Mein Konto
    Aus dem legendären Holiday Special: Eine weitere "Star Wars"-Figur hat ihr Coming-out

    In der „Star Wars“-Galaxis wohnen Wesen unterschiedlichster Form, geliebt wird in den Filmen bisher aber strikt heterosexuell. Daher ist jede Erwähnung einer bi- oder homosexuellen Figur besonders – wie nun im Fall von Ackmena (Bea Arthur).

    Lucasfilm

    Das 97-minütige „Star Wars Holiday Special” gilt als größter Unfall in der Geschichte des Franchise und wurde aus guten Grund nur ein Mal im Fernsehen gezeigt. Es ist wirr erzählt, sieht billig aus und hat für „Star Wars“ untypische Elemente, so wie eine riesige Ratte oder Maus, die in Chalmun's Cantina auf Tatooine vor einem Tisch hockt. Schauspielerin und Komikerin Bea Arthur („Golden Girls”) singt in dieser Szene als Barkeeperin Ackmena – es ist mit Sicherheit einer der erträglicheren Momente in dem Special. Ackmena gehört seit einer Erwähnung im Buch „Star Wars: Complete Locations“ fest zum Kanon des Franchise. In der Kurzgeschichtensammlung „From a Certain Point of View“ wurde nun beschrieben, dass sie eine Ehefrau hat, Sorschi. Auf Twitter wird die entsprechende Passage zitiert (die im Zitat erwähnte Figur Wuher ist der aus „Star Wars 4“ bekannte Mann hinterm Tresen, der keine Droiden in seiner Bar will):

    In den „Star Wars“-Geschichten gehört es längst noch nicht zur Normalität, dass eine Figur was anderes als heterosexuell ist. Daher wird sich auf Twitter über die sexuelle Orientierung von Ackmena gefreut, daher wurde auf Filmseiten über andere LGBT-Figuren geschrieben, etwa über die imperiale Offizierin Delian Mors aus dem Roman „Lords Of The Sith“ oder über Vizeadmiralin Amilyn Holdo, über die im Roman „Leia: Princess of Alderaan“ angedeutet wird, dass sie bisexuell ist. Ob wir das im Kino sehen werden – im kommenden „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ wird Holdon von Laura Dern gespielt – ist eine andere Frage.

    Hier Ackmenas Gesangnummer im „Star Wars Holiday Special”:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top