Mein Konto
    Erstaunliche Parallelen: Sind "The Ring" und "It Follows" ein und derselbe Film?

    Ein YouTube-User will herausgefunden haben, dass Gore Verbinskis „The Ring“ und der Horror-Überraschungserfolg „It Follows“ eigentlich derselbe Film sind. In einem Video zählt er 24 Gründe dafür auf…

    Universal / Weltkino Filmverleih

    Horrorfilme sind wie alle Genrewerke durch wiederkehrende Muster und den Einsatz von Klischees gekennzeichnet: Teenies campen allein im Wald, nehmen zwangsläufig die falsche Abbiegung, am Ende überlebt ein „Final Girl“… doch wie ein findiger YouTuber nun entdeckt haben will, sind die US-Version von „The Ring“ und der 2014er Horror „It Follows“ durch mehr als nur die üblichen Gemeinsamkeiten verbunden. Er behauptet, dass es sich im Grunde um den exakt gleichen Film handelt und nennt dafür 24 Gründe.

    Bei den meisten dieser Belege handelt es sich um für den großen Zusammenhang nicht besonders bedeutsame Überschneidungen: So gibt es in beiden Filmen eine Person, die kurz nach einem One-Night-Stand stirbt, ein „böses Mädchen“ im weißen Nachthemd und ein Buch mit Bildern von nackten Frauen, das im Zimmer eines Opfers herumliegt. 

    Andere Parallelen gehen etwas tiefer und zeigen auf, dass „The Ring“ und „It Follows“ tatsächlich eine ähnliche Struktur haben: So macht es einen bedeutenden Teil beider Filme aus, dass die Protagonisten zunächst im Haus des Opfers nach Hinweisen auf die Todesursache suchen, um dann in ein anderes abgelegenes Haus zu flüchten, weil sie denken, dort sicher zu sein – und es natürlich nicht sind. Der Verlauf mag frappierend ähnlich sein, aber das macht einen Film noch lange zum Klon eines anderen. So ist dieser Vergleich letztlich nicht mehr als eine amüsante Spielerei.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top