Mein Konto
    "Avengers 3: Infinity War" knackt 2-Milliarden-Dollar-Marke – und bleibt in den USA doch hinter "Black Panther" zurück

    Marvels Superblockbuster „Avengers: Infinity War“ konnte eine weitere gigantische Schallmauer durchbrechen. Der Comic-Actioner von Joe und Anthony Russo hat seit Dienstag insgesamt mehr als zwei Milliarden Dollar eingespielt – als erst vierter Film.

    Disney

    Die 300 Millionen Dollar Produktionsbudget haben Marvel und Disney mal gut angelegt – selbst wenn noch ein dreistelliger Millionenbetrag an Marketing dazu kommt. „Avengers: Infinity War“ hat am Dienstag (12.6.18) weltweit die 2-Milliarden-Dollar-Marke überschritten. Damit gibt es im Moment nur drei Filme, die jemals global mehr Geld generiert haben:

    • „Avatar“ (2009) 2,79 Milliarden Dollar
    • „Titanic“ (1997) 2,19 Milliarden Dollar
    • „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ (2015) 2,07 Milliarden Dollar

    Ob „Avengers: Infinity War“ den Drittplatzierten, „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, noch auf den letzten Metern überholt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Chance ist auf jeden Fall vorhanden.

    Wie schneidet "Avengers 3" auf den wichtigsten Märkten ab?

    Kurios: Obwohl „Avengers: Infinity War“ der inzwischen vierterfolgreichste Film aller Zeiten ist, reicht es in Nordamerika im Jahr 2018 nur zu Platz zwei – Marvels Überraschungs-Mega-Blockbuster „Black Panther“ ist nach derzeitigen Berechnungen nicht mehr einzuholen, weil der Comic-Actioner von Ryan Coogler etwas bessere Steherqualitäten bewies. Zwar lag „Black Panther“ in den ersten beiden US-Wochenenden noch jeweils hinter „Avengers: Infinity War“ (202 zu 257,7 Mio. bzw. 111,7 zu 114,8 Mio. Dollar), spielte aber in allen folgenden Wochen mehr Geld ein und kam so auf ein US-Ergebnis von 699,4 Millionen Dollar (jüngste Wochenend-Einnahmen: 138.000 Dollar). Am vergangenen Wochenende holte „Avengers: Infinity War“ auf Platz 5 noch 7,2 Millionen Dollar – mit einem Minus von 31 Prozent gegenüber dem Vor-Wochenende – und steht damit bei derzeit 656,1 Millionen Dollar. Die 700 Millionen Dollar sind wohl nicht mehr zu erreichen.

    In Deutschland war „Avengers: Infinity War“ ebenfalls ein großer Erfolg und lockte bisher 3,27 Millionen Besucher in die Lichtspielhäuser. Und vor „Fifty Shades Of Grey 3“ (3,0 Millionen Besucher) führt „Avengers 3“ derzeit auch die Jahresrangliste an. Aber: Im Vergleich zu 2017 hätte ein voraussichtliches Endresultat von knapp 3,4 Millionen Besuchern „nur“ zu Platz 6 in der Jahresliste gereicht, weil „Fack Ju Göhte 3“ (6,07 Mio.), „Star Wars: Die letzten Jedi“ (5,89 Mio.), „Ich - Einfach unverbesserlich 3“ (4,65 Mio.), „Fifty Shades Of Grey 2“ (3,45 Mio.) und „Die Schöne und das Biest“ (3,43 Mio.) im Vorjahr noch besser abschnitten.

    Regisseure erklären: Deshalb kann trotz der weiteren Solo-Filme in "Avengers 4" doch JEDER sterben!

    Im immer wichtiger werdenden chinesischen Markt avancierte „Avengers: Infinity War“ ebenfalls zum Superhit und nahm knapp 366,2 Millionen Dollar ein (wovon rund 25 Prozent in die Kassen des Verleihs wandern) – das ist das drittbeste Ergebnis eines westlichen Films in China überhaupt (nach „Fast And Furious 8“ mit 392,8 Mio. Dollar und „Fast And Furious 7“ mit 390,9 Mio. Dollar). Dort liegt der Marvel/Disney-Film auf Platz 4 der Jahresrangliste 2018 – nur „Operation Red Sea“ (575,8 Mio. Dollar), „Detective Chinatown 2“ (541,4 Mio. Dollar) und „Monster Hunt 2“ (356,4 Mio. Dollar) waren erfolgreicher.

    In Deutschland läuft „Avengers 3: Infinity War“ seit dem 26. April 2018 in den Kinos und ist derzeit noch auf mehr als 400 Leinwänden zu sehen. Die Fortsetzung „Avengers 4“ folgt dann im nächsten Jahr. Deutscher Starttermin ist der 25. April 2019.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top