Mein Konto
    Satire-Seiten versuchen vergeblich mit der Ankündigung einer sechsten Staffel von "Breaking Bad" die User zu verwirren

    Eine sechste Staffel „Breaking Bad“ kommt… Das stimmt natürlich nicht, aber trotzdem versuchen „Spaßvögel“ hartnäckig mit dieser Meldung User zu verwirren und werden in ihren Methoden immer perfider. Erfolg haben sie trotzdem kaum…

    AMC

    Schon davor, aber vor allem seit Herbst 2015 ist es im Internet verstärkt zu beobachten. Immer wieder erscheinen Meldungen, dass „Breaking Bad“ fortgesetzt wird. Weil aber bislang wirklich gar niemand darauf reinzufallen droht, versuchen die „Spaßvögel“ hinter diesen Hoax-Meldungen es nun mit neuen Mitteln.

    So ging auf einer Seite namens abc NEWS ein Artikel mit angeblichen Exklusiv-Kommentaren von „Breaking Bad“-Erfinder Vince Gilligan online. Darin wurde dieser mit Aussagen zitiert wie: „Wir haben es für Monate geheim gehalten, doch nun ist die Katze aus dem Sack. Eine sechste Staffel kommt und sie wird episch.“ Sogar ein angeblicher Trailer wurde veröffentlicht, der bereits aus dem Herbst 2015 stammt und öfter in entsprechenden Falschmeldungen genutzt wurde.

    Die Idee dahinter war klar. Mit dem Zitat wollten die Macher des Hoax ihrem Artikel zusätzliche Glaubwürdigkeit verleihen und vor allem hofften sie mit dem Seitentitel für Verwirrung zu sorgen. ABC News ist eines der größten amerikanischen Nachrichtennetzwerke und gilt als zuverlässig. Schon die Seiten-Url abcnews.com.co zeigt aber, dass man es nicht mit dem Original zu tun hat – auch andere Artikel wie „Schauspieler Bill Murray kündigt an, als Präsident bei den Wahlen 2016 zu kandidieren“ zeigen, dass man sich auf einer Satire-Seite befindet.

    Und so fiel erneut fast niemand auf den Hoax herein. Obwohl die Meldung nun schon fast zwei Wochen auf der Fake-ABC-News-Seite steht, gibt es selbst beim Kurznachrichtendienst Twitter, wo Gerüchte und Falschmeldungen gerne mal in Windeseile verbreitet werden, kaum Resonanz darauf. Tweets, wie der nachfolgende, sind die absolute Ausnahme:

    Die meisten „Breaking Bad“-Fans sind dann einfach zu schlau, zumal spoiler: das Ende eine Fortsetzung – zumindest mit Bryan Cranston als Walter White – auch unmöglich macht. Da es aber doch den ein oder anderen Twitter-Nutzer, wie den obigen gibt, und uns sogar aufgeregte E-Mails erreichten, stellen wir gerne noch einmal klar: „Breaking Bad“ wird nicht fortgesetzt – auch wenn das sicher in den nächsten Monaten und Jahren immer wieder mal hier und mal dort berichtet wird. Wer mehr aus dem „Breaking Bad“-Universum sehen will, bekommt stattdessen mit „Better Call Saul“ Nachschub. Seit dem gestrigen 17. Februar 2016 läuft die zweite Staffel der Spin-off-Serie um Anwalt Saul Goodman (Bob Odenkirk) in Deutschland bei Streamingdienst Netflix.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top