Mein Konto
    Die Stars aus Netflix’ "Cobra Kai" stellen endgültig klar: Das ist der wahre Bösewicht in "Karate Kid"

    Es ist die ewige Frage, die „Karate Kid“-Fans seit Mitte der 80er diskutieren: Wer ist im Film eigentlich der Gute und wer der Böse? Die Hauptdarsteller Ralph Macchio und William Zabka haben nun endlich die Antwort gefunden – mehr oder weniger.

    Netflix

    Auf den ersten Blick stand für viele „Karate Kid“-Fans fest, dass Daniel LaRusso (Ralph Macchio) der Gute in der Geschichte ist, während Johnny Lawrence (William Zabka) mit seinen Kumpels nur für Ärger sorgt – und deswegen einfach der Böse sein muss. Außerdem wird die Geschichte ja auch aus Daniels Sicht erzählt.

    Genau diese Tatsache ist es aber eben auch, die den objektiven Blick auf die Geschichte ein wenig trübt. Anlässlich der Serien-Fortsetzung „Cobra Kai“, in der die Zwei auf Netflix nun erneut aufeinandertreffen, haben die beiden Hauptdarsteller noch einmal einen Blick auf die Vergangenheit geworfen, um ein für alle Mal zu klären, wer denn nun wirklich der Bösewicht in „Karate Kid“ ist.

    Johnny oder Daniel?

    In einem nun von Netflix veröffentlichten Video evaluieren Ralph Macchio und William Zabka noch einmal die wichtigsten Ereignisse, in die Daniel und Johnny seit 1984 verwickelt waren – angefangen von ihrer ersten Schlägerei am Strand in „Karate Kid“ bis hin zu Daniels verschmiertem Werbeplakat in „Cobra Kai“.

    Während beide natürlich ihre jeweilige Figur für den Guten in der Geschichte halten, müssen sich Macchio und Zabka eingestehen, dass Daniel und Johnny keine Unschuldslämmer sind:

    Mal fühlt man mit Daniel mit, wenn Johnny und seine Jungs mal wieder über ihn herziehen, mal ist es umgekehrt – beide sind sowohl gut als auch böse. Das mache „Karate Kid“ (und „Cobra Kai“) so besonders.

    Während sich die beiden so heimlich aus der Affäre ziehen, küren sie schlussendlich aber doch noch den großen Fiesling des „Karate Kid“-Universums…

    Das ist der wahre Schurke

    Macchio und Zabka können nur zu gut verstehen, dass viele Fans auf Daniels Seite stehen, während andere mit Johnny mitfiebern. Beide seien nämlich nicht von Grund auf gut oder böse, sondern wurden von ihren Mentoren eben auf ihren Pfad geschickt.

    Mr. Miyagi (oscarnominiert: Pat Morita) war schließlich derjenige, der Daniel lehrte, dass es bei Karate nicht um Gewalt, sondern stets um Verteidigung geht – und ihn in seinem friedlichen Garten trainierte, in dem er ihn sein Auto polieren und seinen Zaun streichen ließ. Johnny und seine Kameraden wurden hingegen regelmäßig von Cobra-Kai-Meister John Kreese (Martin Kove) schikaniert. Mit Lektionen wie „Zuerst zuschlagen!“ und „Keine Gnade!“ wurden sie Gewalt gelehrt, dazu gedrängt, anderen Schaden zuzufügen – solange, bis sie eben auch selbst glaubten, damit auch im Recht zu sein.

    Der wahre Schurke in „Karate Kid“ und „Cobra Kai“ ist als Johnnys Sensei John Kreese. Und wer weiß, vielleicht verbrüdern sich Johnny und Daniel in der Netflix-Serie ja sogar noch, um Kreese ein für alle Mal zu zeigen, dass das Böse keinen Platz in ihrer Welt hat. Nach dem Ende von Staffel 2 scheint das jedenfalls durchaus denkbar…

    Die dritte Staffel „Cobra Kai“ soll 2021 erscheinen. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht.

    "Cobra Kai" auf Netflix: Wie geht's in Staffel 3 weiter?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top