Mein Konto
    Nach Protesten: Werbung mit Nazi-Symbolik für Amazon-Serie "The Man In The High Castle" wird verbannt

    Die Werbung für „The Man In The High Castle“ sorgte für einiges Aufsehen, vor allem gab es Proteste, weil sich auf Sitzflächen in New Yorker U-Bahnen Nazi-Symbolik befand. Diese Werbung wird nun nicht mehr eingesetzt.

    Amazon Studios

    Bis zum 14. Dezember 2015 sollten eigentlich auf einer New Yorker U-Bahn-Linie ausschließlich Waggons zum Einsatz kommen, die Sitzreihen mit Werbung für die Serie „The Man In The High Castle“ haben. In der Serie haben Nazi-Deutschland und die Japaner den 2. Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt. Eine Seite der Waggons zeigte daher eine Flagge der deutschen Seite der USA, die andere Seite die des japanischen Teils. Vor allem die deutsche Seite sorgte für reichlich Aufsehen, ist doch zum Beispiel das Sternenbanner durch das Eiserne Kreuz ersetzt.

    Nachdem sich schnell ein Proteststurm entfachte, schritt der Gouverneur von New York ein. Wie Entertainment Weekly berichtet, veranlasste er, dass umgehend alle Waggons mit der entsprechenden Sitzflächen-Werbung aus dem Verkehr gezogen und nicht mehr eingesetzt werden. Die Verkehrsbehörden kamen dieser Anweisung auch umgehend nach.

    Weitere Werbemaßnahmen sind davon aber nicht betroffen. So werden Poster, auf denen die Freiheitsstatue den Arm zum Hitler-Gruß erhoben hat, weiter eingesetzt.

    „The Man In The High Castle“ ist seit dem 20. November 2015 auch in Deutschland für Amazon-Kunden über den Streamingdienst des Versandhandels verfügbar. Hierzulande hielt man sich allerdings mit provokativer Werbung zurück.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top