Mein Konto
    Macher der "Sesamstraße" stellen klar: Bert und Ernie sind nicht schwul [Update]

    Eine offizielle Stellungnahme der Macher der „Sesamstraße“ geht gerade im Internet viral. Darin stellen diese klar, dass Bert und Ernie nur beste Freunde seien und keine sexuelle Orientierung haben. Doch warum war das überhaupt notwendig?

    HBO

    Dass die Macher der „Sesamstraße“ sich zu einer offiziellen Stellungnahme über die Sexualität ihrer beliebten Puppen Bert und Ernie gezwungen sahen, hat einen Grund. Nachdem in Fankreisen schon immer vermutet wurde, dass die beiden Männer mehr als nur Freunde sind, schien ihre Homosexualität nämlich für kurze Zeit bestätigt worden zu sein. Der Grund: Autor Mark Saltzman, der zwischen 1985 und 1998 Stammautor für die „Sesamstraße“ war und dabei zahlreiche der kleinen Geschichten mit Bert und Ernie entwickelte, erklärte nun in einem Interview mit Queerty.com, dass er Bert und Ernie immer als „Liebespaar“ geschrieben habe. Er habe viel aus seiner eigenen Beziehung dabei verarbeitet. Er sei mehr Ernie gewesen, sein Lebensgefährte mehr Bert.

    Bert und Ernie sind also wirklich schwul? Das machte in den Sozialen Netzwerken natürlich sofort die Runde und ging innerhalb weniger Stunden so viral, dass sich nach und nach die gegenteiligen Stimmen von offizieller Seite mehrten. So verweisen die Macher der „Sesamstraße“ jetzt darauf, dass die Figuren erschaffen wurden, um Vorschulkindern zu zeigen, dass auch sehr gegensätzliche Menschen gute Freunde sein können, aber keine bestimmte sexuelle Orientierung haben.

    Auch der legendäre Puppenspieler Frank Oz (unter anderem bekannt durch seine Performance als Yoda in der „Star Wars“-Reihe) äußerte sich zu der Debatte. Oz spielte anfangs Bert, prägte die von Jim Henson erfundene Figur also entscheidend. Es sei okay, wenn Mark Saltzman fühle, dass die beiden schwul sind. Sie seien es aber „selbstverständlich“ nicht.

    Es ist nicht das erste Mal, dass die Macher der „Sesamstraße“ vehement bestreiten, dass Bert und Ernie schwul sind. In der LGBTQ-Gemeinschaft dürfte es den Blick auf das Duo aber weiterhin nicht verändern. Dort sind die beiden Männer, die nicht nur zusammen leben, sondern auch gerne zusammen baden, schon seit Jahren Ikonen und unter anderem beliebte Aufsteller für Wagen oder Vorbilder für Kostüme auf Gay-Paraden.

    Die „Sesamstraße“ gibt es seit 1969. In Deutschland läuft sie seit 1973 auch in einer deutschen Fassung (nachdem es vorher schon Tests mit der englischen Originalversion gab). Nach wenigen Jahren ging man bei der deutschen Version dazu über, die „Rahmenhandlung“ der US-Variante durch eine eigene Version zu ersetzen. Bekannte Schauspieler wie Manfred Krug, Uwe Friedrichsen, Hildegard Krekel, Liselotte Pulver, Marianne Sägebrecht, Anke Engelke, Dirk Bach oder Felicitas Woll gehörten so in Deutschland zeitweise zu den Darstellern des sich vor allem an Kinder im Vorschulalter richtenden Programms.

    UPDATE: Mittlerweile ist auch Autor Mark Saltzman zurückgerudert. Der New York Times gegenüber erklärte er, dass es ihm darum ginge zu erklären, dass er und sein damaliger, 2003 verstorbener Lebensgefährte wie  Bert und Ernie auch sehr gegensätzliche Menschen waren, die sich dennoch liebten. Er wollte nur herausstellen, dass man als Autor immer persönliche Dinge in seinen Figuren verarbeite. Daraus sei dann die Aussage abgeleitet worden, dass Ernie und Bert schwul seinen. Dies habe er aber nie gesagt. Er habe nie Bert und Ernie auf eine sexuelle Orientierung beschränkt. Er sei aber der Meinung, dass es in der „Sesamstraße“ ein schwules Paar geben sollte. Dazu sollten aber Menschen und nicht Puppen genutzt werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top