Mein Konto
    Eine Stadt verbindet: Ai Weiwei und Til Schweiger arbeiten zusammen an Episodenfilm über Berlin

    Im Stile von "Paris, je t'aime" und "New York, I Love You" soll nun ein ähnliches Filmprojekt umgesetzt werden, in dessen Zentrum die Hauptstadt Berlin steht und an dem Kunst-Star Ai Weiwei und Til Schweiger beteiligt sind.

    Warner Bros. Entertainment / mindjazz pictures

    Nachdem schon Städte wie Paris, News York oder Rio de Janeiro Schauplatz für erfolgreiche Episodenfilme boten, wurde nun laut dpa bekannt, dass es solch eine Produktion demnächst auch in Berlin geben wird. Bei einer der Episoden soll der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei Regie führen. Da dieser sein Land nicht verlassen darf, wird er die Anweisungen via Skype an den stellvertretenden Regisseur vor Ort Claus Clausen ("The Messenger - Die letzte Nachricht") geben. Geplant sei auch, dass er in der von ihm dirigierten Episode sich selbst spielen wird. Details wie dies umgesetzt werden soll, gebe es noch nicht. Die Produktionsfirma "Production Berlin I Love you" ließ weiter verlauten, dass auch Ai Weieis fünfjähriger Sohn Ai Lao mitspielen wird. Dieser lebt mit seiner Mutter in Berlin.

    Welche Rolle Til Schweiger in diesem Zusammenhang spielen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Seine eigene Produktionsforma Barefoot Films bestätigte die Zusammenarbeit. Weitere Informationen wird Regisseur Claus Clausen auf einer heutigen Pressekonferenz preisgeben.

    Die Dreharbeiten für die erste Episode des Films sollen sich während des ersten Berlinale-Wochenendes ereignen. Die diesjährige Berlinale findet vom 5.-15. Februar 2015 statt. Zurzeit ist Til Schweiger mit seinem Film "Honig im Kopf" in den deutschen Kinos zu sehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top