Mein Konto
    Das kann doch kein Zufall sein: Benedict Cumberbatch und "Sherlock Holmes"-Erfinder Sir Arthur Conan Doyle sind angeblich miteinander verwandt

    Für viele ist Bendict Cumberbatch der perfekte Sherlock Holmes. Und wie Ahnenforscher nun herausgefunden haben wollen, ist er offenbar noch dazu mit Sir Arthur Conan Doyle, dem Erfinder des Meisterdetektivs, verwandt.

    BBC (British Broadcasting Corporation)

    Für viele - vor allem jüngere - Serien-Fans ist Benedict Cumberbatch die ideale Sherlock-Holmes-Besetzung: In „Sherlock“ verkörpert der britische Charakterdarsteller für sie wie kein Zweiter die vielen Facetten der Figur, die bekanntlich ebenso genial wie eigen ist, und entspricht auch rein äußerlich der gängigen Vorstellung von dem exzentrischen Detektiv. Doch nun gibt es offenbar eine weitere mögliche Erklärung dafür, warum Cumberbatch so perfekt in die Rolle passt: Denn die Experten der auf Ahnenforschung spezialisierten Internetseite ancestry.com (via Spiegel Online) wollen herausgefunden haben, dass Cumberbatch und der „Sherlock Holmes“-Erfinder Sir Arthur Conan Doyle miteinander verwandt sind.

    Demnach sind Cumberbatch und Doyle offenbar Cousins 16. Grades, was natürlich nur eine sehr entfernte Verwandtschaft darstellt. (Zum Vergleich: Die Kinder von Onkel oder Tante, die man normalerweise der Einfachheit halber als Cousins und Cousinen bezeichnet, sind Cousins des 1. Grades.) Ihr gemeinsamer Vorfahre ist John of Gaunt, dieser soll der 15. Urgroßvater von Doyle sein, der 1859 geboren wurde und 1930 starb, und der 17. Urgroßvater von Cumberbatch (zum Vergleich: Cousins des 1. Grades haben auf einer Elternseite dieselben Großeltern). John of Gaunt war der erste Duke of Lancaster und der Vater des späteren englischen Königs Heinrich IV., hatte aber noch zahlreiche andere Kinder. Johns Vater, Eduard III., wiederum war ebenfalls König von England, allerdings war John selbst nur der dritte Sohn seines Vaters und somit nie selbst Herrscher des Landes.

    Cumberbatch ist aktuell übrigens wieder als Sherlock Holmes zu sehen: Die Ausstrahlung der wie immer aus drei Episoden in Spielfilmlänge bestehenden vierten Staffel von „Sherlock“ hat am gestrigen 1. Januar 2017 in Großbritannien begonnen, die anderen beiden Folgen werden dann im Abstand von jeweils einer Woche ausgestrahlt. Auch in Deutschland ist die erste Folge bereits verfügbar und kann bei Amazon Video gekauft werden.

    Dieser Artikel ist mit einem so genannten Affiliate-Link versehen. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine kleine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top