Mein Konto
    "The Walking Dead": Schocker-Auftakt zur 7. Staffel feiert riesigen Quotenerfolg, aber keinen neuen Rekord

    Die Zombieserie „The Walking Dead“ erfreut sich auch in ihrem siebten Jahr noch größter Beliebtheit. Die Ausstrahlung der ersten Folge der langersehnten siebten Staffel konnte nun erneut Traumquoten einfahren.

    AMC

    Nach dem großen Cliffhanger im Finale der sechsten „The Walking Dead“-Staffel und der darüber entstandenen Kontroverse kommt es wohl wenig überraschend, dass die Auflösung des offenen Endes nun zahlreiche Zuschauer vor die heimischen Bildschirme versammeln konnte. Am vergangenen Sonntag, dem 23. Oktober 2016, ist in den USA endlich die erste Folge der siebten Staffel auf Sendung gegangen, die eine schockierende Antwort auf die Frage lieferte, wen Bösewicht Negan (Jeffrey Dean Morgan) und sein Baseballschläger auf dem Gewissen haben. Den Auftakt zur neuen Season verfolgten in den USA stolze 17 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe der 18-49-Jährigen wurde damit ein Marktanteil von beachtlichen 8,4 Prozent erzielt.

    Damit startete die siebte Staffel der Zombieserie sogar um einiges erfolgreicher als die sechste vor einem Jahr. Damals schalteten rund 14,6 Millionen Zuschauer den „Walking Dead“-Sender AMC ein. Allerdings blieb die erste neue Episode knapp hinter dem bisherigen Quotenrekord des TV-Hits zurück, den damit nach wie vor der Auftakt zur fünften Staffel mit 17,29 Millionen Zuschauern hält. In jedem Fall ist es bemerkenswert, dass „The Walking Dead“ auch nach all den Jahren das gerade zu Beginn stetig ausgebaute massive Zuschauerinteresse nach wie vor aufrechterhalten kann. Zum Vergleich: Die ersten vier Staffeln starteten seinerzeit mit 5,35 (Staffel eins), 7,26 (Staffel zwei), 10,87 (Staffel drei) und 16,11 (Staffel vier) Millionen Zuschauern in den USA.

    Auch in Sachen illegale Downloads ging es übrigens nach oben: Die aus Deutschland stammende, auf das Tracking der Verbreitung illegaler Kopien im Internet spezialisierte Firma Texcipio hat laut Variety ermittelt, dass der Staffelauftakt in den ersten 24 Stunden über 600.000 mal heruntergeladen wurde. Bei der Premiere der sechsten Staffel waren es nur knapp 570.000 illegale Downloads. Die meisten illegalen Downloads stammen dabei übrigens in diesem Jahr nicht aus den USA, sondern aus Brasilien, gefolgt von Frankreich und dann von den USA.

    Bei dem anhaltenden Erfolg ist es kein Wunder, dass AMC die Serie schon jetzt um eine weitere Staffel verlängert hat. Bis das Warten auf die achte Staffel losgeht, haben wir aber erst einmal noch 15 Folgen aus der aktuellen siebten Staffel vor uns. Hierzulande laufen die neuen Episoden immer schon einen Tag nach ihrer US-Ausstrahlung auf dem Pay-TV-Sender FOX.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top