Mein Konto
    YouTube-Star Kian Lawley wegen rassistischer Äußerungen aus Filmprojekt "The Hate U Give" geschmissen

    Kian Lawley hatte eine Rolle in der Young-Adult-Adaption „The Hate U Give“ ergattert, nun hat er sie prompt wieder verloren. Fox trennte sich nach rassistischen Kommentaren Lawleys von dem YouTube-Star und wird die Rolle neu besetzen.

    Maritim Pictures

    In einem inzwischen entfernten Video auf Youtube, auf das Branchen-Magazine wie The Hollywood Reporter und Variety bei ihrer Berichterstattung aber noch verlinken konnten, machte Schauspieler („Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie“) und YouTuber Kian Lawley laut Variety & Co. rassistische Witze, die nicht nur seine Fan-Gemeinde in Aufruhr versetzten. Als Konsequenz aus Lawleys Verhalten entschied sich 20th Century Fox, nicht mehr mit dem Künstler zusammenzuarbeiten und ihn aus der Filmproduktion „The Hate U Give“ zu schmeißen.

    Lawley soll in dem Video das N-Wort und andere rassische Beleidigungen äußern. Er selbst äußerte sich nach Veröffentlichung des Videos am 26. Januar 2018 kurze Zeit später entschuldigend auf Twitter und bezeugte, aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Außerdem entschuldigte er sich in einem Statement gegenüber Variety ganz formal und zeigte sich mit der Entscheidung des Studios, ihn aus dem Film zu nehmen, einverstanden: „Worte haben Macht und können Schaden anrichten. Ich habe welchen angerichtet und es tut mir leid. Ich respektiere die Entscheidung von Fox, die Rolle für ‚The Hate U Give‘ neu zu besetzen, weil es eine wichtige Geschichte ist und es nach meinen Handlungen in der Vergangenheit nicht angemessen wäre, dass ich involviert bin.“ Inzwischen veröffentlichte er diese Entschuldigungen und Erklärungen auch auf Twitter.

    Variety zitiert weiter einen Sprecher von Twentieth Century Fox Films: „Aufgrund der Kontroverse, die um seine zurückliegenden Kommentare und sein Verhalten entstanden ist, wird Kian Lawley nicht mehr in ‚The Hate U Give‘ zu sehen sein. Das Studio plant, die Rolle des Chris neu zu besetzen und nach Bedarf Szenen nachzudrehen.“ Lawley sollte in dem Film den Freund der Hauptfigur Starr (Amandla Stenberg) spielen.

    „The Hate U Give“ basiert auf dem gleichnamigen Jugendbuch von Angie Thomas. Die 16-jährige Starr ist in zwei Welten verankert – in dem armen Viertel, in dem sie geboren wurde, und in der schicken Privatschule, an der sie eine der sehr wenigen schwarzen Schüler ist. Als sie zusehen muss, wie ihr bester Freund von Polizisten erschossen wird, obwohl er unbewaffnet war, gerät sie als Zeugin in den Fokus der Öffentlichkeit. Von mehreren Seiten wird sie bedrängt – ihre Familie, die Polizei, sogar Drogenbosse wollen wissen, was wirklich geschah. Aber Starrs Antworten könnten sie in Gefahr bringen…

    Verfilmt wird das Jugenddrama von George Tillman Jr. („Notorious B.I.G.“), die Hauptdreharbeiten wurden bereits im November 2017 beendet. Der Kinostarttermin ist noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top