Mein FILMSTARTS
"Game Of Thrones": Länge der Folgen von Staffel 8 angeblich enthüllt
Von Annemarie Havran — 23.01.2019 um 11:55
facebook Tweet

Von „Game Of Thrones“ wird es nur noch sechs neue Folgen geben – diese sollen dafür aber besonders lang sein. Die französische Filmseite Premiere will nun die Laufzeiten von Staffel acht erfahren haben.

HBO

Selbst die größte Geheimhaltung kann heißerwartete Film- und Serienprojekte nicht gänzlich davor schützen, dass immer wieder Kleinigkeiten ans Licht kommen, die eigentlich (noch) nicht verraten werden sollten. Zu viele Menschen sind in den Prozess von Produktion, Vermarktung und Ausstrahlung involviert, als dass man sie alle kontrollieren könnte – und ab und zu unterläuft einem auch einfach mal ein Fehler, siehe zu früh in die Regale gestellte Spielzeuge („Avengers 4“), oder ein Beteiligter verplappert sich bei einem Interview („Captain Marvel“).

So ein kleiner Leak könnte nun auch bei der Präsentation der französischen TV-Sendergruppe Orange Cinéma Séries geschehen sein. Bei dem Event wurde das Programm 2019 der Sendergruppe vorgestellt, zu dem auch die achte und finale Staffel von „Game Of Thrones“ gehört. Das große französische Filmmagazin Premiere war zugegen und twitterte von der Veranstaltung (via WinterIsComing). Zunächst soll von den noch sechs verbleibenden Folgen als „Episoden im XXL-Format“ gesprochen worden sein, dann jedoch wurde der Moderator offenbar konkreter und nannte mündlich die Laufzeiten der jeweiligen Folgen.

Es ist bereits bekannt, dass die letzte Staffel besonders lange Episoden beinhalten soll, es war gar schon von Spielfilmlänge die Rede. Auf dem Bild der Präsentation ist dann auch nur sehr unspezifisch von „6x90 Minuten“ die Rede, wobei aber eigentlich niemand geglaubt haben dürfte, dass tatsächlich alle Folgen so lang sein werden. Die Enthüllung gab es dann aber wohl mündlich vom Moderator, der laut Premiere erklärte, die ersten zwei Folgen hätten eine Laufzeit von je 60 Minuten und die weiteren vier Folgen dann von je 80 Minuten. Zumindest seien dies die jüngsten Informationen, die OSCTV (Orange Cinéma Séries TV) von HBO bekommen habe.

  • Episode 8.01: 60 Minuten
  • Episode 8.02: 60 Minuten
  • Episode 8.03: 80 Minuten
  • Episode 8.04: 80 Minuten
  • Episode 8.05: 80 Minuten
  • Episode 8.06: 80 Minuten

Stimmen diese Zahlen?

Natürlich sind diese angeblichen Laufzeiten mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht von offizieller Seite kommen. Wir gehen auch davon aus, dass sie nicht exakt so stimmen werden. Zum einen sind solche runden Laufzeiten sehr ungewöhnlich, vor allem, wenn sie gleich mehrere Episoden betreffen sollten. Zum anderen dürften gerade die späteren Episoden der achten Staffel noch nicht fertiggeschnitten sein, hier dürfte also die genaue Laufzeit also noch gar nicht zu bestimmen sein.

Allerdings gehen wir davon aus, dass die Laufzeiten zumindest als Richtwert stimmen und HBO diese schon einmal an die Sender weitergegeben hat, die „Game Of Thrones“ außerhalb der USA ausstrahlen. In Deutschland zum Beispiel ist dies Sky. Die Folgen drei bis sechs dürften also in den Bereich fallen, der bislang mit „Spielfilmlänge“ umschrieben war. Eine leichte Enttäuschung für Fans dürfte sein, dass keine der Folgen an der 90-Minuten-Marke kratzt, was gemeinhin als Spielfilmlänge, gerade bei TV-Filmen, verstanden wird. Aber es kann gut sein, dass der finale Schnitt einer der Folgen die 80 Minuten dann doch noch überschreitet, und außerdem ist so eine Laufzeit immer noch deutlich über der traditionellen Laufzeit von Serienfolgen – die meist nicht länger als 60 Minuten dauern.

Fast so lang wie Staffel sieben

Wenn diese Laufzeiten, wenn auch nur ungefähr, stimmen, dürfte dies die „GoT“-Fans zumindest darüber hinwegtrösten, dass die finale Staffel nur noch sechs Folgen umfasst. Denn mit dieser angeblichen Gesamtlaufzeit von 440 Minuten wäre sie nur zwei Minuten kürzer als die siebte Staffel mit sieben Folgen (442 Minuten)! Die bis dato längste Folge der Serie ist Teil eben jener siebten Staffel: Die finale Episode „Der Drache und der Wolf“ dauert knapp 80 Minuten.

Die achte Staffel von „Game Of Thrones“ startet am 14. April 2019.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Pretty Little Liars: The Perfectionists
1
Pretty Little Liars: The Perfectionists
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
20. März 2019 auf Freeform
Alle Videos
8 Tage
2
8 Tage
Drama
Erstaustrahlung
1. März 2019 auf
Alle Videos
Love, Death & Robots
3
Love, Death & Robots
Fantasy, Sci-Fi
Erstaustrahlung
15. März 2019 auf Netflix
Alle Videos
Hanna
4
Hanna
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
29. März 2019 auf Amazon
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Jussie Smollett: Nach Fake-Debatte um Angriff wird wohl seine Rolle in "Empire" gekürzt
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Jussie Smollett: Nach Fake-Debatte um Angriff wird wohl seine Rolle in "Empire" gekürzt
Melisandre in der 8. Staffel "Game Of Thrones": Mit einer Sklavenarmee zurück nach Westeros?
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Melisandre in der 8. Staffel "Game Of Thrones": Mit einer Sklavenarmee zurück nach Westeros?
Amazon setzt "The Man In The High Castle" ab: Starttermin und Teaser zur 4. und letzten Staffel
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Amazon setzt "The Man In The High Castle" ab: Starttermin und Teaser zur 4. und letzten Staffel
2. Staffel von "Der Pass" kommt: So könnte es weitergehen
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
2. Staffel von "Der Pass" kommt: So könnte es weitergehen
Quoten-Desaster für "Nightflyers": Netflix-Serie vom "Game Of Thrones"-Autor nach nur einer Staffel abgesetzt
NEWS - Serien im TV
Mittwoch, 20. Februar 2019
Quoten-Desaster für "Nightflyers": Netflix-Serie vom "Game Of Thrones"-Autor nach nur einer Staffel abgesetzt
"Navy CIS": Darum kommt die neue Folge zur völlig falschen Jahreszeit
NEWS - Serien im TV
Dienstag, 19. Februar 2019
"Navy CIS": Darum kommt die neue Folge zur völlig falschen Jahreszeit
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Charité
1
Von Dorothee Schön, Sabine Thor-Wiedemann
Mit Artjom Gilz, Mala Emde, Ulrich Noethen
Drama, Historie
The Umbrella Academy
2
Von Steve Blackman
Mit Ellen Page, Robert Sheehan, Tom Hopper
Abenteuer, Fantasy
Der Pass
3
Von Cyrill Boss, Philipp Stennert
Mit Julia Jentsch, Nicholas Ofczarek, Franz Hartwig
Drama, Krimi
8 Tage
4
Von Rafael Parente
Mit Christiane Paul, Mark Waschke, Fabian Hinrichs
Drama
Top-Serien
Back to Top