Mein FILMSTARTS
Endlich! RTL verbannt seine schlimmsten Formate aus dem Programm
Von Tobias Tißen — 01.03.2019 um 18:30
facebook Tweet

„Mitten im Leben“, „Die Trovatos“ oder „Verdachtsfälle“ – viele Jahre hatte RTL großen Erfolg mit qualitativ höchst fragwürdigen Scripted-Reality-Formaten. Doch die haben schon sehr bald ausgedient, wie der Sender nun bekanntgab.

RTL

Den Anfang machten in den frühen 2000ern fiktive Gerichtsshows wie „Richterin Barbara Salesch“ sowie „Das Jugendgericht“ und aufgrund des großen Erfolgs solcher günstig produzierter Formate wurde der deutsche TV-Markt schon bald überschwemmt mit sogenannten Scripted-Reality-Formaten. Vor allem RTL setzte große Stücke darauf und füllte nahezu den gesamten Nachmittag mit „Mitten im Leben“, „Familien im Brennpunkt“, „Die Trovatos“ und vielen weiteren dieser Sendungen, in denen schlechtbezahlte Laiendarsteller vermeintlich realitätsnahe Alltagssituationen nachspielen.

Doch die Scripted-Reality-Glanzzeit ist nun endgültig vorbei! Das verkündete Thorsten Gieselmann, der bei RTL für die Gestaltung des Tagesprogramms zuständig ist, nun gegenüber dem Medienmagazin DWDL: Scripted Realty hat für uns keine Zukunft mehr. Ab Herbst wollen wir mit einem komplett neuen Line-up am Nachmittag angreifen.“ Schon in den vergangenen Jahren verschwanden immer mehr dieser Formate, doch das klingt ganz so, als würden bald auch die aktuell noch laufenden Sendungen „Meine Geschichte – Mein Leben“, „Verdachtsfälle“ und „Der Blaulicht Report“ zu Grabe getragen werden. Ein großer Verlust für die deutsche Fernsehlandschaft? Wir finden nicht.

Der neue RTL-Nachmittag

Statt Laiendarsteller wird es bei RTL dafür bald mehr „echte Geschichte von echten Menschen“ zu sehen geben. Ein Beispiel ist dafür zum Beispiel die Trödel-Sendung „Die Superhändler“, die dem ZDF-Mega-Hit „Bares für Rares“ nacheifert, und dem Kölner Privatsender derzeit starke Quoten beschert. Außerdem starten bald drei neue sogenannte Real-Life-Formate am RTL-Nachmittag: In „Auf fremden Sofas“ wird der Alltag von Familien und Paaren mit versteckten Kameras beobachtet, in „Mensch Papa! Väter allein zu Haus“ geben Männer Erziehungstipps und in „Vorher – Nachher“ kümmert sich ein Expertenteam um Styling, Haus und Garten.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Chernobyl
1
Chernobyl
Mit Jared Harris, Stellan Skarsgård, Emily Watson
Drama
Erstaustrahlung
6. Mai 2019 auf HBO
Alle Videos
Good Omens
2
Good Omens
Mit David Tennant, Michael Sheen, Jon Hamm
Komödie, Drama
Erstaustrahlung
31. Mai 2019 auf Amazon
Alle Videos
Too Old To Die Young
3
Too Old To Die Young
Mit Miles Teller, Nell Tiger Free, Bill Baldwin
Drama, Krimi
Erstaustrahlung
14. Juni 2019 auf Amazon
Alle Videos
Nachtschwestern
4
Nachtschwestern
Mit Mimi Fiedler, Ines Quermann, Oliver Franck
Drama, Arzt
Erstaustrahlung
30. April 2019 auf RTL
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Neues Netflix-Feature im Test: Damit ihr eure Lieblingsserien in Zukunft noch entspannter schauen könnt
NEWS - Serien im TV
Samstag, 20. April 2019
Neues Netflix-Feature im Test: Damit ihr eure Lieblingsserien in Zukunft noch entspannter schauen könnt
Cersei und die Elefanten: Die lustigsten "Game Of Thrones"-Memes zur 1. Folge der 8. Staffel
NEWS - Serien im TV
Samstag, 20. April 2019
Cersei und die Elefanten: Die lustigsten "Game Of Thrones"-Memes zur 1. Folge der 8. Staffel
"Avengers 4", "Pokémon", "Aladdin" & Co.: Darum ist Kino dieses Jahr das ideale Ostergeschenk
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 18. April 2019
"Avengers 4", "Pokémon", "Aladdin" & Co.: Darum ist Kino dieses Jahr das ideale Ostergeschenk
Gesponsert
"Game Of Thrones": Kit Harington wurde fast entmannt, als Jon Snow seinen großen Moment hatte
NEWS - Serien im TV
Freitag, 19. April 2019
"Game Of Thrones": Kit Harington wurde fast entmannt, als Jon Snow seinen großen Moment hatte
Aryas neue Waffe in "Game Of Thrones": Das verrät uns ihre Zeichnung
NEWS - Serien im TV
Freitag, 19. April 2019
Aryas neue Waffe in "Game Of Thrones": Das verrät uns ihre Zeichnung
Trailer zur 2. Staffel "The Rain": Netflix auf den Spuren von "The Walking Dead"!
NEWS - Serien im TV
Freitag, 19. April 2019
Trailer zur 2. Staffel "The Rain": Netflix auf den Spuren von "The Walking Dead"!
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
Game Of Thrones
1
Von D.B. Weiss, David Benioff
Mit Kit Harington, Emilia Clarke, Peter Dinklage
Drama, Fantasy
Hanna
2
Von David Farr
Mit Esme Creed-Miles, Joel Kinnaman, Mireille Enos
Drama, Thriller
Black Summer
3
Von Karl Schaefer, John Hyams
Mit Jaime King, Justin Chu Cary, Christine Lee (II)
Drama, Horror
The Walking Dead
4
Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
Mit Andrew Lincoln, Norman Reedus, Jon Bernthal
Drama, Horror
Top-Serien
Back to Top