Mein Konto
    Darum könnte Werbung auf Netflix den Streaming-Anbieter ruinieren

    Für viele ist Netflix der Liebling unter den Streaming-Anbietern. Doch wenn Netflix damit beginnen würde, zwischen einzelnen Inhalten Werbung zu zeigen, könnten sich viele Nutzer durchaus vorstellen, ihr Abonnement zu kündigen...

    Foto lizenzfrei von Pexels

    Mit seinen (größtenteils) guten Inhalten, dem werbefreien und legalen Streamen und der Menge an Serien und Filmen die Netflix für seine Abonnenten zur Verfügung stellt, gehört Netflix ohne Frage zu den Favoriten unter den Streaming-Anbietern. Im August 2018 wurde jedoch bekannt, dass Netflix Werbung zwischen Serienepisoden testet. Mit der Einführung von Eigenwerbung zwischen Serienepisoden möchte Netflix gerne seine Auto-Play-Videos ergänzen, die ein Großteil der Abonnenten schon jetzt als nervig empfindet. Dabei handelt es sich zwar ausschließlich um Werbung für Eigenproduktionen für andere Film- und Serientitel der Plattform, doch das Binge-Watching von Serien wird für die Nutzer unter solchen Umständen natürlich weniger attraktiv.

    So viele Nutzer würden Netflix den Rücken kehren

    Eine Studie von Hub, die die Kollegen von The AVClub auswerteten, nahm sich nun dieser Thematik an. So fragte das Meinungsforschungsunternehmen 1.612 Streaming-Nutzer im Alter zwischen 16 und 74, wie sie auf eine Werbeeinführung bei Netflix reagieren würden und kam zu einem interessanten Ergebnis: Immerhin 23 Prozent, also knapp 370 der Befragten, würden ihr Netflix-Abonnement kündigen, sobald sich Netflix dazu entschließen würde, Werbung zwischen den Serienepisoden zu senden. Weitere 596 Umfrageteilnehmer, also 37 Prozent, sind unentschlossen und die restlichen 41 Prozent, die mit knapp 660 der befragten Personen die Mehrheit darstellen, wären mit den Werbeunterbrechungen einverstanden:

    Infogram

    Wenn der Streaming-Gigant im Zuge der Werbeeinführung seinen monatlichen Beitrag senken würde, würden immer noch 16 Prozent der Teilnehmer ihr Abonnement bei Netflix beenden. Der Co-Autor der Studie, Peter Fondulas, sagte dazu in einer Pressemitteilung: „Wenn wir die Abonnenten befragen, was für sie der attraktivste Nutzen bei Netflix ist, steht die Tatsache, dass der Streaminganbieter werbefrei ist, immer ganz oben auf der Liste.“ Im Moment sei dies ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Netflix, zumal andere Streamingdienste versuchen, mit qualitativ hochwertigen Originalen zu konkurrieren, so Fondulas weiter.

    Das bedeuten die Zahlen für Netflix

    2017 setzte Netflix rund 11,69 Milliarden US-Dollar um. Wenn man davon ausgeht, dass der Streaming-Gigant seine Preise bei einer Werbeeinführung nicht senkt und man die 23 Prozent der Befragten, die laut eigener Angabe ihr Abo bei Netflix daraufhin kündigen würden, auf diese Zahl anwendet, gelangt man zu einem erstaunlichen Ergebnis: Rund 2,69 Milliarden Dollar würden Netflix aufgrund der Abo-Kündigungen entgehen. Das entspricht fast genau der Summe, die Netflix 2017 im gesamten ersten Quartal eingenommen hat. Aufgrund der Zahlen sollte sich Netflix also genau überlegen, ob die Einführung von Werbung dieses Risiko wirklich Wert ist – von den katastrophalen Folgen für den Aktienkurs ganz zu schweigen. Dazu kommt, dass die Werbung nur eigene Produktionen betrifft, so würden auch keine zusätzlichen Werbeeinnahmen die gekündigten Abos auffangen.

    Wie würdet ihr euch entscheiden?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top