Mein Konto
    Weg für Remake von "Die Klapperschlange" ist frei; John Carpenter als "Scheckempfänger" beteiligt

    "Die Klapperschlange" Snake Plissken ist zurück! Fox hat sich nun die Rechte an einem Remake des Klassikers von John Carpenter gesichert. Der Altmeister selbst ist als Ausführender Produzent beteiligt, viel Input sollte man aber nicht erwarten…

    Constantin Film Verleih

    Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, hat sich Fox die Rechte an John Carpenters Kult-Klassiker "Die Klapperschlange" alias "Escape From New York" gesichert. Vorangegangen waren Diskussionen über die Rechte, nachdem seit einiger Zeit ein Remake in Planung ist. Fox will diese Neuverfilmung nun zeitnah auf den Weg bringen.

    Neben einem Regisseur wird dafür vor allem ein Hauptdarsteller gesucht, der in die Fußstapfen von Kurt Russell tritt, der im Original als Ex-Soldat Snake Plissken den US-Präsidenten aus New York herausholen muss. Die einstige Kulturmetropole ist in dem Film ein einziger riesiger Knast, den die Gefangenen selbst regieren und wo der Stärkere sich durchsetzt. Zuletzt wurden Charlie Hunnam ("Sons of Anarchy"), Jon Bernthal ("The Walking Dead") und Dan Stevens ("Downton Abbey") als mögliche Darsteller gehandelt. Dies war aber noch zu dem Zeitpunkt als Produzent Joel Silver und StudioCanal das Remake planten. Diese sind aber nun nicht mehr involviert, daher ist gut möglich, dass die Darstellersuche von vorne beginnt.

    Laut Deadline ist übrigens auch Altmeister John Carpenter, Regisseur und Erfinder des Originals, als Ausführender Produzent beteiligt und soll dabei auch kreativen Einfluss auf das Projekt nehmen. Dass dieser richtig umfangreich ausfällt, darf aber bezweifelt werden. 2014 sprach er in einer Frage-und-Antwort-Runde mit Fans auf dem Beyond Fest zumindest laut joblo.com wenig vorteilhaft über das Projekt. Carpenter über den Umfang seiner Beteiligung damals:

    "Was ich mache ist, ich sitze auf meiner Couch, ich strecke meine Hand aus und ein Scheck fällt herein. Die machen doch in diesen Tagen zu allem ein Remake, daher bedeutet dies nichts. Die machen das Remake nur, weil sie glauben, dass das Publikum so dumm ist, dass sie sich nicht das Original ansehen würden. Sie schauen auf euch herab, merkt ihr das nicht. Aber ich nehme einfach nur den Scheck, das ist alles, worauf ich einen Scheiß gebe."

    Ob sich Carpenters damalige Einstellung vielleicht durch das neue Studio hinter dem Remake geändert hat, ist nicht bekannt. Auch ist noch nicht sicher, bis wann "Escape From New York" in die Kinos kommen soll.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top