Mein Konto
    So verabschiedet sich Hollywood von Stan Lee

    Der Tod von Comic-Legende Stan Lee markiert das Ende einer Ära. Hollywood verabschiedet sich von dem Mann, der moderne Literatur und Pop-Kultur wie kaum ein anderer prägte und dessen Geschichten und Figuren unsterblich geworden sind.

    20th Century Fox

    Im Alter von stolzen 95 Jahren hat Stan Lee diese Welt verlassen. Der Comic-Pionier, der Figuren wie Spider-Man, Hulk, Black Panther und die X-Men mit erschuf und ihnen in Sprechblasen eine Stimme gab, verstarb am gestrigen 12. November in Los Angeles. Er setzte sich seine ganze Karriere über für komplexe Geschichten in Comicbüchern ein und forderte das Establishment mit seinen radikalen Ideen und Figuren heraus. Sein Einfluss ist auch aus der modernen Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken. Nicht nur bei Marvel Entertainment wird sein Andenken geehrt, ganz Hollywood trauert heute um die Legende.

    Luke Skywalker Mark Hamill verabschiedet sich von seinem Freund mit den Worten „ich habe diesen Mann geliebt und ich werde nie aufhören, ihn zu vermissen“. Er bezeichnet Lee als das Idol seiner Jugend:

    Marvel-Studios-Mastermind Kevin Feige bedankt sich bei Lee nicht nur für die eigene Karriere, sondern erinnert auch an alles, das Lee auf dieser Welt zurückgelassen hat: seine Angehörigen, seine Millionen von Fans und sein „herausragendes Vermächtnis“.

    „Big Bang Theory“-Star Johnny Galecki wünscht Lee eine gute Reise und bedankt sich für dessen ausgezeichneten Sinn für Humor.

    „Star Trek“-Urgestein George Takei wünscht Lee eine letzte Ruhestätte bei den Sternen.

    „Iron Man“ Robert Downey Jr. und „Spider-Man“ Tom Holland teilten jeweils ein Foto von sich und Lee auf Instagram und danken der Marvel-Legende für alles. Beide beenden ihre Nachricht mit „Ruhe in Frieden, Stan“.

    Filmemacher, Nerd-Ikone und Comic-Fan Edgar Wright („Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“) dankt Stan Lee für die Inspiration, „seine Träume zu Papier zu bringen“.

    „Es wird niemals einen anderen Stan Lee geben“ konstatiert Chris Evans. Der „Captain America“-Star erinnert an Lees herausragende menschliche Qualitäten, unter ihnen Stärke, Inspiration, Freundschaft, Liebe und Güte.

    Hellboy-Schöpfer Mike Mignola erinnert auch an die Comicbuch-Größen Jack Kirby († 1994) und Steve Ditko († 2018), die zusammen mit Lee für die Erschaffung der ikonischsten Marvel-Figuren verantwortlich waren.

    Auch bei DC betrauert man den Verlust des Comic-Großmeisters. Zum Abschied twitterte der Social-Media-Auftritt des Konzerns wie so viele andere auch Lees Catchphrase „Excelsior!“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top