Mein Konto
    "Game Of Thrones": Dramatische Fantheorie über mögliches Schicksal von Cersei

    Bis zur nächsten „Game Of Thrones“-Episode dauert es noch ein paar Tage. Dann erfahren wir auch, wie es mit Cersei weitergeht. Die machtgierige Lannister ist nun Gegenstand einer immer beliebter werdenden Fantheorie.

    HBO

    In „Game Of Thrones“ gibt es zahlreiche Mysterien und ungeklärte Fragen, Stoff für Spekulationen und Fantheorien ist in Hülle und Fülle vorhanden. Nun macht eine Theorie zu Cersei Lannister (Lena Headey) die Runde. Reddit-Nutzer RobertGoulet850 und YouTuber Throne Talk zufolge könnte die machtgierige Mutter von König Tommen das gleiche Schicksal ereilen wie einst den „Irren König“ Aerys II. Targaryen, der von Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau) ermordet wurde. Dieser wollte damit verhindern, dass seine Familie und die gesamte Bevölkerung von King’s Landing dem ausgewachsenen Wahnsinn des Herrschers zum Opfer fallen. Der König wollte nämlich die ganze Stadt mit dem, wenn einmal entzündet, unlöschbaren Wildfire in Schutt und Asche legen.

    Die Substanz lagert immer noch unter dem Königssitz von Westeros bzw. wurde der Bestand in der zweiten Staffel sogar aufgestockt – auf Befehl von Cersei, die nicht erst einmal damit gedroht hat, ihre Feinde mithilfe von Feuer zu zerstören. Ihr Bruder Tyrion nutzte zwar einiges davon zur Verteidigung gegen den Angriff von Stannis Baratheon, aber seiner älteren Schwester wäre es angesichts der Bedrohung durch den High Sparrow vor der Haustür durchaus zuzutrauen, die Vorräte wieder auffüllen zu lassen. Außerdem sieht man in der Vision von Bran Stark das Wildfire wüten; es könnte sich dabei durchaus um einen Ausblick auf die Zukunft gehandelt haben.

    Die Theorie klingt mit Blick auf den Charakter von Cersei durchaus plausibel. Das Warum lässt sich nämlich ebenfalls erklären: Als junges Mädchen hat sie eine Prophezeiung erhalten, von der sich bis jetzt schon vieles bewahrheitet hat. Demnach solle sie keinen Prinzen, sondern einen König ehelichen. Das trifft zu, sie war Prinz Rhaegar versprochen, heiratete dann nach dessen Tod aber König Robert Baratheon. Sie solle selbst Königin sein, bis eine hübschere jüngere auf der Bildfläche erscheine – mit Margaery Tyrells Ankunft hat sich auch das bewahrheitet. Wie vorhergesagt bekommt Cersei außerdem drei Kinder, allerdings nicht mit ihrem Mann, der selbst aber 20 (Bastarde) zeugte. Alle ihre Kinder sollen vor ihr sterben. Joffrey und Myrcella sind bereits tot und der junge König Tommen gibt im Spiel um den Eisernen Thron ebenfalls noch ein leichtes Ziel ab. Als Letztes sagte ihr Maggy The Frog ihren eigenen Tod durch die Hand ihres jüngeren Bruders voraus. Da denkt man natürlich direkt an Tyrion, den Cersei regelrecht hasst und selbst tot sehen will, unter anderem weil sie überzeugt davon ist, er habe ihren Erstgeborenen auf dem Gewissen. Aber ihr Zwilling Jaime ist ebenfalls jünger, wenn auch nur minimal.

    Die Angst vor der Erfüllung der restlichen Prophezeiung lässt Cersei immer paranoider werden. In beinahe allem und jedem sieht sie einen Feind. Und wenn man sich vorstellt, dass ihr auch noch ihr drittes Kind genommen wird, fällt es nicht allzu schwer, zu glauben, dass sie dann völlig durchdreht. (Arya Stark hatte in einer der jüngsten Episoden der Cersei-Darstellerin nach der Theateraufführung gesagt, dass sie glaube, ihre Figur würde nicht nur tieftraurig, sondern auch sehr wütend sein.)

    Es könnte also sein, dass der einstige Ritter der Königsgarde seine Schwester davon abhalten müssen wird, die zerstörerische Kraft des Wildfire auf King’s Landing loszulassen. In den Büchern entfernen sich die Liebenden auch tatsächlich emotional etwas voneinander. In der Serie geschah dies bisher noch nicht, aber immerhin wurde Jaime seines Amtes enthoben und nach Riverrun geschickt, also räumlich von Cersei getrennt. Was dieser Abstand für die beiden bedeutet, bekommen wir vielleicht schon in den nächsten Episoden der sechsten „Game Of Thrones“-Staffel zu sehen. Außerdem steht Cersei der Gerichtskampf (Trial by combat) bevor, für den der von Quyburn geschaffene Ser Robert Strong an ihrer statt kämpfen wird.

    Am 12. Juni 2016 bzw. in der Nacht auf den 13. wird die achte Folge auf HBO ausgestrahlt und ist unmittelbar danach auch hierzulande auf Sky verfügbar. 

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top