Mein Konto
    Fatih Akins Terror-Rache-Drama "Aus dem Nichts" geht für Deutschland ins Oscarrennen

    Es steht fest: „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin mit Diane Kruger in der Hauptrolle wird für Deutschland 2018 ins Rennen um den Auslandsoscar gehen. Auch Diane Kruger selbst könnte übrigens Chancen auf eine Auszeichnung haben.

    Pathé Distribution

    Unter elf Kandidaten wurde von einer unabhängigen Fachjury entschieden, welcher Film für Deutschland ins Oscarrennen geht. Wie German Films, die Auslandsvertretung des Deutschen Films, nun bekannt gab, fiel die Wahl dabei auf „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin. Das Terror-Rache-Drama, das im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere feierte, galt im Vorfeld neben dem Publikumshit „Willkommen bei den Hartmanns“ als Favorit. Dass man sich nun für den ernsteren Film entschieden hat, ist keine Überraschung – zumal man von einer US-Werbekampagne profitieren könnte.

    Denn während „Aus dem Nichts“ sich so nun Hoffnungen auf eine Nominierung als Bester fremdsprachiger Film, also auf den sogenannten „Auslandsoscar“ machen darf, könnte das Drama auch darüber hinaus eine Rolle beim bedeutendsten Filmpreis der Welt spielen. US-Verleih Magnolia Pictures hat bereits Anfang des Monats die US-Rechte erworben und bereits bekannt gegeben, dass man einen Kinostart in der heißen Oscarphase plant. Man will wohl vor allem Diane Kruger für eine mögliche Oscarnominierung pushen. Die Schauspielerin wurde bereits in Cannes als Beste Darstellerin ausgezeichnet.

    Aus dem Nichts

    In „Aus dem Nichts“ spielt sie eine junge Frau, die ihren Mann und ihren kleinen Sohn bei einem Terroranschlag verliert. Doch die Polizei ermittelt aufgrund der Milieuvergangenheit ihres Gatten erst einmal in eine andere Richtung und glaubt an eine Auseinandersetzung unter Drogenhändlern. Doch dann werden zwei Neonazis als Hauptverdächtige festgenommen. Inspiriert ist das Drama von der NSU-Mordserie, bei der die Polizei auch lange Zeit Streitigkeiten zwischen Drogenhändlern als Ursache hinter Sprengstoffattentaten vermutete und so lange Zeit falschen Spuren folgten. Heute wissen wir, dass eine rechtsextreme Terrorzelle hinter den Taten steckte.

    Im vergangenen Jahr schickte man „Toni Erdmann“ ins Rennen um den Auslandsoscar. Die Komödie landete am Ende auch unter den fünf Nominierten, gewann den begehrten Goldjungen aber nicht für Deutschland. Dies gelang zuletzt „Das Leben der Anderen“ 2007. Für den besten fremdsprachigen Film kann jedes Land eine einheimische Produktion einreichen, daraus werden die fünf Nominierten bestimmt.

    „Aus dem Nichts“ kommt am 23. November 2017 in die deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top