Mein FILMSTARTS
Die FILMSTARTS-VOD-Tipps des Monats: Dezember 2017
Von Alexander Friedrich — 08.12.2017 um 07:00
facebook Tweet G+Google

In diesem Special stellt euch die FILMSTARTS-Redaktion einmal im Monat die zehn Filme vor, auf die wir uns im Sky Store und aus dem VOD-Programm von Sky Ticket am meisten freuen.

Warner Bros.
(Verfügbar ab: 19. Dezember 2017)

Darum geht’s: Im Jahre 1940, mitten im Zweiten Weltkrieg, scheint die Lage für die Briten und Franzosen aussichtslos: Die Deutschen dominieren gnadenlos die Stellung rundum die französische Küstenstadt Dünkirchen und kesseln die Alliierten am Strand ein, wo fortan 400.000 Soldaten um ihr Leben kämpfen müssen. Die waghalsige Operation Dynamo soll die hilflose Infanterie evakuieren, doch ständig kommen deutsche Jagdbomber den britischen Spitfire-Piloten Farrier (Tom Hardy) und Collins (Jack Lowden) sowie den Soldaten am Boden wie Tommy (Fionn Whitehead) in die Quere. Eine verzweifelte Situation, in der sich zivile Boote aus England, wie das von Dawson (Mark Rylance) auf den Weg machen, um die Evakuierung zu unterstützen.

Darum anschauen: Christopher Nolan muss niemandem mehr etwas beweisen und doch übertrifft er sich mit diesem Meisterwerk wieder einmal selbst. Sein unkonventioneller Kriegsfilm verzichtet fast vollständig auf eine Geschichte und was für viele enttäuschend sein könnte, ist eine der größten Stärken dieses Films. Die radikale Reduktion auf das Wesentliche stellt den Schrecken des Kriegs auf völlig neue Art dar. Hier ist nicht wichtig, welche Hintergründe die Figuren haben – es geht einzig allein um das nackte Überleben. „Dunkirk” handelt nicht von Individuen, sondern von einem großen Ganzen, in das auch der Zuschauer hineingeworfen wird, statt aus sicherer Distanz zuzusehen. Dialoge bleiben dabei fast komplett aus, doch die erlebte Nähe zu den Figuren vermittelt ohnehin viel mehr Emotion und Geschichte, als es Worte leisten könnten. „Dunkirk” ist nicht blutig, „Dunkirk” ist kein psychologisches Anti-Kriegs-Manifest – doch der brutal immersive Ton, der die analogen 65mm-Aufnahmen mit einer unglaublichen Lautstärke untermalt, macht ihn zu einer der intensivsten Erfahrungen der Filmgeschichte.











facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • SamIhra
    Der Link von Silence führt zu Spider-Man-Homecoming. Das zweite mal heute, dass ein Link nicht das zeigt, was er zeigen soll... (Das Maze-Runner-Banner führt zum Trailer von Alita: Battle Angel)Und auch der Link von 'Gold' führt zu Spider-Man-Homecoming.HALLO? Ist bei euch jemand wach?
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
Neu auf Netflix im Mai 2018: Mit  "Naruto", "The Rain", "Alice im Wunderland" und mehr
NEWS - DVD & Blu-ray
Dienstag, 24. April 2018
Neu auf Netflix im Mai 2018: Mit "Naruto", "The Rain", "Alice im Wunderland" und mehr
US-Kinocharts: "A Quiet Place" erobert die Spitze von "Rampage" zurück
NEWS - Im Kino
Montag, 23. April 2018
US-Kinocharts: "A Quiet Place" erobert die Spitze von "Rampage" zurück
Kostenlose Filme legal im Internet: 50 Perlen auf YouTube
NEWS - DVD & Blu-ray
Samstag, 21. April 2018
Kostenlose Filme legal im Internet: 50 Perlen auf YouTube
"Rampage" und Dwayne Johnson verdrängen "A Quiet Place" von der Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Sonntag, 15. April 2018
"Rampage" und Dwayne Johnson verdrängen "A Quiet Place" von der Spitze: Die Top-10 der US-Kinocharts
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
Venom Trailer (2) OV
Avengers 3: Infinity War Trailer DF
Solo: A Star Wars Story Trailer DF
The Equalizer 2 Trailer DF
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich Trailer DF
Deadpool 2 Trailer (4) DF
Alle Top-Trailer
Back to Top