Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Exotische Alternative zu Marvel und DC: Deutscher Trailer zum Superhelden-Kracher "Gundala" aus Indonesien
    Von Oliver Kube — 17.05.2020 um 16:41
    facebook Tweet

    Wem Marvel und DC zu berechenbar geworden sind oder wer einmal Superhelden-Action aus einem anderen Kulturkreis sehen möchte, könnte mit „Gundula“, der Adaption des gleichnamigen indonesischen Comic-Klassikers, glücklich werden. Hier ist der Trailer:

    Gundala Trailer DF

    Nach einer traumatischen Kindheit ist aus dem erwachsenen Sancaka (Abimana Aryasatya) ein echter Eigenbrötler geworden. Was gar nicht so einfach ist, wenn man in einer übervölkerten Mega-City wie Djakarta lebt. Der Job als Security-Mann für ein nachts leerstehendes Fabrikgebäude scheint deshalb ideal für ihn. Eines Abends wird er dabei allerdings vom Blitz getroffen und besitzt fortan Superkräfte.

    Zunächst setzt Sancaka seine neuen Fähigkeiten nur widerstrebend ein. Doch als er realisiert, dass er zu einer Art Symbol der Hoffnung für die vom mächtigen Verbrecher Pengkor (Bront Palarae) und korrupten Regierungsbeamten unterjochte Bevölkerung avancieren könnte, ändert der junge Mann seine Meinung und nimmt die Rolle des einsamen Retters Gundala (dt.: Donner) an...

    Der erfolgreichste Comic Indonesiens als Film

    Ausgefeilte Martial-Arts-Kämpfe, CGI-Technik und beeindruckende Massenszenen – die Verfilmung des ersten (die Premieren-Ausgabe erschien 1969) und bis heute erfolgreichsten Superhelden-Comics des weltgrößten Inselstaates fährt visuell durchaus beeindruckend auf. Zudem war der Actioner der erste indonesische Blockbuster, der im Dolby-Atmos-Sound in die dortigen Kinos kam.

    Auch die Besetzung mit nationalen Größen à la Abimana Aryasatya („The Night Comes For Us“) in der Titelrolle sowie Bront Palarae („My Stupid Boss“) als seinem Gegenspieler und Tara Basro („Killers“) als Sancakas toughe Nachbarin macht Spaß. Zudem wurden „Modus Anomali“-Regisseur Joko Anwars einfallsreiche Inszenierung und die dynamischen Fight Sequenzen von der indonesischen Presse nahezu einhellig mit Lob überschüttet. Kein Wunder also, dass das Werk in seinem Herstellungsland zum Hit avancierte.

    Seine Deutschland-Premiere feierte „Gundala“ im Januar 2020 während der „Fantasy Filmfest White Nights“. Am 28 Mai 2020 erscheint der Film nun als DVD und Blu-ray (beides bereits u. a. bei Amazon vorbestellbar*). Per Video-On-Demand kann das Ganze sogar schon ab 14. Mai 2020 (ebenfalls u. a. via Amazon*) genossen werden.

    Neue Kinostarts für viele Marvel-Filme

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Back to Top