Mein FILMSTARTS
Wird Netflix teurer? Streamingdienst testet Preiserhöhung
Von Björn Becher — 03.07.2017 um 17:12
facebook Tweet G+Google

Wie Netflix u. a. der PCWelt bestätigte, hat man in den vergangenen Wochen Tests absolviert, bei denen Neukunden teurere Preise angezeigt wurden. Dies könnte bedeuten, dass Netflix eine Preiserhöhung plant.

Netflix
Drei verschiedene Abo-Modelle gibt es in Deutschland bei Netflix. Mit dem Basis-Tarif zahlt man 7,99 Euro, kann den Dienst nur auf einem Gerät nutzen und hat kein HD. Deswegen greifen wahrscheinlich deutlich mehr Nutzer zum Standard-Tarif. Für 9,99 Euro gibt es HD und die Möglichkeit, Netflix auf gleich zwei Geräten zu nutzen. Daneben gibt es zudem Netflix-Premium für 11,99 Euro. Damit sind Filme und Serien in Ultra-HD-Qualität verfügbar, zudem ist der Streaminganbieter auf vier Geräten nutzbar. Das Sortiment ist bei allen drei Angeboten gleich.

Wer sich in den vergangenen Tagen bei Netflix anmelden wollte, bekam allerdings womöglich ganz andere Preise angezeigt. Darauf machte Caschys Blog aufmerksam. Mit unterschiedlichen Browsern bekam man unterschiedliche Preise angezeigt. Manchmal waren die drei aktuellen Preismodelle zu sehen, ein anderes Mal kostete der Premium-Tarif 13,99 statt 11,99 Euro und bei anderen Nutzern waren alle Modelle etwas teurer (8,99 / 11,99 / 13,99).

Netflix bestätigte mittlerweile der PCWelt, dass man Neukunden in den vergangenen Tagen unterschiedliche Preise angezeigt habe. Dies sei aber nur ein Test gewesen. Wer ein Abo abgeschlossen hätte, müsse trotzdem nur die aktuell gültigen Preise (7,99 / 9,99 / 11,99 Euro) zahlen, auch wenn er höhere Preise beim Abschluss angezeigt bekommen hat. Man habe „leicht unterschiedliche Preishöhen getestet, um besser zu verstehen, wie Verbraucher den Wert von Netflix einschätzen“.

Netflix gab zudem noch einmal die Information heraus, dass keine Preise erhöht wurden. Die Tests seien nun wieder eingestellt worden, es gelten weiter die bisherigen Preise. Allerdings zeigen die Tests doch deutlich, dass intern zumindest mit dem Gedanken einer Preiserhöhung gespielt wird. So dürfte bei dem Dienst nun sehr genau analysiert werden, wie hoch der Prozentsatz an Leuten ist, die bei den verschiedenen Preisanzeigen eins der drei Abo-Modelle abgeschlossen haben. Das Ergebnis dieser Analyse dürfte dann bei einer Entscheidung über eine Preiserhöhung eine Rolle spielen. Entsprechende Gedankenspiele sind offenbar nicht auf Deutschland beschränkt: Im Mai 2017 gab es ähnliche Tests in Australien…



facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Silvio B.

    Ein bis zwei Euro mehr wären absolut in Ordnung, wenn in Zukunft weiterhin so hochwertige Serien produziert werden wie bisher. Wichtig ist nur, dass sie auf Qualität und nicht auf Quantität setzen.

  • Tobias D.

    Also ich fände es schön, wenn noch mehr ABC Serien auf Netflix verfügbar wären, und das Angebot allgemein etwas größer werden würde. Dann wäre ich auch definitiv bereit 1-2 € drauf zu zahlen.

  • Aequitas

    Absolut, die Preiserhöhung muss mit dem Erhalt/Steigerung der Qualität einhergehen, dann geht das auch für mich in Ordnung. Ist zu hoffen, dass die Gier nach mehr Umsatz nicht irgendwann Überhand gewinnt!

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Knightfall
1
Knightfall
Abenteuer, Drama
Erstaustrahlung
6. Dezember 2017 auf History
Alle Videos
Marvel's The Punisher
2
Marvel's The Punisher
Krimi, Action
Erstaustrahlung
17. November 2017 auf Netflix
Alle Videos
S.W.A.T.
3
S.W.A.T.
Drama, Krimi
Erstaustrahlung
2. November 2017 auf CBS
Alle Videos
Marvel's Runaways
4
Marvel's Runaways
Drama, Fantasy
Erstaustrahlung
21. November 2017 auf Hulu
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
"The Walking Dead": Die FILMSTARTS-Theorie zum Tod eines Fanlieblings in der 8. Staffel
NEWS - Serien im TV
Samstag, 21. Oktober 2017
"The Walking Dead": Die FILMSTARTS-Theorie zum Tod eines Fanlieblings in der 8. Staffel
"The Walking Dead" im Filmklassiker-Gewand: Coole Retro-Poster zur Feier der 100. Folge
NEWS - Serien im TV
Freitag, 20. Oktober 2017
"The Walking Dead" im Filmklassiker-Gewand: Coole Retro-Poster zur Feier der 100. Folge
Die 100. Folge von "The Walking Dead": So wird der Auftakt von Staffel 8 zum Dankesbrief an die Fans
NEWS - Serien im TV
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Die 100. Folge von "The Walking Dead": So wird der Auftakt von Staffel 8 zum Dankesbrief an die Fans
Lichtshow für "Star Trek: Discovery": Netflix verwandelt Berliner Fernsehturm in riesige Raumschiff-Antenne
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 18. Oktober 2017
Lichtshow für "Star Trek: Discovery": Netflix verwandelt Berliner Fernsehturm in riesige Raumschiff-Antenne
"Vikings", "Lethal Weapon", "La La Land" und Martin Scorseses "Silence" im November neu bei Amazon Prime Video
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 18. Oktober 2017
"Vikings", "Lethal Weapon", "La La Land" und Martin Scorseses "Silence" im November neu bei Amazon Prime Video
Castzuwachs für 8. Staffel "Game Of Thrones": Nächster deutscher Schauspieler mit wichtiger Rolle aus den Büchern
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 18. Oktober 2017
Castzuwachs für 8. Staffel "Game Of Thrones": Nächster deutscher Schauspieler mit wichtiger Rolle aus den Büchern
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
The Walking Dead
1
Von Johan Renck, Seith Mann, Stefan Schwartz
Mit Andrew Lincoln, Steven Yeun, Norman Reedus
Drama, Horror
The Handmaid's Tale - Der Report der Magd
2
Von Kari Skogland, Floria Sigismondi, Reed Morano
Mit Elisabeth Moss, Elisabeth Moss, Joseph Fiennes
Drama, Sci-Fi
Knightfall
3
-
Mit Tom Cullen (III), Padraic Delaney, Simon Merrells
Abenteuer, Drama
Stranger Things
4
Von Matt Duffer, Ross Duffer, Andrew Stanton
Mit Winona Ryder, David Harbour, Finn Wolfhard
Fantasy, Thriller
Top-Serien
Back to Top