Mein Konto
    "Terminator: Genisys" mit Top-Start in China – Fortsetzungen wieder wahrscheinlicher

    Der Terminator lässt sich nicht so einfach verschrotten – und die Filmreihe auch nicht. Sah es nach dem bisherigen, enttäuschenden Einspielergebnis von „Terminator: Genisys“ eher nicht nach weiteren Sequels aus, könnte China nun die Rettung bedeuten.

    Paramount Pictures

    Der chinesische Filmmarkt ist mit seinen Quoten, die nur eine bestimmte Anzahl ausländischer Produktionen erlauben, sicher kein einfaches Pflaster für Hollywood, die Zensurauflagen machen es nicht besser. Aufgrund des Wachstums im Kinobereich wird China aber immer interessanter. „Jupiter Ascending“, in den USA gefloppt, gelang ein toller Start, „Transformers: Ära des Untergangs“ spielte in China sogar noch mehr Geld ein als in den USA – und möglicherweise wird sich auf dem chinesischen Markt entscheiden, dass der Terminator weiterleben darf. Mediabiz berichtet, dass „Terminator: Genisys“ – als erster Hollywood-Film nach zweimonatiger Sperre für ausländische Produktionen gestartet – satte 37 Millionen US-Dollar an seinen ersten beiden Tagen einspielte.

    Dieser Auftakt sei das weltweit beste Startergebnis für „Genisys“, der an den ersten drei US-Tagen nur 26 Millionen Dollar machte, in den USA insgesamt 89 Millionen einnahm und der global bei 353 Millionen steht (Quelle: The Numbers). The Playlist ermittelte, dass sich bis dato kein „Terminator“ am US-Markt so schlecht geschlagen habe wie „Genisys“. Wegen der annehmbaren internationalen Zahlen nach Start bezeichnete der Hollywood Reporter das Zeitreise-Abenteuer als „Bubble-Movie“ – kein richtiger Flop, aber definitiv kein Hit. Die für 2017 und 2018 schon vor „Genisys“-Start angekündigten Sequels waren daher nicht mehr sicher, bei den Produktionsstudios Paramount und Skydance setzte man die Hoffnungen auf China, das letzte „Genisys“-Gebiet außerhalb der USA.

    Die nun eingelaufenen sehr guten chinesischen Zahlen wirken noch besser, wenn man sie in den richtigen Kontext setzt, siehe forbes.com. Allein am ersten Tag spülte „Terminator: Genisys“ demnach 27,4 Millionen Dollar in die Kassen, das sei das viertbeste Debüt einer US-Produktion in China hinter „Transformers 2 - Die Rache“ (30 Millionen), „Avengers 2: Age Of Ultron“ (33,9 Millionen) und „Fast & Furious 7“ (63 Millionen).

    Ob die Welt einen jetzt wahrscheinlicher gewordenen, weiteren „Terminator“ braucht, ist eine andere Frage. „Terminator: Genisys“, Arnold Schwarzeneggers Franchise-Rückkehr und durch die komplexe Zeitreise-Handlung eine Art Reboot der Sci-Fi-Reihe, bekam mäßige Kritiken und auch von uns nur 2,5 Sterne.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top