Mein Konto
    "Timm Thaler": Andreas Dresen ("Als wir träumten") bringt TV-Klassiker ins Kino

    Timm Thaler verkauft sein Lachen, um jede Wette zu gewinnen. Leser kennen diese Geschichte aus James Krüss' Roman, Fernsehzuschauer aus der ZDF-Serie. Andreas Dresen wird "Timm Thaler" 2016 in die Kinos bringen.

    Rommel Film / Pandora Film / Foto: Peter Hartwig

    Mit "Als wir träumten" hat Andreas Dresen gerade erst einen Roman verfilmt, deutscher Kinostart des Jugenddramas war am 26. Februar 2015. Für den Grimmepreisträger ("Die Polizistin") beginnt nun die Arbeit an der nächsten Buchadaption. Wie Constantin Film auf Nachfrage bestätigte (via focus.de), bereitet Dresen "Timm Thaler" fürs Kino auf. Die Dreharbeiten sollen im Herbst 2015 beginnen, der Film 2016 anlaufen.

    Der Roman "Timm Thaler" von James Krüss erschien 1962. Timm ist ein Waisenjunge, der einen faustischen Pakt eingeht: Damit er fortan jede Wette gewinnt, verkauft er Baron Lefuet sein Lachen. Irgendwann merkt der Junge, dass kein Gewinn dieser Welt dafür entschädigen kann, nicht mehr zu lachen. Also versucht er, diese zutiefst menschliche Fähigkeit zurückzuerlangen…

    1979 lief im ZDF eine 13-teilige "Timm Thaler"-Serie, mit Thomas Ohrner als Timm und Horst Frank als Baron Lefuet, die erstklassige Quoten hatte. Auch weitere Romane wurden veröffentlicht.

    Die Besetzung von Andreas Dresens "Timm Thaler" ist noch nicht bekannt, das Casting läuft.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top