Mein Konto
    Weil er keinen Führerschein hat: Chewbacca wird in der Ukraine verhaftet

    Am Wochenende fanden in der Ukraine Regionalwahlen statt. Die Ukrainische Internetpartei nutze im Vorfeld „Star Wars“ um Werbung für sich zu machen. Ihr „Chewbacca“ landete bei einer Aktion am Wahltag aber nicht in der Wahlkabine...

    Walt Disney

    Die Ukrainische Internetpartei, kurz UIP, sorgt schon seit über einem Jahr für Schlagzeilen, weil die führenden Politiker bei ihren Auftritten meist „Star Wars“-Kostüme tragen. Bei der Präsidentschaftswahl 2014 war dann auch ein Mann ihr Spitzenkandidat, der sich „Darth Alexejewitsch Vader“ nannte. Da seine wahre Identität aber nicht verifiziert werden konnte (er trat nur mit Helm auf und weigerte sich seine Maske abzulegen), wurde er nicht zugelassen.

    Auch bei der Regionalwahl an diesem Wochenende war die Spaß-Partei wieder am Start und dieses Mal scheinbar besser vorbereitet – trotzdem mit mangelndem Erfolg. Wie der Tagesspiegel unter Verweis auf das Portal dumskaya.net berichtet, hatte der in Odessa als Kandidat für das Bürgermeisteramt antretende Darth Nikolajewitsch Vader sogar einen Pass mit diesem Namen. Trotzdem durfte er nicht wählen. Er stand nicht auf der Wählerliste. Immerhin konnte er gewählt werden.

    Noch größere Probleme hatte ein anderer Aktivist der Partei. Verkleidet als Chewbacca fuhr er bei den Wahlen in Odessa vor. Polizisten forderten ihn auf, seinen Führerschein zu zeigen, was der Mann im Zottelkostüm verweigert. Daraufhin wurde er kurzzeitig verhaftet. Von dem Vorgang kursiert bei YouTube mittlerweile ein Video:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top