu halten.

    Offiziell ist eine siebte Staffel übrigens noch nicht beschlossen, sondern nur die kommende fünfte und die folgende sechste Season wurden von Pay-TV-Sender HBO fest bestellt. Eine weitere Verlängerung dürfte aber nun reine Formsache sein, zumal "Game Of Thrones" mittlerweile die erfolgreichste Serie in der Geschichte von HBO ist.

    Im April 2015 geht es übrigens mit neuen Episoden weiter, die in Deutschland via Sky ebenfalls zeitnah zur US-Ausstrahlung geschaut werden können.

    Update: Wie das Branchenmagazin Deadline mittlerweile berichtet, werden die fünf Stars der "A-Liste" um Peter Dinklage und Nikolaj Coster-Waldau je knapp 300.000 Dollar pro Episode bekommen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top