Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Von China gelernt: Der Blu-ray-Trailer zu "Venom" verkauft den Blockbuster als romantische Komödie
    Von Christoph Petersen — 28.11.2018 um 13:30
    facebook Tweet

    Nach dem Release des Marvel-Blockbusters „Venom“ gab es eine Menge Memes, die eine mögliche romantische Beziehung zwischen Eddie Brock (Tom Hardy) und seinem Symbionten Venom thematisieren. Sony hat diese im neuen Trailer augenzwinkernd aufgegriffen:

    Wenn man Erfolg hat, ist es natürlich leichter, auch mal ein wenig Selbstironie an den Tag zu legen. Und Erfolg hat Sony mit „Venom“ definitiv: Nicht nur in den USA hat der Film mit einem Einspielergebnis von 211 Millionen Dollar die Erwartungen übertroffen, weltweit ist der Marvel-Blockbuster mit bisher 822 Millionen Dollar sogar noch stärker abgegangen. In erster Linie ist der internationale Erfolg zwar einem MEGA-Ergebnis in China zu verdanken, aber auch in Deutschland hat „Venom“ überperformt, schließlich hat das „Spider-Man“-Spin-off hierzulande sogar mehr Zuschauer als das MutterschiffSpider-Man: Homecoming“ in die Kinos gelockt.

    Aber wenn sich die Marketing-Verantwortlichen von Sony in ihrem Blu-ray-Trailer nun über sich selbst lustig machen, könnte neben einer sicherlich gesunden Portion Selbstironie auch ein Stück weit Berechnung hinter diesem speziellen Marketing-Gag stecken. Schließlich hat sich Sony China vor dem Kinostart einen ähnlichen Joke erlaubt, als die Werbe-Manager in einer ganz besonderen Social-Media-Kampagne speziell die Boyfriend-Qualitäten von Venom herausgestellt haben. Das war zur Hälfte ein Scherz und zur Hälfte der Versuch, auch weibliche Zuschauer in die Kinos zu locken. Ausgesehen hat das dann so:

    Sony China

    Die übrigen Bilder der Kampagne könnt ihr euch hier ansehen:

    Mit diesem Marketingtrick wurde "Venom" in China zum MEGAHIT!

    Für uns kein Venom unterm Weihnachtsbaum

    In den USA erscheint „Venom“ bereits am 11. Dezember 2018 fürs Heimkino – deshalb macht dort auch die festliche Weihnachtsstimmung im Blu-ray-Trailer absolut Sinn. Deutsche Fans müssen sich hingegen noch deutlich länger gedulden: Hierzulande erscheint „Venom“ nämlich erst am 14. Februar 2019 auf DVD und Blu-ray. Eine Fortsetzung dürfte gerade nach den internationalen Ergebnissen inzwischen in sehr trockenen Tüchern sein und könnte sogar bereits 2020 in unsere Kinos kommen. Nach jetzigem Stand wird es in „Venom 2“ dann um das Duell zwischen Eddie Brock (Tom Hardy) alias Venom und seinem Erzfeind Cletus Kasady (Woody Harrelson) alias Carnage gehen.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Venom"

    P.S.: Was wir übersehen haben, aber Rockatansky in den Kommentaren passend angemerkt hat: Der deutsche Blu-ray-Veröffentlichungstermin ist ja ausgerechnet der Valentinstag - und damit passt das mit dem romantischen Trailer doch ziemlich gut (selbst wenn die Weihnachtsmusik im Hintergrund für einen Termin im Februar weiterhin fehlplatziert wirkt).

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Man Drake
      Und Teil 2 soll Carnage bekommen...
    • Bruce Wayne
      Du kannst bereits jetzt keine Antwort mehr formulieren? Traurig. Die PG-13 Version porträtiert auch nicht wirklich Deadpool in all seiner Komplexität. Hast du den Film gesehen und kannst daher als scheinbarer Deadpool-Experte bestätigen, dass er genau den Nerv der Comics trifft? Ich glaube kaum. Davon abgesehen sind die Popkultur-Referenzen und der Meta-Humor komplett ungeeignet für Jugendliche. Ungefährlich, aber es wird sie logischerweise nicht zum Lachen bringen, sondern eher irritieren. Nichts von all dem findest du in Venom. Die einzige Ähnlichkeit zwischen den Filmen besteht darin, dass es um 2 (scheinbare) Anti-Helden geht, die kein Problem mit dem Töten ihrer Gegner haben. Es gibt keine andere Gemeinsamkeit.
    • Joachim M.
      Stimmt die Redaktion sollte mal nach den Resonanzen bei den über 18 jährigen fragen die gehen in keinem 2 Teil wenn sich nichts grundlegendes ändert nochmal VENOM ist dunkel düster und brutal also keine Schnulze ab 12 nur um die Kids ins Kino zu locken und Kohle Kohle Kohle
    • PS4
      Das ist ja schon ein Widerspruch in sich selbst. jugendfrei und Deadpool-Schiene xDWas soll man auf diesen Unsinn antworten? Wenn du Once Upon a Deadpool googelst, dann trifft dich sicher der Schlag.
    • Hellboy
      Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe den Film sehr wohl gesehen.
    • Deliah C. Darhk
      Danke. :)
    • Bruce Wayne
      Stimmt schon, obwohl dieses alte Ehepaar-Gezeter zwischen Venom und Eddie noch das Beste am Film darstellte.
    • Bruce Wayne
      Naja. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich selbst. jugendfrei und Deadpool-Schiene xD Außerdem ist Deadpools Humor von Meta-Kritik, diversen Popkultur-Referenzen und vulgären Witzen geprägt. All das kommt nicht in Venom vor.
    • Christoph Petersen
      Mein Lieblings-Kommentar heute.
    • PS4
      Dann hast du den Film noch nicht gesehen. Der Humor fährt komplett die (jugendfreie) Deadpool-Schiene.
    • Man Drake
      Da wird einem ja nur schlecht, wie das weiter ausgeschlachtet wird...
    • Deliah C. Darhk
      Und auf Schokolade (zum Valentinstag) stehen ja sowohl Venom wie auch Frauen ... :D
    • Hellboy
      Völlig unterschiedliche Charaktere. Bei Deadpool macht so was ja Sinn, weil es zu seinen Charakter passt. Aber nicht bei Venom.
    • PS4
      Wieso? Im Grunde ist es eine ähnlich selbstironische Kampagne, wie sie für Deadpool gefahren wird. Und der Film funktioniert auf diese Art sogar überraschend gut.
    • Gorgu
      Was hat der US-Trailer denn mit der deutschen Veröffentlichung am 14. Februar zu tun? Das ist doch bloßer Zufall, dass der Film am Valentinstag in D erscheint. Da hat sich keiner in den USA gedacht: Lass uns mal einen romantischen Trailer für unseren Release im Dezember machen, weil er anderswo auf der Welt am Valentinstag erscheint... Aber um die Verwirrung komplett zu machen, lass uns auch noch Weihnachtsmusik drunter legen.Echt peinlich, was manche hier in den Kommentaren immer wieder schreiben...
    • Hellboy
      Dämlicher geht es echt nicht. Damit ist doch Venom zu größten Witzfigur geworden.
    • Bro
      Copy paste-Journalismus? Echt ein bisschen peinlich, dass der Autor hier den Bezug zur Veröffentlichung am 14. Februar nicht gemacht hat. Schließlich war doch die Romantik der ganze Aufhänger. Den Joke hätte ich mir nicht entgehen lassen. Aber da sieht mal mal wieder, dass hier Quantität über Qualität geht.
    • Rockatansky
      Naja, am 14 Februar sollte der romantische Trailer auch funktionieren...
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Baba Yaga Trailer DF
    Skull: The Mask Trailer OV
    365 Days Trailer OV
    Becky Trailer (2) OV
    After Truth Teaser OV
    Enfant Terrible Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Neu auf Netflix: Einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 3. Juni 2020
    Neu auf Netflix: Einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten!
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein Meisterwerk von 2019, Tarantino-Kult und mehr
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Dienstag, 2. Juni 2020
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein Meisterwerk von 2019, Tarantino-Kult und mehr
    Neu und exklusiv im Abo bei Amazon Prime Video: Ein Sci-Fi-Geheimtipp für Fans von "Stranger Things" & Co.
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 1. Juni 2020
    Neu und exklusiv im Abo bei Amazon Prime Video: Ein Sci-Fi-Geheimtipp für Fans von "Stranger Things" & Co.
    Neu bei Netflix: Das Finale einer der besten Blockbuster-Trilogien, ein Sci-Fi-Tipp und mehr
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 1. Juni 2020
    Neu bei Netflix: Das Finale einer der besten Blockbuster-Trilogien, ein Sci-Fi-Tipp und mehr
    Neu auf Netflix: SM-Spiele à la "50 Shades", 4. Staffel "Tote Mädchen lügen nicht" und weitere Highlights der kommenden Woche
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 31. Mai 2020
    Neu auf Netflix: SM-Spiele à la "50 Shades", 4. Staffel "Tote Mädchen lügen nicht" und weitere Highlights der kommenden Woche
    Bruce Willis und Quentin Tarantino ziehen Marvel und ProSieben eins über
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 30. Mai 2020
    Bruce Willis und Quentin Tarantino ziehen Marvel und ProSieben eins über
    Alle Kino-Nachrichten DVD & Blu-ray
    Die meisterwarteten Filme
    • Avatar 2
      Avatar 2

      von James Cameron

      mit Sam Worthington, Zoe Saldana

      Film - Sci-Fi

    • Black Widow
    • Gretel & Hänsel
    • Tenet
    • Fast & Furious 9
    • Top Gun 2: Maverick
    • Harriet - Der Weg in die Freiheit
    • Jurassic World: Dominion
    • Unhinged - Ausser Kontrolle
    • Die Känguru-Chroniken
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top