Mein Konto
    Keine DVDs und Blu-rays mehr von Amazon? Corona-Krise beeinträchtigt auch "Die Eiskönigin 2" und Co.

    Aktuell via Amazon die eigene Blu-ray- und DVD-Sammlung vergrößern, um mehr Stoff für die freie Zeit zu Hause zu haben? Gute Idee, aber seit heute gar nicht mehr so einfach. Die Corona-Krise sorgt auch hier für Beeinträchtigungen.

    Walt Disney

    Wer gerade eine Blu-ray oder DVD, zum Beispiel Disneys am 26. April 2020 erscheinenden „Die Eiskönigin 2“*, bei Amazon kaufen will, wird verwundert feststellen, dass dort viele kommende Titel als „Derzeit nicht verfügbar“ gelistet sind. Diese Titel haben auch keinen Preis und können nicht einmal mehr vorbestellt werden können.

    Auch bei bereits länger erhältlichen Blu-rays und DVDs gibt es Probleme, denn diese bekommt ihr womöglich nicht so schnell, wie ihr es sonst von Amazon gewohnt seid.

    Auf allen Amazon-Artikel-Seiten ist aktuell ein Warnhinweis eingeblendet: „In ihrer Region kommt es vorübergehend zu verlängerten Lieferzeiten.“

    Amazon / Webedia GmbH

    Der Grund für diesen allgemeinen Warnhinweis ist, ihr habt es euch wahrscheinlich gedacht, die Corona-Pandemie. Weil viele Geschäfte geschlossen haben oder Leute ihre Wohnung nicht verlassen wollen, bestellen sie eben online – und mit diesem sprunghaften Anstieg wird selbst Amazon nicht so leicht fertig. Nach den USA hat Amazon nun so auch in Deutschland entschieden, die Lieferung von „lebensnotwendigen Waren“ zu priorisieren – aber zu den zählen, so schwer es für manchen Filmfan auch zu akzeptieren ist, DVDs und Blu-rays leider nicht.

    Waren wie Haushaltsprodukte, Artikel für Babys und Tiere oder aus dem Bereich Gesundheit finden bei Amazon gerade verstärkten Absatz, werden direkt benötigt – und deswegen zuerst ausgeliefert. Andere Bestellungen müssen erst einmal warten. Je nach aktuellem Bestellstand beim jeweiligen Amazon-Lager kann es daher sein, dass ihr auf eure DVD- und Blu-ray-Bestellungen eine Weile warten müsst.

    Darum gibt es "Die Eiskönigin 2" aktuell überhaupt nicht auf Blu-ray bei Amazon

    Dass keine neuen Titel mehr ins Sortiment genommen werden und es Neuerscheinungen wie „Die Eiskönigin 2“ gerade gar nicht mehr zu kaufen gibt, hängt direkt damit zusammen. Denn die sogenannten „lebensnotwendigen“ Produkte sind aufgrund der starken Nachfrage immer schnell ausverkauft.

    Der Online-Versandhändler will deswegen auch seine Lager möglichst nur noch mit diesen momentan so wichtigen wie begehrten Artikeln füllen – und schafft so Platz, indem aktuell keine Nachlieferungen anderer Produkte angenommen werden. Folglich werden keine „Die Eiskönigin 2“-Blu-rays und DVDs bei Amazon eingelagert, können also in naher Zukunft auch nicht von Amazon ausgeliefert und so aktuell überhaupt nicht mehr bestellt werden.

    Stream statt physisches Medium

    Natürlich könnt ihr momentan noch vorhandene Blu-rays und DVDs weiter bestellen. Ihr müsst nur womöglich ein wenig darauf warten, denn andere Bestellungen werden zuerst abgearbeitet - oder ihr könnt auf andere Händler ausweichen (wobei das Gros der entsprechenden Ladengeschäfte in Deutschland geschlossen ist – aber gerade Buchhandlungen, die teilweise ja auch DVDs und Blu-ray im Angebot haben, sind oft noch offen und freuen sich ohnehin über jeden Kunden, der noch nicht alles online kauft).

    Die einfachste Alternative ist natürlich der Rückgriff auf den Stream, denn dort gibt es keine Lieferengpässe (und Befürchtungen, dass das Internet an seine Belastungsgrenze kommt, sind wohl auch aus der Luft gegriffen).

    So gibt es „Die Eiskönigin 2“ auch bei Amazon im Stream zu kaufen* – und steht dort zum Erscheinungstermin am morgigen 20. März 2020 dann auch direkt und ohne Wartezeit zur Verfügung.

    Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Disney+: Funktionen, Geräte, Preis…

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top