Mein FILMSTARTS
    "Pastewka"-Folge verboten – Amazon lässt sie trotzdem online
    Von Markus Trutt — 22.01.2019 um 12:17
    facebook Tweet

    Bevor „Pastewka“ am 25. Januar 2019 bei Amazon in die neunte Staffel geht, sorgt nun die vorherige Season der gefeierten Comedy-Serie noch einmal für Aufsehen: Eine Folge wurde nun wegen Schleichwerbung verboten.

    Amazon

    Mit der achten Staffel hat Online-Anbieter Amazon die einst bei Sat.1 gelaufene Comedyserie „Pastewka“ übernommen und im Januar 2018 nach über dreijähriger Pause zehn neue Folgen online gestellt. Schon damals sahen sich Amazon und die Produktionsfirma Brainpool mit ersten Vorwürfen wegen angeblicher Schleichwerbung konfrontiert. Und wie die Kollegen von DWDL nun berichten, wurde aus ebendiesem Grund eine Folge ein Jahr später jetzt tatsächlich von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) verboten.

    Das steckt hinter dem Verbot

    Bei der beanstandeten Folge handelt es sich um die Episode „Das Lied von Hals und Nase“, in der sich Hauptfigur Bastian (Bastian Pastewka) mit seinem Wohnwagen auf dem Parkplatz eines Media Marktes einquartiert und dort einen „Game Of Thrones“-Marathon einlegt. Mehrfach (so auch schon in der ersten Szene) ist die Front des Ladens inklusive Schriftzug groß zu sehen. Mehrere Szenen spielen dann auch innerhalb des Elektrogeschäfts. Damit sei die Folge von „häufigen und intensiven Darstellungen und Erwähnungen geprägt, die nicht programmlich-dramaturgisch begründbar sind“, erklärt die BLM ihren Beschluss.

    Eine inhaltlich nicht hinreichend begründete Produktplatzierung, die absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen, aber nicht entsprechend gekennzeichnet ist, erfüllt die Vorraussetzungen für Schleichwerbung und wird für gewöhnlich mit Geld- oder Sachstrafen geahndet. Die BLM fordert nun die sofortige Entfernung der „Pastewka“-Folge aus dem Amazon-Angebot, eine nachträgliche Kennzeichnung als Dauerwerbesendung sei nicht ausreichend.

    Noch keine Reaktion von Amazon

    Eine Reaktion von Amazon blieb bislang aus. Derzeit kann die besagte Folge noch immer beim hauseigenen Streamingdienst Prime Video abgerufen werden. Für den Online-Händler besteht nun aber auch die Möglichkeit, rechtlich gegen die Entscheidung der BLM vorzugehen und entweder den gesamten Beschluss oder zumindest die sofortige Umsetzung der Forderung anzufechten, schließlich gilt es nachzuweisen, ob die Einbindung der Media-Markt-Filiale tatsächlich absichtlich zu Werbezwecken erfolgt ist. Brainpool wehrte sich aber schon vor einem Jahr gegen entsprechende Vorwürfe und erklärte, dass man einfach einen Elektromarkt gebraucht habe und für diesen ganz normal Miete gezahlt hätte. Eine weitere Zusammenarbeit oder Produktplatzierung hätte es nicht gegeben.

    Sollte das Gericht das anders sehen, falls Amazon den rechtlichen Weg wählt, führt für den Online-Riesen jedoch kein Weg daran vorbei, die vierte Folge der achten Staffel von der Plattform zu nehmen. Sollte es dazu kommen, gibt es für Fans aber immerhin ein kleines Trostpflaster: Schon am 25. Januar 2019 erscheint bei Prime Video die neunte Staffel mit zehn neuen Folgen – unc das hoffentlich eindeutig ohne Schleichwerbungd

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Heavy-User
      Habe ich auch dran gedacht.So wie es auch bei Sendungen im TV üblich ist, also ein unterstützt durch Produktplatzierungen und alles wäre gut....
    • ryanstecken
      Ich schäme mich so sehr dafür das ich diesen Artikel angeklickt habe.Ich entschuldige mich dafür hier und öffentlich bei allen Beteiligten.
    • 654321654
      Wieso reicht bei deutschen Produktionen nicht eine Erwähnung im Vor- oder Abspann, wie es oft bei US- oder indischen Produktionen üblich ist? Wenn es die BLM ernst meint, dann müssten hier hunderte US-Filme und Serien verboten werden, in denen (wenig subtil) für Autos, Computer oder Getränke geworben wird.
    • Deliah C. Darhk
      Demnach würde Amazon dann Schleichwerbung für die Konkurrenz bereit stellen?Clever, wirklich clever.
    • Luphi
      Schleichwerbung ist ja auch relativ. Bei der Folge kann man schon nicht mehr von Schleichwerbung sprechen, weil es einem schon hart ins Gesicht geknallt wird. War seit letztem Januar trotzdem nur 3 Mal im MediaMarkt und habe mir keine einzige GoT-BluRay gekauft.
    • Rockatansky
      Die Schleichwerbung in der letzten Staffel war schon auffallend. Nehme ich aber gerne in Kauf, dafür dass amazon die Serie nun weiter produziert. Für mich eine der besten deutschen Serien überhaupt, auch wenn die letzten Staffeln nicht mehr ganz so spritzig wirkten. Hab auch jetzt schon ziemlich Bock auf die neuen Folgen. Soooo...
    • Timo D.
      Würde es sich auch auf den Verkauf der Serie auf DVD bzw. Blu Ray auswirken?
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Star Trek: Picard
    Mit Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd
    Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    23. Januar 2020 auf
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    His Dark Materials
    3
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Lin-Manuel Miranda, Amir Wilson
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf
    Alle Videos
    See
    4
    See
    Mit Jason Momoa, Alfre Woodard, Yadira Guevara-Prip
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "The Walking Dead"-Trailer: Das erwartet uns in Staffel 10, Folge 3
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 14. Oktober 2019
    "The Walking Dead"-Trailer: Das erwartet uns in Staffel 10, Folge 3
    Eine der besten Amazon-Serien geht bald weiter: Trailer zur 3. Staffel "The Marvelous Mrs. Maisel"
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 14. Oktober 2019
    Eine der besten Amazon-Serien geht bald weiter: Trailer zur 3. Staffel "The Marvelous Mrs. Maisel"
    Lucifer im Crossover von "Arrow", "The Flash" und "Supergirl"? Das könnte das Gerücht bedeuten
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 14. Oktober 2019
    Lucifer im Crossover von "Arrow", "The Flash" und "Supergirl"? Das könnte das Gerücht bedeuten
    "Game Of Thrones" Folge 8.3: So früh wurde das überraschende Ende bereits verraten!
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 12. Oktober 2019
    "Game Of Thrones" Folge 8.3: So früh wurde das überraschende Ende bereits verraten!
    "Game Of Thrones": Wie alt ist Arya Stark eigentlich in Staffel 8?
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 12. Oktober 2019
    "Game Of Thrones": Wie alt ist Arya Stark eigentlich in Staffel 8?
    "Breaking Bad"-Fans erwartet nach "El Camino" noch ein echtes Highlight
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 12. Oktober 2019
    "Breaking Bad"-Fans erwartet nach "El Camino" noch ein echtes Highlight
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    The Walking Dead
    1
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Norman Reedus, Danai Gurira
    Drama, Horror
    Star Trek: Discovery
    2
    Von Bryan Fuller, Alex Kurtzman
    Mit Sonequa Martin-Green, Doug Jones, Shazad Latif
    Abenteuer, Sci-Fi
    Game Of Thrones
    3
    Game Of Thrones
    Von D.B. Weiss, David Benioff
    Mit Kit Harington, Peter Dinklage, Emilia Clarke
    Drama, Fantasy
    Skylines
    4
    Von Dennis Schanz
    Mit Carlo Ljubek, Edin Hasanovic, Murathan Muslu
    Drama, Thriller
    Top-Serien
    Back to Top