Mein FILMSTARTS
"Pastewka"-Folge verboten – Amazon lässt sie trotzdem online
Von Markus Trutt — 22.01.2019 um 12:17
facebook Tweet

Bevor „Pastewka“ am 25. Januar 2019 bei Amazon in die neunte Staffel geht, sorgt nun die vorherige Season der gefeierten Comedy-Serie noch einmal für Aufsehen: Eine Folge wurde nun wegen Schleichwerbung verboten.

Amazon

Mit der achten Staffel hat Online-Anbieter Amazon die einst bei Sat.1 gelaufene Comedyserie „Pastewka“ übernommen und im Januar 2018 nach über dreijähriger Pause zehn neue Folgen online gestellt. Schon damals sahen sich Amazon und die Produktionsfirma Brainpool mit ersten Vorwürfen wegen angeblicher Schleichwerbung konfrontiert. Und wie die Kollegen von DWDL nun berichten, wurde aus ebendiesem Grund eine Folge ein Jahr später jetzt tatsächlich von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) verboten.

Das steckt hinter dem Verbot

Bei der beanstandeten Folge handelt es sich um die Episode „Das Lied von Hals und Nase“, in der sich Hauptfigur Bastian (Bastian Pastewka) mit seinem Wohnwagen auf dem Parkplatz eines Media Marktes einquartiert und dort einen „Game Of Thrones“-Marathon einlegt. Mehrfach (so auch schon in der ersten Szene) ist die Front des Ladens inklusive Schriftzug groß zu sehen. Mehrere Szenen spielen dann auch innerhalb des Elektrogeschäfts. Damit sei die Folge von „häufigen und intensiven Darstellungen und Erwähnungen geprägt, die nicht programmlich-dramaturgisch begründbar sind“, erklärt die BLM ihren Beschluss.

Eine inhaltlich nicht hinreichend begründete Produktplatzierung, die absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen, aber nicht entsprechend gekennzeichnet ist, erfüllt die Vorraussetzungen für Schleichwerbung und wird für gewöhnlich mit Geld- oder Sachstrafen geahndet. Die BLM fordert nun die sofortige Entfernung der „Pastewka“-Folge aus dem Amazon-Angebot, eine nachträgliche Kennzeichnung als Dauerwerbesendung sei nicht ausreichend.

Noch keine Reaktion von Amazon

Eine Reaktion von Amazon blieb bislang aus. Derzeit kann die besagte Folge noch immer beim hauseigenen Streamingdienst Prime Video abgerufen werden. Für den Online-Händler besteht nun aber auch die Möglichkeit, rechtlich gegen die Entscheidung der BLM vorzugehen und entweder den gesamten Beschluss oder zumindest die sofortige Umsetzung der Forderung anzufechten, schließlich gilt es nachzuweisen, ob die Einbindung der Media-Markt-Filiale tatsächlich absichtlich zu Werbezwecken erfolgt ist. Brainpool wehrte sich aber schon vor einem Jahr gegen entsprechende Vorwürfe und erklärte, dass man einfach einen Elektromarkt gebraucht habe und für diesen ganz normal Miete gezahlt hätte. Eine weitere Zusammenarbeit oder Produktplatzierung hätte es nicht gegeben.

Sollte das Gericht das anders sehen, falls Amazon den rechtlichen Weg wählt, führt für den Online-Riesen jedoch kein Weg daran vorbei, die vierte Folge der achten Staffel von der Plattform zu nehmen. Sollte es dazu kommen, gibt es für Fans aber immerhin ein kleines Trostpflaster: Schon am 25. Januar 2019 erscheint bei Prime Video die neunte Staffel mit zehn neuen Folgen – unc das hoffentlich eindeutig ohne Schleichwerbungd

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Pretty Little Liars: The Perfectionists
1
Pretty Little Liars: The Perfectionists
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
20. März 2019 auf Freeform
Alle Videos
8 Tage
2
8 Tage
Drama
Erstaustrahlung
1. März 2019 auf
Alle Videos
Love, Death & Robots
3
Love, Death & Robots
Fantasy, Sci-Fi
Erstaustrahlung
15. März 2019 auf Netflix
Alle Videos
Hanna
4
Hanna
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
29. März 2019 auf Amazon
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Jussie Smollett: Nach Fake-Debatte um Angriff wird wohl seine Rolle in "Empire" gekürzt
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Jussie Smollett: Nach Fake-Debatte um Angriff wird wohl seine Rolle in "Empire" gekürzt
Melisandre in der 8. Staffel "Game Of Thrones": Mit einer Sklavenarmee zurück nach Westeros?
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Melisandre in der 8. Staffel "Game Of Thrones": Mit einer Sklavenarmee zurück nach Westeros?
Amazon setzt "The Man In The High Castle" ab: Starttermin und Teaser zur 4. und letzten Staffel
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Amazon setzt "The Man In The High Castle" ab: Starttermin und Teaser zur 4. und letzten Staffel
2. Staffel von "Der Pass" kommt: So könnte es weitergehen
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
2. Staffel von "Der Pass" kommt: So könnte es weitergehen
Quoten-Desaster für "Nightflyers": Netflix-Serie vom "Game Of Thrones"-Autor nach nur einer Staffel abgesetzt
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Quoten-Desaster für "Nightflyers": Netflix-Serie vom "Game Of Thrones"-Autor nach nur einer Staffel abgesetzt
"Navy CIS": Darum kommt die neue Folge zur völlig falschen Jahreszeit
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 19. Februar 2019
"Navy CIS": Darum kommt die neue Folge zur völlig falschen Jahreszeit
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Charité
1
Von Dorothee Schön, Sabine Thor-Wiedemann
Mit Artjom Gilz, Mala Emde, Ulrich Noethen
Drama, Historie
The Umbrella Academy
2
Von Steve Blackman
Mit Ellen Page, Robert Sheehan, Tom Hopper
Abenteuer, Fantasy
Der Pass
3
Von Cyrill Boss, Philipp Stennert
Mit Julia Jentsch, Nicholas Ofczarek, Franz Hartwig
Drama, Krimi
8 Tage
4
Von Rafael Parente
Mit Christiane Paul, Mark Waschke, Fabian Hinrichs
Drama
Top-Serien
Back to Top