Mein Konto
    Erschütternde "Game Of Thrones"-Theorie: Sind Jon Snow und Daenerys in Wahrheit Geschwister?

    Im Finale der siebten Staffel von „Game Of Thrones“ haben wir sehr viel über Daenerys und Jon Snows Beziehung erfahren. Doch einer Theorie zufolge, könnten die Drachenmutter und der König im Norden noch viel enger verbandelt sein...

    HBO

    Achtung! Spoiler zum Staffelfinale der siebten Staffel von „Game Of Thrones“.

    Die Folge „Der Drache und der Wolf“ bestätigte endlich, was viele „Game Of Thrones“-Fans schon lange vermuteten: Jon Snow (Kit Harrington) – oder besser gesagt Aegon Targaryen – ist der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen, was ihn zu Daenerys‘ (Emilia Clarke) Neffen macht. Zusätzlich wurde der erste Sex der beiden frisch Verliebten mit dieser Offenbarung gegengeschnitten. Doch glaubt man einer Theorie, könnte dieser interfamiliäre Liebesakt noch deutlich schwerwiegender sein als gedacht: DigitalSpy zufolge ist es nämlich nicht unwahrscheinlich, dass Jon und Daenerys Geschwister sind!

    Ein Zitronenbaum im kühlen Braavos?

    Das wichtigste Indiz für diese Theorie ist, dass Daenerys zumindest in den „Lied von Eis und Feuer“-Romanen eventuell nicht die Kindheit hatte, an die sie sich zu erinnern glaubt. Sie denkt, dass sie und ihr Bruder Viserys nach dem Erfolg von Robert Baratheons Rebellion und dem damit einhergehenden Zerfall der Targaryen-Dynastie nach Braavos gebracht wurden, wo sie sich dann in ihren ersten Lebensjahren vor den Handlangern des neuen Königs versteckten. Unter anderem erinnert sich die jüngste Tochter des irren Königs Aerys in den Büchern an einen Zitronenbaum vor ihrem Haus mit der roten Tür, in dem sie aufwuchs. Doch wie ein aufmerksamer Leser bemerkte, kann diese Erinnerung so nicht stimmen, denn aufgrund des kühlen Klimas wachsen in Braavos keine Zitronenbäume. Mit der Frage, ob seine Beobachtung eine besondere Bedeutung für Danys Vergangenheit haben könnte, wandte der „Game Of Thrones“-Leser sich an Autor George R.R. Martin – und der antwortete.

    https://i.imgur.com/EXN26tk.png

    „Sehr scharfsichtig von dir. Also, das bedeutet… nein, das würde zu viel verraten“, schreibt Martin als Antwort auf die private Nachricht, die er über die entsprechende Funktion seines Blogs Not A Blog erhielt. Dass es sich bei dem Screenshot nicht um eine geschickte Fotomontage handelt, sondern um den realen Account des Autors, bestätigt Elio Garcia, eng mit Martin zusammenarbeitender Betreiber der größten „Game Of Thrones“-Fanseite Westeros.org. Er betont aber zugleich, dass eine solche kryptische Antwort typisch für Martin ist und man deshalb nicht zu viel hineininterpretieren sollte. Wenn man das aber dennoch tut, stellt man schnell fest, dass Braavos tatsächlich nicht bekannt ist für seine Zitronenbäume, sondern diese vielmehr charakteristisch sind für das warme, trockene Klima von Dorne.

    Daenerys Kindheit – eine einzige große Lüge?

    Falls Dany ihre frühen Lebensjahre jedoch nicht in Braavos, sondern in Dorne zugebracht hat, würde das heißen: Sie wurde über ihre Kindheit belogen. Das wiederum könnte bedeuten, dass sie nicht nur an einem anderen Ort versteckt wurde, als sie denkt, sondern auch aus einem anderen Grund. Und zwar, weil sie nicht die Tochter von König Aerys II., sondern von dessen Sohn Rhaegar ist! Wie wir im Staffelfinale erfahren haben, hat dieser nämlich Lyanna Stark in Dorne geheiratet und auch ihr gemeinsamer Sohn Aegon bzw. Jon kam dort zur Welt. Ist es also möglich, dass Lyanna gleich zwei Kinder zur Welt brachte und der Junge von Ned aufgenommen wurde, während das Mädchen in Dorne versteckt blieb? Nur, wenn auch über Danys Alter gelogen wurde: In den Büchern ist sie nämlich einige Monate jünger als Jon. Damit kann sie nicht Lyannas Tochter sein, da diese direkt nach der Geburt ihres Sohnes verstirbt. Aber: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht… und so weiter. Und natürlich ist auch möglich, dass Rhaegar kurz vor seinem Tod noch ein Kind mit einer anderen Frau gezeugt hat.

    Jon und Daenerys = Luke und Leia?

    Doch der Zitronenbaum ist nicht der einzige Hinweis auf die Theorie der DigitalSpy-Redaktion. In einem Interview mit Vulture verriet Theon-Darsteller Alfie Allen bereits 2012, dass George R.R. Martin ihm verraten habe, wer Jons wahre Eltern sind. Selbstverständlich offenbart er die Antwort dort nicht, gibt aber einen interessanten Hinweis: „Ich kann sagen, dass die Situation von Jon ähnlich der von Luke Skywalker ist.“ Das könnte zwar auch einfach nur heißen, dass Jon über seinen Vater belogen wurde, aber die Geschichte von Luke in „Krieg der Sterne“ besagt nun mal auch, dass seine Schwester Leia ebenfalls vor dem Imperium verborgen wurde – und zwar getrennt von ihm, nichts über ihre wahre Herkunft und ihren Bruder wissend. Diese Unwissenheit führt in „Star Wars“ schließlich dazu, dass sich die Geschwister küssen. Falls die Theorie stimmen sollte und Jon und Daenerys tatsächlich eine so ähnliche Historie haben wie Luke und Leia, wäre die verwandtschaftliche Beziehung „Game Of Thrones“ jedoch noch eine Spur drastischer – immerhin haben beide bereits miteiander geschlafen. Aber wäre eine solch schockierende Wendung nicht wieder typisch für „Game Of Thrones“?

    Ob man der Überlegung nun Glauben schenken mag oder nicht – sie würde die ohnehin schon verhängnisvolle Beziehung zwischen Jon und Dany nochmal mit einer ordentlichen Portion Tragik würzen. DigitalSpy führt sogar noch mehr Gründe dafür auf, dass sie Recht behalten könnten. Unter anderem, dass Ned vehement gegen Roberts Plan protestierte, Assassinen auf die junge Targaryen anzusetzen. Hätte er gewusst, dass sie die Tochter seiner verstorbenen Schwester ist, würde sein Einsatz in dieser Sache noch mehr Sinn ergeben. Aber bis wir erfahren, wie es mit Jon und Daenerys wirklich weitergeht, müssen wir uns womöglich noch bis 2019 gedulden – doch bis dahin werden sicherlich noch etliche mehr oder weniger glaubwürdige Fantheorien das „Game Of Thrones“-Loch stopfen und die Wartezeit ein wenig verkürzen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top