Mein FILMSTARTS
Er inszenierte "Moonraker" und zwei weitere Bond-Filme: Regisseur Lewis Gilbert gestorben
Von Andreas Staben — 27.02.2018 um 18:27
facebook Tweet

Als Regisseur von drei James-Bond-Abenteuern mit Roger Moore ist er bekannt geworden und für die Tragikomödie „Der Verführer lässt schön grüßen“ erhielt er eine Oscar-Nominierung. Nun ist Filmemacher Lewis Gilbert im Alter von 97 Jahren gestorben.

United Artists

Mit „Man lebt nur zweimal“, „Der Spion, der mich liebte“ und „Moonraker“ inszenierte der Brite Lewis Gilbert gleich drei Filme aus der James-Bond-Reihe und prägte gemeinsam mit Darsteller Roger Moore eine wieder mehr an den Vorlagen von Ian Fleming orientierte Sicht auf 007. „Der Spion, der mich liebte“ (auch für uns ein absoluter Höhepunkt in der Bond-Reihe) mit dem legendären Beißer Jaws bezeichnete Gilbert selbst einmal als den Höhepunkt seiner Karriere.

Aber der 1920 in London geborene Gilbert hat keineswegs nur ein Händchen für Agentenfilme gehabt. Nach seiner Zeit bei der Filmeinheit der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg drehte er zunächst Dokumentationen und spezialisierte sich dann auf Spielfilme mit Kriegsthemen. Zu seinen bekanntesten Werken der 50er und 60er Jahre gehören Filme wie „Fähre nach Hongkong“ mit Curd Jürgens und Orson Welles sowie „Die letzte Fahrt der Bismarck“.

Er hat Michael Caine zum Durchbruch verholfen

Einen großen Erfolg feierte Gilbert 1966 mit der Tragikomödie „Der Verführer lässt schön grüßen“ (Originaltitel wie beim Remake mit Jude Law: „Alfie“), die ihm als Produzent eine Oscar-Nominierung für den Besten Film des Jahres einbrachte und Hauptdarsteller Michael Caine zum endgültigen internationalen Durchbruch verhalf.

In späteren Jahren knüpfte der Filmemacher mit den Willy-Russell-Verfilmungen „Rita will es endlich wissen“ und „Shirley Valentine“ noch einmal an frühere Erfolge an, ehe er 2002 in den Ruhestand ging. Wie nun bekannt wurde, ist Lewis Gilbert bereits am 23. Februar 2018 in seinem Haus in Monaco gestorben. Er wurde 97 Jahre alt.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Shazam! Trailer (2) OV
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Creed II – Rocky's Legacy Trailer DF
Mad Heidi Trailer OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Stars
Dwayne Johnson schlägt Crossover von "Fast & Furious" und dem Marvel-Universum vor
NEWS - Stars
Samstag, 19. Januar 2019
Dwayne Johnson schlägt Crossover von "Fast & Furious" und dem Marvel-Universum vor
Er hätte für "Glass" auch ein vier Mal so hohes Budget haben können: Unser Interview mit M. Night Shyamalan
NEWS - Stars
Donnerstag, 17. Januar 2019
Er hätte für "Glass" auch ein vier Mal so hohes Budget haben können: Unser Interview mit M. Night Shyamalan
Alle Kino-Nachrichten Stars
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top