Mein Konto
    Sind wir etwa schon da? So lange würde das Reisen bei "Game Of Thrones" wirklich dauern

    In der aktuellen Folge „Ostwacht“ wurde es besonders deutlich: Die Figuren scheinen nach Belieben von A nach B zu hüpfen. Doch wie weit reisen sie eigentlich und wie lange sind sie unterwegs? Wir haben das für euch mal aufgeschlüsselt.

    HBO

    Achtung! Spoiler zur fünften Folge der siebten Staffel „Game Of Thrones“. Geleakte Drehbücher oder Folgen finden keinerlei Beachtung.

    Was sonst meist zwischen zwei Folgen geschah, passierte in „Ostwacht“ gleich mehrmals innerhalb der Episode: Die Figuren reisten zwischen teils sehr weit voneinander entfernten Orten hin und her. Bewusst geben die Macher seit jeher kaum Hinweise darauf, wie lange sie dabei jeweils unterwegs sind und auch von den Entfernungen hat man kaum eine Vorstellung. Aus diesem Grund haben wir versucht, das Ganze für euch aufzuschlüsseln. Als Grundlage dienen dabei die Berechnungen von Reddit-User Imperial_Affection, der die Entfernungen zwischen den wichtigsten Handlungsorten anhand einer Karte von Westeros berechnet und sich zudem auch Gedanken über die Dauer dieser Reisen gemacht. Basierend auf seinen Ergebnissen haben wir dann mit der interaktiven Karte von Westeros auf Quartermaester.com die einzelnen Distanzen berechnet.

    Jaimes Katzensprung

    Zu Beginn der aktuellen Folge kriecht Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) gemeinsam mit Bronn (Jerome Flynn) ans Ufer des Blackwater Rush (= Schwarzwasser). Das nächste Mal, als man den geschlagenen Lannister-Heerführer sieht, marschiert er zielstrebig auf die Schlafzimmertür seiner Schwester Cersei (Lena Headey) zu. Allzu lange braucht man für diese Strecke wohl nicht - unabhänig davon ob Jaime und Bronn ein Pferd oder eine sonstige Transportmöglichkeit aufgetrieben haben: Der Lannister-Zug wurde auf der sogenannten Goldroad, die von Casterly Rock (= Casterlystein) nach King’s Landing (= Königsmund) führt, angegriffen. Jaime wurde gerettet, in dem er in den Blackwater gestoßen wurde. Dieser und die Straße kreuzen sich jedoch nur zweimal kurz vor der Hauptstadt, was wir auf der folgenden Karte mit einer 1 markiert haben. An einem dieser Orte muss der Kampf stattgefunden haben. Da Jaime danach flussabwärts sogar noch näher an die Hauptstadt (Punkt 2 auf der Karte) getrieben ist, dürfen es gerade mal 150 bis maximal 300 Kilometer dahin gewesen sein.

    Tyrion, der Seefahrer

    Tyrion (Peter Dinklage) war innerhalb der jüngsten Episode schon deutlich länger unterwegs: Zunächst ging es vom Schlachtfeld an der Goldroad (einer der beiden mit einer 1 marktierten Punkte) rund 800 Kilometer mit dem Schiff nach Dragonstone (= Drachenstein) zurück - siehe Punkt 2. Eine Reise, die er sich beinahe hätte sparen können: Fast denselben Weg geht es wenig später rund 650 Kilometer zurück nach King's Landing (3), um dort mit seinem Bruder Jaime zu sprechen, inklusive der Rückreise (4). Die rechte Hand von Daenerys (Emilia Clarke) hat damit innerhalb der Episode über 2.000 Kilometer mit dem Schiff zurückgelegt. Wenn man eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von fünf Knoten (= ca. 10 km/h) zugrunde legt und davon ausgeht, dass die Überfahrten ohne Unterbrechungen vonstatten gingen, hat der kleinwüchsige Lannister allein in „Ostwacht“ rund neun Tage auf dem Meer verbracht.

    Jons Mammut-Trip

    Jon (Kit Harrington) bricht zwar „nur“ von Dragonstone nach Eastwatch-By-The-Sea (= Ostwacht) auf, doch allein diese Reise, die man komplett per Schiff zurücklegen kann, ist deutlich länger als Tyrions Abenteuer: Über 4.000 Kilometer sind es von Dragonstone (1) über das Meer zum östlichsten Punkt der Mauer (2). Wenn man auch hier, wie schon bei Tyrion, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fünf Knoten zugrunde legt und davon ausgeht, dass Jon, Jorah (Ian Glen), Gendry (Joe Dempsie) und Co. ohne Unterbrechung gen Norden segeln, wären sie schon rund 17 Tage unterwegs. Eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass eine gigantische Untoten-Armee anrückt.

    Vor allem der Plan, jenseits der Mauer einen der Eis-Zombies zu fangen und ihn anschließend in King’s Landing Königin Cersei vorzuführen, wirkt mit einem Blick auf die Dauer dieses Unterfangens noch wagemutiger: Selbst wenn sie innerhalb von nur einem oder zwei Tagen ihre untote Geisel fangen und sich sofort auf den Weg in die Hauptstadt (per Schiff von Eastwatch fast 5.000 Kilometer) machen, wäre die schlagkräftige Reisegruppe deutlich über einen Monat unterwegs. Und war die Armee des Nights King )= Nachtkönig) nicht vor zwei Staffeln schon in Hardhome (= Hartheim) und müsste schon längst an der Mauer angekommen sein?

    Weiße Schleicher

    Von Hardhome (1), wo Jon in der vorletzten Folge der fünften Staffel bereits den Untoten und ihren Lakaien gegenüberstand, sind es tatsächlich nur rund 350 Kilometer. Selbst wenn man die Geschwindigkeit dieser riesigen Armee sehr niedrig ansetzt, könnte sie in wenigen Tagen in Eastwatch (2) oder vor Castle Black (= Schwarze Festung) stehen. Und bei den Ereignissen, die seit der Episode „Hartheim“ geschehen sind, sollten sie das auch längst: Unter anderem schließt in der Zwischenzeit Arya (Maisie Williams) ihre Ausbildung in Braavos ab und kehrt nach Westeros zurück, die Eisenmänner bauen eine gesamte Flotte und Jon stellt eine Armee zusammen, um in der Schlacht der Bastarde Winterfell zurückzuerobern.

    Aber was machen der Night King und sein Gefolge die ganze Zeit? Zum einen zogen sie in der fünften Folge der letzten Staffel „Das Tor“ wieder tiefer in den Norden, um dort den Three-Eyed Raven (= Dreiäugiger Rabe) auszulöschen. Außerdem könnte es sein, dass sie noch kein Interesse daran haben, in die sieben Königslande einzufallen: Wir wissen immerhin nicht, ob sie ohne Schnee und Eis überleben können und ob sie überhaupt eine Möglichkeit kennen, die Mauer zu Fall zu bringen. Dennoch: In Anbetracht der Tatsache, dass in „Ostwacht“ noch einmal von Bran betont wurde, wie nah die Untoten der Mauer schon sind, scheint ein Plan, bei welchem der König des Nordens rund 40 Tage auf See verbringt, sehr leichtsinnig.

    Weitere bedeutende Reisen

    Wenn man die gesamten sieben Staffeln von „Game Of Thrones“ betrachtet, haben beinahe alle Figuren weite Strecken hinter sich gebracht. Wir haben für euch einmal ein paar der wichtigsten Reisen herausgepickt und auf die zurückgelegten Kilometer geschaut:

    •  Eddard (Sean Bean) zieht mit König Robert (Mark Addy) nach King's Landing: Ungefähr 2.500 Kilometer.
    •  Bran (Isaac Hempstead-Wright) muss aus Winterfell fliehen, findet die Höhle des Three-Eyed Raven und kehrt in die Heimat zurück: Ungefähr 4.000 Kilometer (1.050 Kilometer von Winterfell zur Mauer, 950 Kilometer von der Mauer zur Höhle, 950 Kilometer wieder zurück zur Mauer, 1.050 Kilometer von dort nach Winterfell).
    •  Daenerys' langer Weg nach Westeros: Ungefähr 24.200 Kilometer (4.000 Kilometer von Pentos nach Vaes Dothrak, 4.800 Kilometer von Vaes Dothrak nach Qarth, 4.350 Kilometer von Qarth nach Astapor, 550 Kilometer von Astapor nach Yunkai, 250 Kilometer von Yunkai nach Mereen, 1.300 Kilometer von Mereen nach Vaes Dothrak, 950 Kilometer von Vaes Dothrak zurück nach Mereen, 8.000 Kilometer von Mereen nach Dragonstone).

    Schon Morgen werden wir sehen, ob in der anstehenden Folge „Beyond The Wall“ wieder einige kurze oder lange Reisen unternommen werden. Doch wahrscheinlich wird sich der größte Teil der Handlung im eisigen Norden abspielen, wie neben dem Titel auch schon der Episodentrailer andeutet:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top