Mein FILMSTARTS
Durchdachter als "Game Of Thrones": Florian Henckel von Donnersmarck plant Alien-Wikinger-Serie "Thorgal"
Von Markus Trutt — 03.09.2018 um 13:50
facebook Tweet

Nachdem er seinen neuen Film „Werk ohne Autor“ fertiggestellt hat, möchte Florian Henckel von Donnersmarck nun endlich seine langgeplante Serien-Adaption der Comic-Reihe „Thorgal“ angehen.

Le Lombard / Grzegorz Rosinsk

Schon vor zwei Jahren verkündete Florian Henckel von Donnersmarck, dessen Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ einst mit dem Oscar als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde, dass er als nächstes eine Adaption der belgischen Comic-Reihe „Thorgal“ umsetzen möchte. Da sich die Arbeiten an seinem neuen Film „Werk ohne Autor“, der kürzlich als diesjähriger deutscher Kandidat für oben genannte Oscarkategorie eingereicht wurde, aber verzögerten, ging es auch mit „Thorgal“ nicht voran – bis jetzt.

Wie von Donnersmarck Variety im Rahmen der „Werk ohne Autor“-Premiere bei den Filmfestspielen von Venedig verriet, liebäugelt er derzeit mit mehreren englischsprachigen Serien-Projekten, höchste Priorität hat nun aber die „Thorgal“-Adaption. Als leidenschaftlicher Fan der seit 1977 veröffentlichten Comics hat er nach eigener Aussage über ein Jahrzehnt um die Rechte an dem Stoff gekämpft.

Darum geht's in "Thorgal"

Beim Titelhelden von „Thorgal“ handelt es sich um den Sohn zweier Raumfahrer vom Volk der Sterne, deren Raumschiff bei der Suche nach Energiequellen eine Bruchlandung auf der Erde hinlegt. Der junge Thorgal überlebt und wird fortan von Wikingern als Krieger großgezogen. Während er sich mit allerlei Gegnerhorden, Fabelwesen und Göttern herumschlägt, versucht er auch, mehr über seine mysteriöse Herkunft herauszufinden.

Die Welt der langlebigen „Thorgal“-Reihe beschreibt von Donnersmarck als ein unglaublich komplexes, schönes und aufregendes Universum, das sogar durchdachter als etwa „Game Of Thrones“ sei. Daher sei auch eine Serie und kein Film der optimale Weg, die Geschichten zu adaptieren. Von Donnersmarck selbst will dabei nicht nur Chef-Autor und Produzent werden, sondern auch so viele Episoden wie möglich selbst inszenieren.

TV-Sender oder Streamingdienst?

Noch steht nicht fest, wann noch wo „Thorgal“ erscheinen würde. Laut von Donnersmarck sollen nach der Premiere von „Werk ohne Autor“ in Kürze Gespräche mit potentiellen Partnern beginnen. Denkbar sei sowohl ein traditioneller Fernsehsender als auch ein Streaming-Anbieter. Bevor der deutsche Regisseur jedoch einen Abstecher ins Serienfach macht, kommt am 3. Oktober 2018 erstmal sein neuer Film „Werk ohne Autor“ in die hiesigen Kinos.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Die purpurnen Flüsse
1
Die purpurnen Flüsse
Krimi, Thriller
Erstaustrahlung
26. November 2018 auf
Alle Videos
Das Boot
2
Das Boot
Drama, Krieg
Erstaustrahlung
23. November 2018 auf
The Protector
3
The Protector
Fantasy
Erstaustrahlung
14. Dezember 2018 auf
Alle Videos
Deutsch-Les-Landes
4
Deutsch-Les-Landes
Komödie, Drama
Erstaustrahlung
30. November 2018 auf
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Italiens Antwort auf "Elité": Deutscher Trailer zur Netflix-Serie "Baby"
NEWS - Kommende Serien
Sonntag, 18. November 2018
Italiens Antwort auf "Elité": Deutscher Trailer zur Netflix-Serie "Baby"
Nach Netflix-Hit "Castlevania": Nächste Kult-Videospielreihe wird zur Serie
NEWS - Kommende Serien
Samstag, 17. November 2018
Nach Netflix-Hit "Castlevania": Nächste Kult-Videospielreihe wird zur Serie
"Narcos: Mexico": Netflix hätte die Drogen-Serie längst beenden sollen
NEWS - Kommende Serien
Freitag, 16. November 2018
"Narcos: Mexico": Netflix hätte die Drogen-Serie längst beenden sollen
Tom Cruise ist zu klein: Ihr könnt vorschlagen, wer der neue Jack Reacher wird!
NEWS - Kommende Serien
Donnerstag, 15. November 2018
Tom Cruise ist zu klein: Ihr könnt vorschlagen, wer der neue Jack Reacher wird!
"1899": Darum geht es in der neuen deutschen Netflix-Serie von den "Dark"-Machern
NEWS - Kommende Serien
Donnerstag, 15. November 2018
"1899": Darum geht es in der neuen deutschen Netflix-Serie von den "Dark"-Machern
Ganz anders als "Game Of Thrones": George R.R. Martins "Wild Cards" wird gleich doppelt adaptiert
NEWS - Kommende Serien
Mittwoch, 14. November 2018
Ganz anders als "Game Of Thrones": George R.R. Martins "Wild Cards" wird gleich doppelt adaptiert
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
The Sinner
1
Von Derek Simonds, Derek Simonds
Mit Bill Pullman, Bill Pullman, Hannah Gross
Drama, Krimi
BEAT
2
Von Marco Kreuzpaintner
Mit Jannis Niewöhner, Hanno Koffler, Karoline Herfurth
Drama, Thriller
Die purpurnen Flüsse
3
Von Jean-Christophe Grangé
Mit Olivier Marchal, Erika Sainte, Patrick Descamps
Krimi, Thriller
Legacies
4
Von Julie Plec
Mit Danielle Rose Russell, Aria Shahghasemi, Kaylee Bryant
Drama, Fantasy
Top-Serien
Back to Top