Mein Konto
    Wegen Teilnahme an Demonstration: Polizeigewerkschaft fordert Boykott von Tarantino-Filmen

    Quentin Tarantino beteiligte sich an einer New Yorker Demonstration gegen Gewalt, die von Polizisten verübt wird – kurz nachdem ein Polizist erschossen wurde. Eine Polizeigewerkschaft forderte daraufhin zum Boykott von Tarantino-Filmen auf.

    The Weinstein Company

    Ungerechtfertigte Gewalt, die von Polizisten ausgeht – das ist eines der kontroversesten Themen, über die in den USA derzeit diskutiert wird, vor allem nachdem immer wieder Vorfälle bekannt werden, bei denen weiße Polizisten Afroamerikaner erschossen haben. Am 24. Oktober 2015 veranstaltete die Organisation RiseUpOctober einen Protestzug in New York, um auf Menschen aufmerksam zu machen, die von Polizisten getötet wurden (via The Associated Press). Quentin Tarantino beteiligte sich am Protest. „Ich bin ein Mensch mit einem Gewissen. Und wenn man glaubt, dass Morde passieren, dann muss man dagegen protestieren. Ich bin hier, um deutlich zu machen, dass ich auf Seiten der Ermordeten stehe.“ Die Demonstration fand nur wenige Tage, nachdem der New Yorker Polizist Randolph Holder während der Verfolgung eines Fahrraddiebs erschossen wurde, statt. Patrick Lynch, Präsident der Polizeigewerkschaft Patrolmen’s Benevolent Association, kritisierte Quentin Tarantino wegen dessen Beteiligung an der Demo scharf und rief zum Boykott der Filme des Regisseurs auf (Statement via Deadline):

    „Es ist nicht überraschend, dass jemand, der seinen Lebensunterhalt mit der Glorifizierung von Verbrechen und Gewalt verdient, auch ein Polizisten-Hasser ist. Die Polizisten, die Quentin Tarantino ‚Mörder‘ nennt, existieren nicht in einer seiner verdorbenen Leinwandfantasien – sie riskieren und opfern ihre Leben, um Gemeinschaften vor echten Verbrechen zu schützen. Die New Yorker müssen eine Botschaft an diesen Lieferanten der Degeneration senden – dass er kein Recht hat, mit seiner beleidigenden ‚Cop Fiction‘ in unsere Stadt zu kommen. Es ist Zeit für einen Boykott von Quentin Tarantinos Filmen.”

    „Cop Fiction“ ist eine Anspielung auf „Pulp Fiction“ – den Film, für den Tarantino einen Oscar und die Goldene Palme in Cannes gewann und der zu den beliebtesten, einflussreichsten Filmen der 1990er zählt.

    Zum umstrittenen Termin der Demonstration sagte Quentin Tarantino (via Deadline): „Das Timing ist unglücklich. Aber wir haben all diese Familien eingeflogen, um ihre Geschichten zu erzählen… Der Polizist, der getötet wurde, das ist auch eine Tragödie.

    Quentin Tarantinos neuer Film, der Western „The Hateful Eight“ mit Samuel L. Jackson, Kurt Russell und Jennifer Jason Leigh, startet am 28. Januar 2016 in unseren Kinos, drei Jahre nach dem großen kommerziellen Erfolg von „Django Unchained“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top