Mein Konto
    "Ragnarök": Tritt Loki in Staffel 2 der Netflix-Serie auf?

    Die wahre Identität von „Ragnarök“-Hauptfigur Magne könnte darauf hindeuten, dass wir in der ersten Staffel der skandinavischen Netflix-Serie bereits den hinterhältigen Loki gesehen haben. In Season 2 könnte der dann endgültig enthüllt werden.

    Netflix

    Achtung, es folgen Spoiler zur ersten Staffel von „Ragnarök“!

    Mit „Ragnarök“ hat Netflix eine moderne Adaption der nordischen Mythologie auf die Beine gestellt, in der die Erzählung vom Kampf zwischen Göttern und Riesen mit einer Geschichte über skrupellose Großkonzerne und einer Umweltbotschaft verknüpft wird.

    Anders als seine Namensähnlichkeit zu Magni, dem Sohn von Donnergott Thor, zunächst vermuten ließ, scheint „Ragnarök“-Hauptfigur Magne (David Stakston) aber nicht bloß Thors Nachkomme, sondern tatsächlich die junge Serien-Version von Thor selbst zu sein. Bedeutet das aber auch für seinen Bruder Laurits (Jonas Strand Gravli) das, was nun vielleicht viele vermuten?

    Ist Laurits Loki?

    Wenn Magne wirklich Thor ist, könnte so mancher Marvel-geschulte Zuschauer nun den Schluss ziehen, dass es sich bei Magnes Bruder Laurits in Wahrheit um den berüchtigten Loki handeln könnte. Und tatsächlich gibt es dafür auch ein paar Anhaltspunkte innerhalb der Serie.

    Zum einen erinnert schon Laurits‘ Look ein wenig an Tom Hiddlestons Loki aus den Marvel-Filmen um Thor und die Avengers. Zum anderen übernimmt er gegen Ende der ersten Staffel freiwillig eine Schulrede, nur um die Gelegenheit zu nutzen, sich über die Direktorin lustig zu machen – eine Täuschung, die sehr gut zum hinterhältigen Gott des Unheils passen würde, zumal Laurits sich dafür auch extra als die Direktorin verkleidet, was erneut auf den Gestaltwandler Loki verweisen könnte.

    Außerdem erscheint es auch sehr verdächtig, dass Laurits in Folge 2 beim Schultanz den Tanz der Riesen bereits kennt – was aber ebenfalls Sinn ergeben würde, wenn er Loki wäre, da dieser ja eigentlich von Riesen und nicht von Göttern abstammt.

    Loki und Thor sind keine Brüder

    Gegen die Laurits-/Loki-These spricht allerdings, dass Loki nur bei Marvel zu Thors (Adoptiv-)Bruder gemacht wurde, in der eigentlichen nordischen Mythologie sind Odins Sohn und der Nachkomme zweier Riesen aber nicht gemeinsam als Brüder aufgewachsen.

    Da die Marvel-Filme heutzutage so populär sind, wäre es jedoch durchaus denkbar, dass man sich bei „Ragnarök“ hier nicht so streng an die Mythologie hält, sondern sich stattdessen an dem im MCU etablierten Verhältnis zwischen Thor und Loki orientiert.

    Noch wurde aber nicht enthüllt, ob Laurits tatsächlich Loki ist. Das könnte allerdings eine spannende Offenbarung für eine potentielle zweite Staffel sein. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich Laurits/Loki im Verlauf der Serie dann trotz seiner Liebe zu Magne/Thor gar zu einem Bösewicht.

    Ist Magne doch nur Thors Sohn?

    Die Diskussion könnte aber generell hinfällig werden, wenn sich womöglich herausstellt, dass Magne doch „nur“ Thors Sohn Magni und nicht Thor selbst ist. Zwar deutet vieles darauf hin, dass er der Donnergott ist (nicht zuletzt seine Wetterkräfte, sein Wurftalent mit dem Hammer und die Aussagen vom Riesen Vidar), doch wird das in „Ragnarök“ noch ein wenig in der Schwebe gehalten. In dem Fall wäre Laurits dann jedenfalls nicht Loki, sondern Thors jüngerer Sohn Modi.

    Aufschluss dürfte wohl eine zweite „Ragnarök“-Staffel bringen. Bislang wurde eine solche zwar seitens Netflix noch nicht bestätigt, das große Interesse an Season 1 spricht aber sehr für eine Verlängerung.

    Bis dahin kann man sich seit dem 31. Januar 2020 aber noch die ersten sechs „Ragnarök“-Folgen auf Netflix anschauen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top