Mein Konto
    Rekordergebnis von "45 Years" beweist: Wir gehen trotz Streaming ins Kino!

    „Wenn ein Film online angeboten wird, geht doch keiner mehr ins Kino“ lautet eine in der Branche immer wieder zu hörende These. Der Erfolg von „45 Years“ beweist nun das Gegenteil.

    Piffl Medien

    Das britische Drama „45 Years“ hat seit dem Kinostart in Großbritannien am 28. August 2015 laut ScreenDaily eine Million Pfund (ca. 1,4 Millionen Euro) eingespielt. Das ist deswegen eine Besonderheit, weil der Film gleichzeitig mit dem Kinostart auch online veröffentlicht wurde. „45 Years“ ist damit ein Rekord gelungen: Es ist der erste Film, der über eine Million Pfund an den Kinokassen einspielte, obwohl die Zuschauer auch die Möglichkeit hatten, ihn über einen VoD-Dienst im heimischen Wohnzimmer zu sehen.

    Das preisgekrönte Drama mit Charlotte Rampling und Tom Courtenay in den Hauptrollen ist damit ein Beweis dafür, dass das Publikum trotz einer parallelen Veröffentlichung auch weiter ins Kino gehen will. Dabei ist der Erfolg von „45 Years“ keine Selbstverständlichkeit. Mehrere britische Kinoketten lehnten es ab, den Film zu zeigen, weil er auch online veröffentlicht wurde. Auf 67 Leinwänden lief das Drama laut ScreenDaily trotzdem. Nach dem bisherigen Erfolg sollen es ab Freitag (11.09.2015) dann über 100 Leinwände werden. Dies wäre ein weiterer Rekord: Es wäre das erste Mal, dass in Großbritannien ein Film in so vielen Kinos läuft, obwohl er über VoD-Dienste online verfügbar gemacht wurde.

    „45 Years“ könnte dadurch eine wichtige Rolle innehaben. Möglicherweise lassen sich in Zukunft in Europa mehr Verleiher auf solche Doppel-Veröffentlichungen ein und stehen vor allem Kinobetreiber diesen offener gegenüber - vielleicht auch in Deutschland, wo ein paralleler Kino- und VoD-Start immer noch sehr skeptisch betrachtet wird. So startet „45 Years“ hierzulande am morgigen 10. September 2015 ausschließlich in den Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top