Mein Konto
    Darum gibt es noch keine deutsche Netflix-Serie

    Netflix ist in immer mehr Märkten aktiv, ist längst nicht nur Plattform, sondern mischt mit seinen Originalserien auch selbst bei der Herstellung mit. Eine deutsche Serie gibt es aber noch nicht. Das hat Gründe…

    Netflix

    Von „House Of Cards“ über „Orange Is The New Black“ und „Daredevil“ bis zuletzt zu „Narcos“ – Netflix produziert immer mehr Originalserien. Dabei entstehen längst nicht nur Formate für das US-Publikum, sondern auch in anderen Ländern – in Frankreich zum Beispiel „Marseille“. Eine deutsche Serie ist allerdings noch nicht in Sicht. Wir müssen uns bislang damit begnügen, dass Teile von „Sense8“ in Berlin spielen.

    In einem Hintergrundartikel des Teleschau wird nun deutlich, warum es noch keine deutsche Netflix-Serie gibt. Wir Deutsche sind zu konservativ. So brauche es in Deutschland einige Zeit, um neue Dinge zu etablieren, wird Netflix-Pressechef Jonathan Friedland in dem Artikel der Kollegen zitiert.

    Daher gestaltet sich eine deutsche Serie auch sehr schwierig, weil Netflix natürlich immer auch auf die internationale Vermarktbarkeit schaut. Doch gerade das ist das größte Hindernis. So führt Friedland aus, dass zum Beispiel aus Skandinavien jede Menge international erfolgreicher Serien kommen. Deutschland habe bislang noch keine einzige gemacht. Warum wisse er nicht.

    Hoffnung gibt es aber. So habe Netflix bereits Gespräche mit Machern geführt – aber halt noch kein Projekt gefunden, von dem der Streamingdienst angetan und überzeugt war. Aber man suche weiter, will etwas finden, was besonders ist. Den „Tatortreiniger“ nennt Friedland als Beispiel einer Serie. „Nach solchen Dingen suchen wir.“ Man wolle sich zudem bei Netflix auch weiter an den Geschmack der Deutschen anpassen, aber nicht bis zur Selbstaufgabe. So stellt Friedland klar: „Wir produzieren keine Standard-Polizei-Serien. Und wir werden auch in Deutschland keine machen, nur weil es das ist, was die Leute gern schauen.“

    Konkurrenten von Netflix versuchen es derweil bereits mit der Produktion deutscher Serien. An vorderster Stelle ist hier Sky zu nennen. Der Pay-TV-Sender ist (gemeinsam mit der ARD) so unter anderem für Tom Tykwers „Babylon Berlin“ verantwortlich – eine mit „Boardwalk Empire“ verglichene Serie, die nach dem Ersten Weltkrieg angesiedelt ist und die ein Produktionsbudget haben soll, das sich auf dem Niveau von US-Serien befindet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top