Mein Konto
    "Excalibur"-Darsteller Nigel Terry stirbt mit 69

    Ein legendärer König ist von uns gegangen. Nigel Terry, der König-Arthur-Darsteller aus „Excalibur“, starb am 30. April 2015 im Alter von 69 Jahren.

    Splendor Films

    Wie der Guardian berichtet, starb der britische Film- und Theaterschauspieler Nigel Terry am 30. April 2015 in Cornwall im Alter von 69 Jahren an einem Lungenemphysem. Terry, der 1945 in Bristol geboren wurde, war zeit seines Lebens einer der anerkanntesten Theaterdarsteller Großbritanniens und konnte auch auf der großen Leinwand Erfolge feiern. Sein Kinodebüt gab Terry an der Seite von Peter O'Toole und Katharine Hepburn in „Der Löwe im Winter“ im Jahre 1968. Seine Paraderolle spielte er 1981 als König Arthur unter der Regie von John Boorman in „Excalibur“. Zwischen den beiden Filmen legte er eine 13-jährige Leinwandpause ein, in der er auf den Theaterbühnen zu Hause war. Derek Jarmans „Caravaggio“ mit Sean Bean von 1986 und Wolfgang Petersens Historienepos „Troja“ (2004), in dem er in einer Nebenrolle den trojanischen Hohepriester Archeptolemus spielte, gehören zu seinen weiteren Kinoprojekten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top