Mein FILMSTARTS
Er sprach Hagrid in "Harry Potter" und Gol D. Roger in "One Piece": Synchronsprecher Hartmut Neugebauer verstorben
Von Annemarie Havran — 26.06.2017 um 11:28
facebook Tweet

Die Stimme von Hartmut Neugebauer dürfte vielen, wenn nicht sogar den meisten Kinogängern vertraut sein, denn er sprach u. a. Hagrid in den „Harry Potter“-Filmen. Nun ist Neugebauer im Alter von 74 Jahren gestorben.

Warner Bros.
Am 22. Juni 2017 ist mit Hartmut Neugebauer einer der meistbeschäftigten Synchronsprecher Deutschlands in München verstorben. Die Synchronkartei listet 911 Sprechrollen für Neugebauer, der außerdem auch als Dialogbuchautor, Synchronregisseur und Schauspieler tätig war. Vor der Kamera war er so u. a. in einigen Episoden von „Der Kommissar“, „Fast wia im richtigen Leben“ und „Derrick“ zu sehen und spielte in „Inspector Clouseau – Der beste Mann bei Interpol“ mit.

Die Ohren deutscher Kinogänger dürften Neugebauers Stimme mit vielen Gesichtern verbinden: Der Synchronsprecher lieh seine Stimme Stars wie John Goodman, Gene HackmanWilliam Shatner und Robbie Coltrane. Coltrane sprach er auch in einer dessen berühmtesten Rollen: als Wildhüter Hagrid in den „Harry Potter“-Filmen. Für John Goodman griff Neugebauer u. a. in „Barton Fink“, „Good Vibrations“, „Roseanne“ und „10 Cloverfield Lane“ zum Mikrofon, Gene Hackman spricht in den deutschen Fassungen von u. a. „Erbarmungslos“, „Der Staatsfeind Nr. 1“, „Die Royal Tenenbaums“ und „Das Urteil – Jeder ist käuflich“ mit Neugebauers Stimme.

Aber auch Fans animierter Filme und Serien dürfte der Synchronsprecher bestens bekannt sein. Vor allem tat sich Hartmut Neugebauer als Sprecher von Pirat Gol D. Roger in „One Piece“, Nemesis in „Saber Rider“ und Dr. Eggman in „Sonic X“ hervor, lieh Boromir in der Zeichentrick-Verfilmung von „Der Herr der Ringe“ seine Stimme und gab als Zenturio in einigen Asterix-Abenteuern (z. B „Asterix - Operation Hinkelstein“ und „Asterix erobert Rom“) Befehle.

Auch aktuell ist Hartmut Neugebauer im Kino zu hören. Seine letzte Sprechrolle absolvierte er für Michael Bays „Transformers 5: The Last Knight“, der am 22. Juni 2017 in den deutschen Kinos gestartet ist. Hier ist er als Roboter Hound zu hören, der im Original von John Goodman gesprochen wird.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Luphi
    Eine der markantesten Stimmen der Branche. Sehr traurig. 74 ist inzwischen auch kein "Alter" mehr. RIP!
  • Sentenza93
    "Du bist ein Zauberer, Harry."Sehr schade um ihn. Tolle Stimme. :( Und das oben ist immer der erste Satz, der mir bei Neugebauer immer in den Sinn kommt.
  • niman7
    Das tut so weh, das zu lesen! "Ihr wollt meinen Schatz? Sucht ihn doch! Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt..." Danke für das vllt. epischste Intro aller Zeiten!
  • Christian K.
    John Goodmans Stimme ist weg! RIP Hartmut, jetzt ist er bei seiner Tochter Veronika
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Spider-Man: Far From Home Trailer (2) OV
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Captain Marvel Trailer (3) OV
Creed 2 Trailer DF
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Stars
"Deadpool"-Schöpfer will Ryan Reynolds wieder als Green Lantern sehen
NEWS - Stars
Freitag, 28. Dezember 2018
"Deadpool"-Schöpfer will Ryan Reynolds wieder als Green Lantern sehen
Jason "Aquaman" Momoa: Über einen Megaflop doch noch zur Weltkarriere
NEWS - Stars
Donnerstag, 20. Dezember 2018
Jason "Aquaman" Momoa: Über einen Megaflop doch noch zur Weltkarriere
Alle Kino-Nachrichten Stars
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top