Mein FILMSTARTS
Golden Globes 2016: Die Gewinner in allen Kategorien
Von Christoph Petersen — 11.01.2016 um 04:50
facebook Tweet G+Google

Die Gewinner der 73. Golden Globes, die am 10. Januar 2016 (US-Zeit) von den Mitgliedern der Hollywood Forreign Press Association (HFPA) in Los Angeles vergeben wurden...

Paramount Pictures
Bester Film (Drama)

Gewinner: „The Revenant - Der Rückkehrer"

Die Nominierten:
Spotlight
The Revenant - Der Rückkehrer
Carol
Raum
Mad Max: Fury Road

facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • HalJordan

    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung der Leistungen der aufgeführten Darsteller. Ich fand Leo in "Aviator" überragend und es ist für mich seine bisher stärkste Performance.

    Sean Penns Leistung in "Mystic River" wurde für meine Begriffe zu Recht gewürdigt. Bei Mickey Rourke sehe ich das ebenfalls anders. Die große Hollywoodkarriere war bei ihm in den 80igern. Die Rollen, die er ab 2000 inne hatte, waren meist im Actionbereich angesiedelt. Mit "The Wrestler" durfte er nicht nur sein schauspielerisches Können einer neuen und jüngeren Generation von Zuschauern präsentieren. Rourke stellte auch im hohen Alter unter Beweis, eine extrem körperbetonte Rolle spielen zu können. Allein schon deshalb hätte er gewinnen müssen. Wie du schon richtig geschrieben hast, ist eine Nominierung natürlich auch eine Ehre und er durfte dafür auch andere Preise einheimsen.

    "Her" hätte ich auch gerne als besten Film gesehen, aber leider hat die Academy wieder das übliche Schema angewendet. Ich finde es nur schade, dass verschiedene Genres so gnadenlos übergangen werden. Die Nominierung für "Gravity" war schon fast eine Überraschung. Im letzten Jahr wurde beispielsweise "Gone Girl" gnadenlos übergangen und das obwohl der Film viele wichtige Nominierungen hätte bekommen müssen.

  • Jimmy V.

    Ich stimme dir bei deinen Kriterien ja voll und ganz zu. Allerdings, wenn ich mir so bei den Beispielen mal die Konkurrenz anschaue:

    1) Foxx für "Ray". Konkurrenten waren:

    Don Cheadle für Hotel Ruanda
    Johnny Depp für Wenn Träume fliegen lernen
    Leonardo DiCaprio für Aviator
    Clint Eastwood für Million Dollar Baby
    --> Alle waren gut (sonst wären sie nicht nominiert), aber bei dieser Auswahl war es wirklich nur Leo, der Foxx hier das Wasser reichen konnte. Der hat seine Sache zwar gut gemacht, aber ich fand ihn in "Aviator" eben nicht so überzeugend wie den Gewinner.

    2) Penn für "Milk". Konkurrenten waren:
    Richard Jenkins für Ein Sommer in New York – The Visitor
    Frank Langella für Frost/Nixon
    Brad Pitt für Der seltsame Fall des Benjamin Button
    Mickey Rourke für The Wrestler

    --> Das kann ich schon eher verstehen. Große Konkurrenz! Jeder von denen! Aber Penn hat auch wahnsinnig gut gespielt. Eher verdient als für "Mystic River" finde ich. Rourke - klar, klasse. Er hat ihn ja auch gewürdigt. Aber die Nominierung allein war schon viel Lohn, finde ich. Für mich ist entscheidend, dass Penn einfach viel wandlungsfähiger war, während Rourke, so sehr ich ihn auch mag, seit den 2000ern immer wieder den selben Typen spielt.

    3) Bester Film "12 Years A Slave". Konkurrenten waren:
    American Hustle
    Captain Phillips
    Dallas Buyers Club
    Gravity
    Her
    Nebraska
    Philomena
    The Wolf of Wall Street

    --> Alles sehr starke Filme. Daher ist es immer schwierig. Der Skandal hat sein übriges getan. Allerdings fand ich die Auszeichnung schon irgendwie mutig, weil der Film relativ erbarmungs- und schonungslos draufgehalten hat. Bei den anderen Filmen kann ich nur sagen (in der Reihenfolge): Gut, aber etwas zu gewollt; typische Hollywood-Heldengeschichte, wenn auch geerdeter; nicht gesehen; "Gravity" war sinnesmäßig groß, aber als Gesamtwerk dünn und mit platter Symbolik; "Her" war mein Favorit! Den hätte ich gerne gesehen; "Nebraska" ist nicht so gut wie andere Payne-Filme; nicht gesehen; ein Partyfilm, und irgendwie nur eine Fingerübung für alle Beteiligten.

  • HalJordan

    Über die Wahrnehmung der Leistungen kann man sicherlich streiten, nicht aber über die angesprochene Politik. Die Tatsache, dass Foxx einen blinden Musiker und Penn einen homosexuellen Politiker verkörperten, hinterlässt aufgrund der aufgeführten Kriterien bei mir jedenfalls einen faden Beigeschmack.

    Ich möchte auch nicht die Qualität von "12 Years A Slave" bestreiten, jedoch sollte ein Film in der Königskategorie nur dann gewinnen, wenn er den Großteil der Academy überzeugt hat und auch von allen gesehen wurde. Dasselbe trifft mMn auch auf "Slumdog Millonär" zu. Der Film ist gut, keine Frage. Aber die Auszeichnung als bester Film finde ich ein wenig too much.

  • Jimmy V.

    Kann man sehen wie man will. Ich finde bei deinen Beispielen, dass Foxx damals durchaus stärker war. Und ich fand auch Sean Penn stärker als Mickey Rourke damals, selbst wenn ich ihm den Oscar gegönnt hätte.
    Bei "12 Years A Slave" hast du natürlich recht. Da war viel Politik im Spiel, wenngleich der Film wirklich gut war.

  • HalJordan

    Die Klagelieder bzgl. Leos fehlendem Oscar teile ich ebenfalls. Ich sehe nicht, wo die Konkurrenz in der Vergangenheit besser/interessanter gewesen sein soll. Über "Blood Diamond" lässt sich streiten, nicht aber bei "Aviator". Jamie Foxx erhielt bekanntlich damals den Oscar, obwohl Leo die stärkere Performance ablieferte. Leider spielt das oftmals bei der Academy nur eine untergeordnete Rolle.

    Figuren, die beim Publikum besondere Emotionen hervorrufen, da diese eine Minderheit verkörpern oder mit einem Handicap zu kämpfen haben, werden gerne bevorzugt. Weshalb erhielt Sean Penn 2009 den Goldjungen, wenn dieser genauso gut an Brad Pitt oder Mickey Rourke hätte gehen können? Gerade Rourke hätte für seine Tour de Force den Oscar bekommen MÜSSEN. Von den körperlichen Anstrengungen, die diese Rolle mitbrachte, will ich gar nicht erst anfangen.

    Bei den Filmen sieht es nicht anders aus. Das konnte man zuletzt bei 12 Years a Slave sehen. Der Großteil der Academy hatte den Film zum damaligen Zeitpunkt nicht einmal gesehen und trotzdem dafür gestimmt.

  • Fain5

    Achso. Na jetzt weisst du es ;)

  • sky_erosion

    So ein Quatsch, das gehört überhaupt nicht zum Beruf dazu. Kaum eine Produktion dauert so lange und bietet solche Bedingungen. Mit Gage hat das auch nichts zu tun, Robert Downey jr. verdient dreimal so viel wie Leo und muss sich keiner Strapazen aussetzen.

  • HalJordan

    Von all dem habe ich nichts mitbekommen. Deshalb schrieb ich ja, mir sei in dieser Richtung nichts bekannt....

  • Zero7

    Ja, aber das waren eher so no-brainer Kategorien wie letztes Jahr mit J.K. Simmons oder Julianne Moore. Ansonsten sind die GG echt ein Witz und nominieren so, dass auch schön die Stars zu ihrer Zeremonie kommen (bspw. The Tourist). Ist jetzt nicht all zu schlimm, weil dafür ihre Show viel besser als die der Oscars ist, aber mich nervt es immer, wenn die GG als zweitwichtigste Zeremonie gehandelt werden, wo knapp 90 ausländische "Kritiker" gefühlt Würfelspielchen veranstalten. Währenddessen sitzen bei den Critics Choice Awards echte und gute Kritiker und die einzelnen Gewerkschaftspreise sind mMn nochmal interessanter. Bei den DGAs siehst du auch viel mehr Überschneidungen mit den Oscars als bei den Globes.

    Zu The Martian: Also, welche Altersfreigabe der jetzt hatte, ist doch völlig egal.
    Ich konnte es noch verstehen als The Wolf of Wall Street und Birdman zu Komödien wurden, aber The Martian? Ein paar lustige Szenen machen aus einem Film noch keine Komödie. Die wollten den Film nur nominieren und Matt Damon auf der Bühne, deshalb haben sie ihn in diese Kategorie gepackt, schau dir einfach mal auf YT an als Ridley Scott den Preis erhielt, sein erstes Wort war "Comedy?"

  • ShAd_1337

    diesen donnerstag

  • amlug

    Freue mich für "The Revenant" und "Der Marsianer" sehr, haben es beide wirklich verdient!
    Allgemein hätte ich aber noch gerne mehr "Mad Max: Fury Road", "Ex_Machina" und "Alles steht Kopf" unter den Gewinnern gesehen, vor allem in Punkto Soundtrack hätte "Mad Max" wenigstens eine Nominierung erhalten müssen, ebenso wie "Macbeth"!

    Filmsongs waren ja dieses Jahr extrem mau, da war ja praktisch nur schrott nominiert (gab aber ansonsten auch nicht viel), wenn ich alleine schon lese, dass "Fifty Shades Of Grey" nominiert ist, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter. Mein Filmsong des Jahres war "Deep In The Meadow" aus "Mockingjay 2" ...

  • Jimmy V.

    Den meisten Einschätzungen schließe ich mich an. Auf NDR Kultur lief übrigens ein kleiner Beitrag, der auch erklärte, warum diese Einteilung Drama/Komödie manchmal schwierig wird. Insofern wundert mich das um "Der Marsianer" dann auch nicht.
    Leo wird dieses Jahr den Oscar kriegen, da bin ich sicher. Er hat in diesem Jahr einfach auch nicht so superstarke Konkurrenz wie die Jahre zuvor - was übrigens auch der Grund ist, warum ich in diese ganze Klagelieder um seinen noch fehlenden Oscar nicht einstimme (denn es gab immer interessantere Rollen bei den anderen Nominierten und eben genauso starke Performances). Aber dieses Mal schafft er es. Die Academy liebt eben auch körperliche Anstrengungen - und die hat er ja wohl gegeben!

  • Bruce W.

    Bei Hardy war es allerdings schon Overacting.

  • John K.

    Bei der Gage die der Junge einheimst wäre ich auch bereit einige Strapazen auf mich zu nehmen. Das gehört zum Beruf dazu!

  • WhiteNightFalcon

    Abwarten. Wo Sly jetzt Rambo 5 gecancelt hat, denke ich, er wird ziemlich bald komplett als Actionstar aufhören und versuchen an Filme wie FIST, Copland oder eben Creed anzuschließen, die ihn schauspielerisch mehr fordern.

  • niman7

    Ich würde es beiden gönnen auch wenn es nicht möglich ist den Preis an beide zu vergeben :D

  • niman7

    Damit kenne ich mich nicht aus :D

  • Fain5

    Ähm soweit ich weiß IST es seine Schuld. Er war immer wieder wegen verschiedenen Delikten im Gefängnis unter anderem sexuelle Belästigung und Gewalt gegen Frauen.

  • sky_erosion

    Wiederum hat er sich nicht einer so extrem strapaziösen Produktion wie The Revenant ausgesetzt. Was man alles über sein Engagement gelesen hat, das verdient genauso viel Respekt wie in mehreren Filmen aufzutreten.

  • Admiratio

    Stimmt, habe ich ganz übersehen!

  • HalJordan

    Nein, das ist nicht seine Schuld, zumindest ist mir in dieser Richtung nichts bekannt. "True Romance" beispielsweise ist für mich extrem unterbewertet und ich hätte Slater auch schon früher in wichtigeren Produktionen gesehen. Das ändert aber nichts an dieser Tatsache.

    Getreu dem Motto: Besser spät als nie, drücke ich ihm die Daumen, dass es nun so weiter geht.

  • HalJordan

    Witzigerweise hatte ich erst gestern eine Unterhaltung, in der es auch um Hamm ging. Ich kritisierte an solchen Verleihungen, dass immer die selben Namen (z. B. Streep bei den Oscars, Spacey bei den Globes) nominiert werden und wichtige Namen übergangen werden, da diese noch nicht sonderlich bekannt sind. Hamm führte ich da als Beispiel auf.

    Den Oscar gönne ich sowohl Fassbender, als auch DiCaprio. Wie du allerdings schon richtig geschrieben hast, wäre es wirklich mal an der Zeit. Und ich würde mich für Leo freuen, der den Goldjungen eigentlich schon für Aviator hätte bekommen müssen.

  • Zach Braff

    In den weiten des Webs... Weiß nicht in wie weit du dich an "halblegale" Filehoster herantraust :D ansonsten bis Kinostart gedulden und auf der großen Leinwand genießen!

  • Zach Braff

    Ich hoffe nur, dass nicht wieder Eddie Redmayne das Rennen macht... Meiner Meinung nach ist der Kerl überbewertet.

    Über Mr.Robot hab ich mich auch sehr gefreut! Aber John Hamm hat den Globe als Ende einer Ära schon verdient. Vielleicht bekommt Rami ja nächstes Jahr wieder eine Chance. Potential hat er allemal!

  • Fain5

    In der Versenkung verschwunden klingt so, als ob es ein Pech war, dass er keine Rollen mehr bekommen hat...

  • Zero7

    Naja, bewertet mal die Golden Globes nicht über. Die sind bekannt einen Preis zu vergeben um mal schöne Schlagzeilen und Reden zu kriegen. Bspw. über Stallone höre ich oft, dass es schön wäre ihn als 4. oder 5. zu nominieren, aber das er gleich gewinnt?
    Ich meine schaut euch einfach an, The Martian eine Komödie? Lächerlich.
    Fingerzeig für die Oscars sehe ich viel eher die SAG und DGA Awards.

  • niman7

    Dagegen war Fassbender letztes Jahr aber auch an zwei weiteren Filmen überragend. Macbeth und Slow West!

  • Admiratio

    Deine Meinung.

  • Admiratio

    Das sehe ich aus so. Ein bisschen weniger Inarritu täte ihm gut.

  • sky_erosion

    Bei Mr. Robot und Slater habe ich mich auch extrem gefreut, die Serie war für mich die beste des letzten Jahres (neben Show Me a Hero, der auch ausgezeichnet wurde). Schade nur um Rami Malek, der (wie alle anderen in der Kategorie) den Preis mehr verdient hätte als John Hamm.

    Ich sehe auch nur eine (berechtigte) Gefährdung durch Fassbender, beide haben ihn für diese Leistungen unbedingt verdient. Aber aufgrund des ewigen Wartens gönne ich ihn Leo mehr.

  • sky_erosion

    Sly war toll, ohne Frage, aber ich muss sagen, dass die anderen Schauspieler ihn mehr verdient hätten, besonders Paul Dano. Aber man kann es aber auch so sehen, dass das Slys letzte Chance auf einen solchen Preis war, während Elba und Dano bestimmt noch in den nächsten Jahren honoroert werden.

  • sky_erosion

    Mit Kate Winslet und besonders Sorkins Drehbuch hat Steve Jobs ja auch zwei wichtige Preise (zurecht) geholt.

  • sky_erosion

    Und das für seine beste Leistung des Jahres. Alles grandios gewesen, besonders Ex Machina, aber Show Me a Hero war seine Meisterleistung. Ich fande es auch sehr schön, dass er in einer extrem kurzen Rede besonders Nick Wasicsko (seine Rolle) und dessen Frau gedankt hat.

  • sky_erosion

    Natürlich, Brian Wilsons Song aus Love & Mercy.

  • sky_erosion

    Sehe ich auch so, auch wenn ich sagen muss, dass Lubezki aufhören sollte, mit Terrence Malick zusammenzuarbeiten, da wird einem in den letzten Filmen (The Tree of Life, To the Wonder, Knight of Cups, Ausnahme: The New World) bewusst, dass eine tolle Kamera nicht allein einen Film macht.

  • HalJordan

    Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Mich freut es vor allem für "Mr. Robot" und Christian Slater. Nach "True Romance" ist Slater ja leider in der Versenkung verschwunden. Umso schöner finde ich es, dass er nun wieder mehr ins Rampenlicht rücken darf.

    Sollte die Show wieder ein Indikator für die Oscars sein, führt an Leo DiCaprio eigentlich kein Weg vorbei. Der Einzige, der ihm wirklich noch gefährlich werden könnte, ist Michael Fassbender.

  • niman7

    Ui jetzt bin ich aber gespannt :D Wo hast du den gesehen?

  • Knarfe1000

    Auch. Aber di Caprio und Hardy sind die menschlichen Stars. Beide auf allerhöchstem Niveau.

  • Zach Braff

    Brie Larson hat es absolut verdient. Wirst du mir zustimmen sobald du "Raum" gesehen hast ;-)

  • Zach Braff

    Oscar Isaac hat ja zumindest für "Show Me A Hero" einen Globe abgesahnt... Also wurde seine (tatsächlich grandiose) Arbeit in diesem Jahr dann doch gewürdigt!

  • HarveyWhite

    Alles bestens gelaufen.

  • M E.

    Natürlich freue ich mich sehr für inarritu und dicaprio:) gewinnen werden beide bestimmt auch bei den oscars:) aber der wirkliche star von the revenant ist eindeutig Emmanuel Lubezki !! Er wird als erster überhaupt den Oscar zum dritten!!!mal hintereinander gewinnen :) und innaritu wird als erster Regisseur zum zweiten mal hintereinander gewinnen :) und natürlich leo ;)

  • Bruno D.

    Keine Konkurrenz.

  • Bruno D.

    The Revenant und DiCaprio habens verdient. Zugegeben handelt es sich beim Film lediglich um ein Rachedrama mit einfachem Inhalt. Allerdings musste ich manchmal arg schlucken und saß mit den Worten "Oh Nein!" im Kinosaal. Von daher hat der Film genau das erreicht, was er erreichen wollte.

  • Bruno D.

    Die werden das nicht ändern, warum auch? So kann man sich doch lobpreisen, die meisten Klicks eingeheimst zu haben. Ich weiche auch schon immer mehr auf andere Seiten aus.

  • TheLovedOne

    Hey liebes FS Team schade, dass ihr keine Bildergalerie oder wie das heißt gemacht habt mit den Gewinner. Ist echt unglaublich nervig hier alles durchzuklicken und ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist aber eure Seite lädt unglaublich langsam und dann dauert das einfach ewig

  • Bruno D.

    Wenn sonst nix im Angebot ist, nimmt man halt das Mittelmaß als Maß aller Dinge :)

  • Admiratio

    Ich fand "The Revenant" auch nicht so gut - wenn auch auf einem hohen Niveau.
    Fassbender war aus meiner Sicht wieder der eine, der besser als DiCaprio war. Sollte DiCaprio jetzt den Oscar bekommen, fände ich das ähnlich seltsam, wie bei Scorsese und "Departed".

    Regie hätte ich den Globe an Miller vergeben, weil das einfach der Wahnsinn war.
    Warum Vikander in "Ex Machina" eine Nebendarstellerin sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht!

    Ich hätte zudem Oscar Isaac zumindest eine Nominierung als Nebendarsteller gegönnt - was er in diesem Jahr abgeliefert hat, war sehr stark.

    Unterm Strich gönne ich DiCaprio natürlich auch den Oscar, aber Fassbender (und auch Hardy in "Legend") sehe ich vor ihm. Er hätte halt schon längst gewinnen müssen (z.B. spätestens für "Django", wo er nichtmal nominiert war).

  • Knarfe1000

    Für mich war der Film grandios und ein Oscarkandidat in mehreren Kategorien.

  • Da HouseCat

    ganz ehrlich. mich hat revenant nicht ganz überzeugt. toll gemacht, toller cast, tolle bilder, da stimmte eine menge...aber im ganzen war der film zu unglaubwürdig und paar rückfälle zuviel.

  • niman7

    Ich kann mich auch gar nicht über die Verleihung beschweren. Ich hätte lieber Cate Blanchett anstatt Brie Larson (auch wenn ich Raum gar nicht gesehen habe) gesehen und der Bond Song war jetzt nicht wirklich prickelnd.

  • niman7

    Naja Mad Max und Steve Jobs waren wirklich sehr starke Filme. Aber alles andere als The Revenant hätte mich auch gewundert.

  • Knarfe1000

    Bester Song soll ernsthaft dieses Gequietsche aus Bond sein? Also die Kategorie ist mal völlig daneben.

  • Zach Braff

    Super! Einzig bei "Beste Schauspielerin in einer Serie" hätte ich mir Kirsten Dunst erhofft. Was sie in Fargo abgeliefert hat war grandios! Ansonsten bin ich mit den Gewinnern mehr als zufrieden. Vor allem Brie Larsson und Leo haben es absolut verdient.

  • WhiteNightFalcon

    Das Ergebnis für Sly und Leo hätte ich bitte auch gerne bei den Oscars.

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
"Star Wars 8: Die letzten Jedi" übertrifft die Erwartungen sogar noch: Kinocharts USA Top 10"
NEWS - Im Kino
Sonntag, 17. Dezember 2017
"Star Wars 8: Die letzten Jedi" übertrifft die Erwartungen sogar noch: Kinocharts USA Top 10"
X-Men & Avengers? Deadpool für Kinder? "Star Wars" unbearbeitet? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Fox-Disney-Deal!
NEWS - Im Kino
Freitag, 15. Dezember 2017
X-Men & Avengers? Deadpool für Kinder? "Star Wars" unbearbeitet? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Fox-Disney-Deal!
Golden Globes 2018: Alle Nominierungen im Überblick
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 11. Dezember 2017
Golden Globes 2018: Alle Nominierungen im Überblick
"Coco" sichert sich in der letzten Woche ohne "Star Wars 8" die Spitze: Kinocharts USA Top 10"
NEWS - Im Kino
Sonntag, 10. Dezember 2017
"Coco" sichert sich in der letzten Woche ohne "Star Wars 8" die Spitze: Kinocharts USA Top 10"
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
<strong>Jumanji: Willkommen im Dschungel</strong> Trailer (2) DF
Jumanji: Willkommen im Dschungel Trailer (2) DF
11 885 Wiedergaben
Gesponsert
<strong>A Better Tomorrow 4</strong> Trailer OV
A Better Tomorrow 4 Trailer OV
350 Wiedergaben
<strong>Dieses bescheuerte Herz</strong> Trailer DF
Dieses bescheuerte Herz Trailer DF
17 778 Wiedergaben
<strong>Psychokinesis</strong> Teaser OV
Psychokinesis Teaser OV
297 Wiedergaben
<strong>Jurassic World 2: Das gefallene Königreich</strong> Trailer DF
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich Trailer DF
15 577 Wiedergaben
<strong>Alita: Battle Angel</strong> Trailer DF
Alita: Battle Angel Trailer DF
5 178 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Back to Top