Mein Konto
    "Avengers 4": Darum verraten uns die angeblichen Konzeptbilder wohl nichts über das "Infinity War"-Sequel

    Aktuell machen zwei angebliche Konzeptbilder zu „Avengers 4“ die Runde, auf denen begeisterte Fans jede Menge Informationen über die Fortsetzung zu „Avengers 3: Infinity War“ entdeckt haben wollen. Doch dabei sollte man vorsichtig sein.

    Marvel Studios 2018

    Achtung, die folgende Nachricht enthält Spoiler zu „Avengers 3“ und mögliche Spoiler zu „Avengers 4“!

    Am Ende von „Avengers 3: Infinity War“ löscht Titan Thanos (Josh Brolin) mit einem Fingerschnipsen die Hälfte des Lebens im Universum aus – darunter auch zahlreiche Helden. Nur Iron Man (Robert Downey Jr.), Thor (Chris Hemsworth), Hulk (Mark Ruffalo), Black Widow (Scarlet Johansson), Nebula (Karen Gillian), Captain America (Chris Evans), War Machine (Don Cheadle) und Rocket Raccoon (Stimme im Original: Bradley Cooper) überleben. Das Schicksal von Hawkeye (Jeremy Renner) und Ant-Man (Paul Rudd) ist ungewiss, zudem gelingt es Nick Fury (Samuel L. Jackson) vor seiner Auflösung noch, Captain Marvel (Brie Larson) zu kontaktieren.

    Genau diese Helden sind nun auf einem angeblichen Konzeptbild zu „Avengers 4“ zu sehen, das sich – gemeinsam mit einem Bild von Thanos – aktuell wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet. Die ursprüngliche Quelle scheint eine Webseite namens Herói X zu sein, von da aus gelangten die beiden Bilder in die Sozialen Medien sowie zu diversen auf Superheldenfilme spezialisierten Seiten wie Screen Rant. Aber seht selbst:

    Auch wir bei FILMSTARTS sind unglaublich gespannt auf „Avengers 4“, doch bevor man das auf den beiden Bildern Gezeigte für bare Münze nimmt, lohnt es sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen. Die Kollegen von Screen Rant (und andere Seiten) schließen nämlich nun aus diesen Bildern, dass die Helden in „Avengers 4“ einen anderen Look haben werden – Captain America zeigt wieder Flagge und ist frisch rasiert, Black Widow hat wieder rote Haare, War Machine eine mächtigere Rüstung und der Hulk schlüpft in einen schwarz-blauen Heldenanzug. Doch mit solchen Folgerungen muss man vorsichtig sein: Das Bild könnte zwar tatsächlich legitim sein, weil der Stil durchaus an andere MCU-Konzeptbilder erinnert. Doch sehr wahrscheinlich handelt es sich einfach um ein altes Konzeptbild, das lange vor Drehbeginn entstanden ist.

    Denn niemand wird wohl ernsthaft annehmen, dass Black Widow oder Captain America mal eben schnell zum Friseur huschen werden, nachdem ihre Heldenkollegen vor ihren Augen zu Staub zerfallen sind. Wie genau die Handlung von „Avengers 4“ aussieht, wissen wir natürlich auch nicht, aber wir gehen davon aus, dass zumindest der Beginn des Films direkt an das Ende von „Avengers 3“ anschließen wird. Unabhängig davon erscheint es uns recht unwahrscheinlich, dass Captain America nach seiner bisherigen Entwicklung (von „The Return Of The First Avenger“ über „Civil War“ zu „Infinity War“) wieder in sein patriotisches Heldenkostüm schlüpfen wird oder dass der Hulk wirklich hautenges Latex tragen wird – auch wenn nach „Avengers 3“ klar ist, dass sich Bruce Banner und der grüne Wüterich irgendwie arrangieren müssen, und er laut einem angeblichen Leak sogar zu Professor Hulk werden wird.

    Leak oder Unsinn? Das ist angeblich die Story von "Avengers 4"

    Theoretisch könnte das Konzeptbild natürlich auch eine Szene zu einem späteren Zeitpunkt in „Avengers 4“ zeigen – etwa nach dem Zeitsprung, den Gwyneth Paltrow eventuell ausgeplaudert haben könnte. So ließen sich jedoch auch nur neue Frisuren und dergleichen erklären, nicht aber neue Kostüme, die nicht zur Entwicklung der Figuren passen.

    Genauso wenig sollte man dem Bild übrigens entnehmen, dass die elf Helden irgendwann in „Avengers 4“ gemeinsam über einen bläulichen Planeten stürmen werden. Nicht nur befinden sie sich am Ende von „Avengers 3“ an völlig unterschiedlichen, teilweise unbekannten Orten und werden wohl auch in kleineren Teams daran arbeiten, Thanos‘ Tat rückgängig zu machen. Schon bei „Avengers 3“ führten uns die Macher zudem auf ganz ähnliche Weise in die Irre – und das sogar in einem Trailer, nicht in einer Konzeptzeichnung. Unserer Ansicht nach ist dieses erste Bild so etwas wie eine Bestandsaufnahme der überlebenden Helden, wobei die Zusammensetzung – bis auf das Fehlen von The Wasp (Evangeline Lilly) – natürlich wenig überraschend ist.

    Dass es sich bei den Bildern wohl um ältere Konzeptzeichnungen handelt, wird noch deutlicher, wenn man das zweite, offensichtlich von einem Bildschirm abfotografierte Bild betrachtet (man achte auf den Mauszeiger): Dieses zeigt einen etwas anderen Look für Thanos. Die Rüstung unterscheidet sich minimal von der, die er am Anfang von „Infinity War“ trägt, zudem hat er eine Klingenwaffe an seiner Seite, die man im Film nicht sieht. Daraus ist aber wohl nicht zu schließen, dass Thanos in „Avengers 4“ nun in eine neue Rüstung schlüpft, die ein kleines bisschen anders als seine erste aussieht, und eine Art Doppelklingenschwert schwingt. Denn: Auf dem Bild hat er einen noch unbeschädigten Infinity-Handschuh, in dem zudem offenbar nicht alle Steine enthalten sind. Am Ende von „Avengers 3“ hat er jedoch alle Steine beisammen und der Handschuh ist schwer mitgenommen.

    Fazit

    Klar, vielleicht erweisen sich die Bilder auch als zutreffend und „Avengers 4“ spielt uns mit einer Zeitreisegeschichte (auf die ja auch einiges hindeutet) einen riesigen Streich. Vielleicht entsteht in „Avengers 4“ eine alternative Realität, eine Art Paralleluniversum, in dem Captain America noch Captain America ist, oder es werden Teile von „Avengers 3“ neu erzählt (was den alternativen Look für Thanos erklären könnte).

    Alles in allem – auch angesichts der strikten und beinahe makellosen Anti-Spoiler-Politik von Disney und Marvel – halten wir es aber für wahrscheinlicher, dass die Konzeptbilder einfach aus einem sehr frühen Stadium der Produktion stammen, bei dem sich der Künstler einfach mal austoben durfte oder der genaue Look der Figuren noch nicht feststand.

    Die Antworten bekommen wir spätestens am 25. April 2019, wenn „Avengers 4“ im Kino startet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top